Hallo zusammen,
ich habe den Eindruck, dass meine RV bei der Debeka schon lang nicht mehr den Ertrag bringt, den z.B. ein ETF-Sparplan mutmaßlich brächte. Ich habe versucht, selbst daran rumzurechnen, es scheint mir dann aber doch komplexer zu sein..., vielleicht kennt sich hier jemand besser aus?
Folgende Eckdaten meiner PRV bei der Debeka (Leibrentenversicherung mit Rentenaufschub und Beitragsrückgewähr):
- 1. Beitrag: 01.06.2004 (demnach sollte der Ertragsanteil ja steuerfrei sein...)
- Garantiezins von 2,75 %
- derzeitiger Rückkaufswert: 21000 Euro
- derzeitiger monatlicher Beitrag: 136 Euro
- Dynamik: jährliche Erhöhung um 5% (wovon? dem 1. Beitrag?), der Dynamik wurde bisher nicht widersprochen und insgesamt sind es bisher 17 Erhöhungen gewesen, 2 nicht aufeinanderfolgende Jahre war die Rentenversicherung allerdings beitragsfrei gestellt.
- Leistungen im Todesfall: Rückzahlung der Beiträge ohne Zinsen blabla
Im Versicherungsschein sind zweierlei Absätze zur Erhöhung (Stand 06/2025):
"Die Erhöhung wurde auf Grundlage des Rechnungszinses von 1,00 Prozent, der aktuellen Sterbetafel und den aktuellen Kostensätzen ermittelt." sowie "Die Erhöungen der Versicherungsleistungen und des Beitrags erfolgen jährlich. Der Beitrag erhöht sich jeweils im selben Verhältnis wie der freiwillige Höchstbetrag in der allgemeinen Rentenversicherung, jedoch mindestens um 5%."
Meine Fragen dazu:
Welches Geld wird mit garantiert 2,75% verzinst?
In den ersten Jahren erhielt ich Mitteilungen, dass meine PRV mit 4 oder mehr Prozent verzinst wurde, wurde das damals dann jährlich gut geschrieben oder ist es alles relativ?
Bedeutet die Dynamik durch vermeintlich neue Abschlusskosten zwangsläufig immer eine Renditeschmälerung?
Was hat es mit dem Schlussbonus auf sich? Und was mit den Klauseln zur Dynamik, s. oben?
Und die wichtigste Frage zum Schluss: Was mache ich vor dem Hintergrund einer mutmaßlich besseren Verzinsung eines ETF-Sparplans? Zurückkaufen, verkaufen, beitragsfrei stellen oder zumindest der Dynamik widersprechen?
Ich freue mich über konstruktive Kommentare, vielen Dank im Voraus!