Bin bereits Rentner, wie lege ich mein Geld am Besten an?

• Hallo an die Wissenden

Ich bin bereits im Rentenalter. Meine Rente ich gut und ich lege von der Rente immer noch ca 20% zur Seite. Ich habe einen mittleren 5stelligen Betrag als Festgeld, der demnächst ausläuft.

Macht es Sinn, jetzt noch mit ETF anzufangen? bin ich mit Mitte 60 dazu nicht zu alt?

Für Tips von Euch wäre ich sehr dankbar:thumbup:

• Für was sparst du 20% deiner Rente? Falls es kein besonderes Ziel gibt und du deine finanziellen Verpflichtungen jetzt und in den kommenden 10 Jahren abgedeckt hast, würde ich investieren. Mit sowas zum Beispiel.

Unsere LifeStrategy ETFs | Vanguard
    Mit einem startklaren ETF-Portfolio von Vanguard erhalten Sie ein komplettes Portfolio in einem einzigen professionell verwalteten ETF.
    www.de.vanguard

Die Schwankungen musst du aber aushalten können. Das ist was anderes als Festgeld. Auch wenn da Worte wie ,,Sicherheit" dabei stehen. Je nach Konzept sind das auch mal Minus 20-30% im Jahr. Die muss man aussitzen können. Auch mal für mehrere Jahre.

• Pauschal lässt sich das nicht beantworten. Einige Fragen, die du vorher für dich beantworten solltest:

• Hast du eine(n) Partner(in)? Wie ist der bei deinem Tod abgesichert? Witwenrente ist weniger, private Renten fallen ggf weg
    • Hast du Erben, für die etwas übrig bleiben soll?
    • Wer kümmert sich um deine Finanzen, wenn du es in höherem Alter(plötzlich oder schleichend) nicht mehr kannst?
    • Für die Pflege werden meist hohe Geldbeträge benötigt als monatliche Zuzahlung oder für Umbauten etc.
    • Bei Wohneigentum an Instandhaltung (Heizung, Dach...) denken

Zu Aktien und ETFs musst du wissen:

Die Kurse schwanken deutlich, sowohl innerhalb einer Woche als auch über längere Zeiträume. Schau dir mal die historischen Kurse vom MSCI World an. Zwischenzeitliche Kursverluste von 50% sind möglich, ggf dauert es Jahre bis sich die Kurse erholt haben, erinnere dich an die Finanzkrise.