Gutes Angebot für 19 jährigen Studenten, der seine Altersvorsorge sichern will?

• :)Was sagt ihr zu diesem Angebot, welches mir ein Investmentberater vorgelegt hat? Lohnt es sich für mich als 19 jährigen Studenten in diese Privatrente zu investieren oder sollte ich lieber einen ETF Sparplan aufsetzen? Der Berater sprach viel von Steuerlichen Vorteilen bei den Entnahmen und anderen Vorteilen wie z.B. der Möglichkeit einer kostenlos Umschichtung mehrmals im Jahr und vielem mehr was man den Anhängen auch entnehmen kann. Ich habe aber Bedenken bei den Kosten. Welche Kosten fallen denn überhaupt mehr an im Vergleich gegenüber einem normalen ETF Sparplan?

Wäre lieb wenn ich ein paar fundierte Bewertungen des Angebots bekommen könnte!

• Kater.Ka 11. Februar 2026 um 06:22

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Welche Kosten fallen denn überhaupt mehr an im Vergleich gegenüber einem normalen ETF Sparplan?

Kann ich nach den Überfliegen auch nicht sehen.

0,95 % effektiv, 0,2 % der Fond.

Und "Abschlusskosten" laut Vertrag.

Das steht in der Werbebrochüre wohl nicht drin...

Grade als junger Mensch kann sich noch so viel ändern (Job, Reisen, Gesundheit, Eigenheim...).

Ich wäre beim ETF. Du bist der Boss, es ist dein Geld.

• Solche Angebote gibts von Investmentverkäufern, es sind die Abschlussgebühren, die das interessant für sie machen.

Besser das Depot und den ETF selbst auswählen und im Laufe der Jahre Depots und ETFS dazufügen (siehe 3x10 von finanztip).

Hab sowas auch mal gemacbt, nach dem Eichhörnchenprinzip. 100 EUR monatlich 12 Jahre , zur Diversifikation. Aus heutiger Sicht - nun ja .....

Steuerfragen - das ist kein Kriterium. Wenn die Basiszahlen nicht zu deinem Vorteil sind, macht ein bisschen Steuerersparnis den Kohl nicht fett.

• Warum braucht ein Student mit 19 Jahren einen Versicherungsmantel um seine Altersvorsorge? Alleine der Kostenunterschied bei den laufenden Kosten, also 1,15 % gegen einen ETF mit 0,06 %, dass eine 1% Rendite weniger kann schon einiges ausmachen auf 40 Jahre Laufzeit. Die Abschlusskosten sind da noch gar nicht bekannt, vermutlich sparst Du die ersten 5 Jahre in der Hauptsache für die Abschlussprovision deines "Beraters".

Zudem ist die Versicherung sehr unflexibel, kannst Du hier die Sparrate einfach mal vervielfachen, wenn dein Einkommen steigt. Hast Du überhaupt als Student als fixes Einkommen von dem Du die Sparrate finanzierst?

Einen günstigen weltweiten ETF in einem kostenlosen/guten Depot mit einer Sparrate und einem Hörbuch von Gerd Kommer, Prof. Walz oder Saidi von Finanztip. Mehr brauchst Du nicht, was deine Altersvorsorge angeht.

• Ohne es genau angeschaut zu haben:

Alleine schon aus grundsätzlichen Erwägungen würde ich dergleichen jetzt nicht abschließen, sondern abwarten, welche Optionen sich aus dem vorgesehenen Altersvorsorgedepot ergeben. Wenn das ganz klar ist, kann man alle Varianten prüfen.

Bis dahin würde ich mal einen ETF-Sparplan starten … und wenn es nur mit 20,- Euro im Monat ist. Das schadet nie! Und das würde ich so oder so machen, auch wenn es am Ende evtl. noch eine andere Lösung wird (und wenn es nur eine Minimallösung ist, um Zuschüsse abzugreifen).

• Ich würde mal die ganzen Kosten erfragen: Abschlusskosten und

Zitat

Fondskosten umfassen die in den Basisinformationsblättern ausgewiesenen Verwaltungsgebühren und sonstigen Verwaltungs- oder Betriebskosten und die Transaktionskosten Ihrer Fonds.

Da wird auch noch was anfallen. Auch die Dynamik wird immer einen geringen Betrag an Abschlußkosten bedeuten.

Auch das ist interessant:

Zitat

Garantierte monatliche Mindestrente je 10.000 EUR Fondsguthaben auf den Teil, der nicht im Ren-tenbezugsfonds angelegt wird zum 01.03.2075: 23,46 EUR
    Mögliche monatliche Gesamtrente je 10.000 EUR Fondsguthaben zum 01.03.2075: 35,29 EUR

Nuja... :D

• Welche Kosten fallen denn überhaupt mehr an im Vergleich gegenüber einem normalen ETF Sparplan?

Da man im Angebot den gewählten ETF IE00B4L5Y983 sieht, der bei praktisch allen namhaften Stellen kostenlos zu besparen ist, könnte man etwas vereinfacht hier antworten: Alle. Jedenfalls vor Steuern. Wie es nach Steuern aussieht, sieht man dann tatsächlich erst etwas später, so ca. am 01.03.2075.

• :)Was sagt ihr zu diesem Angebot, welches mir ein Investmentberater vorgelegt hat? Lohnt es sich für mich als 19 jährigen Studenten in diese Privatrente zu investieren oder sollte ich lieber einen ETF Sparplan aufsetzen? Der Berater sprach viel von Steuerlichen Vorteilen bei den Entnahmen und anderen Vorteilen wie z.B. der Möglichkeit einer kostenlos Umschichtung mehrmals im Jahr und vielem mehr was man den Anhängen auch entnehmen kann. Ich habe aber Bedenken bei den Kosten. Welche Kosten fallen denn überhaupt mehr an im Vergleich gegenüber einem normalen ETF Sparplan?

