Hallo zusammen!
In einem Artikel vom 19.11.2025 von Jörg Leine zu Steuertipps für Vermieter habe ich einige echt gute Hinweise bekommen. Eine Frage blieb allerdings offen. Es geht um die Vermietung einer ETW an die Eltern und die vollständige absetzbarkeit der Afa, auch wenn dadurch steuerlich ein Verlust erzielt wird. Im Artikel sagt der Autor, man müsse min. 50% der ortsüblichen Miete verlangen, für die vollständige absetzbarkeit besser 66%. Zum Mietspiegel heißt es:
„In den meisten Kommunen gibt es Mietspiegel, die eine Mietpreisspanne vorgeben. Die Finanzämter akzeptieren es normalerweise, wenn Du Dich innerhalb einer vorhandenen Mietpreisspanne am untersten Wert orientierst. Wenn es keinen Mietspiegel gibt, kannst Du Deine Miete an den Werten für drei vergleichbare Wohnungen ausrichten, ein Gutachten einholen oder eine Auskunft aus einer Mietdatenbank einholen.“
Es gibt in meinem Fall keinen offiziellen Mitspiegel, da die Kommune unter 50k Einwohner hat. Ein direkter Vergleich ausschließlich mit anderen Angeboten von Neubauten in Kleinanzeigen oder immoscout24 würde einen durchschnittlichen qm2-Preis vo.n 20-25€ ergeben. Der hypothetische Mietspiegel des Ortes würde aber natürlich deutlich darunter liegen. Die Angaben im Internet gehen bei den Portalen weit auseinander (13-19€/m2) und scheinen wenig reliabel.
Woran orientiere ich mich denn nun, wenn ich möglichst günstig an die Eltern verbieten will und gleichzeitig möglichst die volle Afa (sagen wir bei Wert von 800.000€) absetzen möchte?
LG domi