ETF Realverzinsung mit allen Abzügen 10000 € Einmalanlage nach 5 Jahren

• Hallo,

bin in diesen unsicheren Zeiten sehr skeptisch. Angenommen auf einen ETF eine Einmalanlage von 10000 € eingezahlt mit 300 € bespart und nach 5 Jahren alles auf einmal entnommen.

Wie ist die tatsächliche Realverzinsung mit allen Abzügen? Was bleibt als Gewinn übrig?

Danke

• Danke für die schnellen Antworten. Ihr habt ja Recht. Aber legt man den nicht Geld an in der Hoffnung das man mehr als Tages oder Festgeld Zinsen bekommt? Ist Spekulation.

Es geht mir um das Prinzip. Nehmen wir einfach an 5 % Rendite innerhalb 5 Jahren

• Aber legt man den nicht Geld an in der Hoffnung das man mehr als Tages oder Festgeld Zinsen bekommt?

Ja. Wobei die Rendite aber in der Regel auf der Wertsteigerung des investierten Wertpapiers beruht und nicht auf ausgezahlte Zinsen, die es eben, wie schon genannt, bei Fonds und Aktien nicht gibt.

Zitat

Nehmen wir einfach an 5 % Rendite innerhalb 5 Jahren

Wenn dir die Frage so wichtig ist, warum investierst du nicht zwei Minuten deiner Zeit und gibst die Daten in den Rechner ein, den ich in meinem Beitrag verlinkt habe?

• mitch Es macht keinen Sinn, das ersparte Tagesgeld komplett in ETF zu investieren. Du weisst nie wie der Depotstand ist, wenn du gerade Geld bräuchtest.

Was hältst du davon? Kostet nur 15 EUR. Du hast dann alles im Zusammenhang.

Finanzen ganz einfach: Das Finanztip Buch von Saidi
    Das neue Finanztip Buch liefert Dir gebündeltes Finanzwissen, Saidis persönliche Erfahrungen und seine praxisnahen Tipps zur direkten Umsetzung.
    www.finanztip.de

Angenommen, die 20.000 sind dein Erspartes. Warum nicht als Tages-oder Festgeld lassen und einen ETF-Sparplan beginnen? Das geht schon mit kleinen Beträgen und du bekommst ein Gefühl dafür wie sich das mit Aktien-ETF verhält.