Finanzielles Wissen an nächste Generation weitergeben

• Gut ist, Kinder in Geldanlagen frühzeitig einzubeziehen und die Kursbewegungen verschiedener Anlagen im Depot immer wieder mal gemeinsam zu besprechen. Dazu kann man den Zinseszins-Effekt denk ich gut in Excel erklären. Das gibt wichtige Erkenntnisse.

a) 1% laufende Kosten wirken extrem auf eine lange Ansparphase (Hüte Dich vor Bankverkäufern und deren Produkte)

b) Geld das der Inflation ausgesetzt ist, sollte auf einen notwendigen Anteil begrenzt sein. Ist aber nötig, wenn man in 5 Jahren vor hat ein Auto zu kaufen oder nächstes Jahr einen größeren Urlaub plant.

c) Der Aktienmarkt hat sich in der Vergangenheit noch immer erholt.

d) Der beste Zeitpunkt zu investieren ist gestern, der zweitbeste Heute. Unsere Große entscheidet selbst, wann sie investiert, hat aber selber festgestellt, dass es keinen Sinn macht zu warten :)

Perfekt wäre, wenn sie dann ab einem gewissen Alter (ab 15 oder 16 Jahren) einen Nebenjob machen und eigenes Geld verdienen. Wichtig auch der soziale Aspekt und das eigene Erfahren von Arbeiten und Geldverdienen. Bei uns z.B. in der Gastro sehr einfach machbar und gut bezahlt.

Bitte vergesst aber nicht Euren Kindern nicht nur das Sparen und Geldanlegen zu vermitteln und vorzuleben, sondern auch für was es sich lohnt zu sparen und dass das Geld auch wieder ausgegeben werden kann.

Unserer Jüngeren muss ich eher nahebringen, dass es sich lohnt für Erlebnisse auch mal was auszugeben :P.

• Unserer Jüngeren muss ich eher nahebringen, dass es sich lohnt für Erlebnisse auch mal was auszugeben

Ich persönlich würde ja eher in die Richtung gehn, dass man für tolle Erlebnisse nicht Unsummen ausgeben musss…

Ich selber verreise sehr gerne, nehme mir dafür aber keine teuren Hotels, hostels oder Ferienwohnungen sondern als ich noch jünger war hab ich gerne die Angebote der Jugendherbergen angenommen, mitlerweile suche ich mir gezielt Campingplätze zur Übernachtung, nicht weil ich mir kein 5 Sterne Luxus Hotel leisten könnte, sondern einfach weil ich diese Art zu Reisen für mich zum Erlebnis einfach dazugehört, obendrein ist es auch noch preiswert…

Ansonsten sollte man Gelegenheiten wie ein Konzert Besuch seiner Lieblingsbnd, eines Musicals, eines Stadtführers einfach wahrnehmen, wenn man die Möglichkeit dazu hat…