Wäre lieb wenn ich ein paar fundierte Bewertungen des Angebots bekommen könnte!

Nein. Kontakt abbrechen, Finanztip lesen / Podcast hören / Videos gucken. In ETF investieren. Nicht mit Trading anfangen. Fertig.

• Ich kann mich die Argumentation nur anschließen.

Gerade an den Universitäten laufen genügend von diesen Verkäuferinnen herum: es geht rein darum, für sich selbst eine Provision zu verdienen.

Alles andere ist vollkommen egal: das Produkt ist unflexibel und teuer, es ist eigentlich total überflüssig.

Vielleicht hilft es dir wirklich weiter, wenn ich dir sagen, dass eine meiner Töchter in deinem Alter ist, studiert UND einen ETF-Sparplan auf EINEN Welt-ETF hat.

Meine Frau und ich kennen uns in Dingen der Geldanlage und Steuern eigentlich passabel aus.

Und SO ein typisches Bauernfänger-Produkt würden wir nie abschließen.

Ist „der Berater“ gar ein Freund oder Studienkollege ? Das ist leider häufig.
    Die spätere Frustration ist vorprogrammiert.

• Einmal bitte "Beraten statt Verraten" von Hartmut Walz lesen! Dann nennst du solche Leute auch nicht mehr "Berater"...

Übrigens super, dass du VOR Abschluss hier nachfragst! Viele fragen erst, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist :)

• Fondsrechner zum Fondssparen

Schau dir mal an was bei 8% Rendite nach Kosten wirklich nach 49 Jahren rauskommen würde.
    Im Armsparangebot werden dir 410k€ ausgewiesen.
    Klick mal auf den Link was wirklich nach 8% rauskommen müsste……

Soviel Steuern kannst du gar nicht durch das Produkt sparen wie es kostet.

Diese Steuerspar- Gejaller der Finanzprodukte Verkäufer solltest du dir in Zukunft nie wieder anhören.

Finanzen kannst du selber.

• https://www.zinsen-berechnen.de/fondsrechner.p…amid=k3r1bfficm

Schau dir mal an was bei 8% Rendite nach Kosten wirklich nach 49 Jahren rauskommen würde.
    Im Armsparangebot werden dir 410k€ ausgewiesen.
    Klick mal auf den Link was wirklich nach 8% rauskommen müsste……

Es kommt sogar noch schlimmer, falls die HDI die Werte mit der 3 % Beitragsdynamik gerechnet haben sollte ... Ganz ehrlich Enno7 ich wünschte mir zu meinem 20. Geburtstag hätte ich auch nur ansatzweise die Möglichkeiten und die Ahnung gehabt, ggf. lieber in einen vernünftigen ETF zu sparen, anstatt so ein Produkt serviert zu bekommen.

Und je nachdem wie deine Eltern drauf sind .... ist eine Versicherung in deren Augen was besseres als so ein Aktiendepot (auch wenn im Endeffekt hier dasselbe Produkt=ETF drin ist). Wenn Du also dasselbe Produkt billiger haben kannst, greifst du zum teuren oder günstigen?

• Ich liebe diese Informationsblätter. 200 steile Thesen zu allen Möglichkeiten der Gewinnentwicklung. Garniert mit einer unverbindlichen Prozentzahl zu den Effektivkosten, die man sich aus X Anhängen zusammensuchen darf. Für mich ist es ein Unding das die Kosten da nicht verbindlich aufgelistet werden. Riecht danach das es noch Gewinnbeteiligungen usw. gibt, was die realen Kosten Richtung 2% bringt.

Dazu sind die 8% Rendite die da angenommen werden bei finanztip schon auf 7% und seit nicht allzulanger Zeit auf 6% gekürzt worden, da es die realistischeren Szenarien sind.

Finger weg lassen, das (nahezu) gleiche Kernprodukt bekommt man in einem kostenlosen Sparplan bei nahezu jedem kostenlosen Depot. Dabei zahlt man halt nur die 0.20% und wenn man einen etwas anderen etf wählt auch für noch weniger.

• Und je nachdem wie deine Eltern drauf sind .... ist eine Versicherung in deren Augen was besseres als so ein Aktiendepot (auch wenn im Endeffekt hier dasselbe Produkt=ETF drin ist). Wenn Du also dasselbe Produkt billiger haben kannst, greifst du zum teuren oder günstigen?

Und noch zwei Anmerkungen von mir:

Der ETF ist ein Ishares-ETF von BlackRock mit Kosten von 0,2%.
    Relativ teuer UND der ist kein richtiger Welt-ETF, weil die Emerging-Markets fehlen.

Hole dir einfach als Sparplan einen Welt-ETF…..Finanztip hilft weiter.

Wen bezahlst du eigentlich 50 Jahre lang mit diesem Produkt ?
    Die schlauen Eigentümer und Eigentümerinnen von Talanx !!!

Schon gehört was das ist ?

HDI = Talanx

Ein großer deutscher Versicherungskonzern, der im M-DAX notiert ist.
    Die Aktionäre freuen sich seit Jahren über eine saubere, steigende Dividende und steigende Aktienkurse.

• HDI = Talanx

Die Aktionäre freuen sich seit Jahren über eine saubere, steigende Dividende und steigende Aktienkurse.

Ja nu mach doch mal die Talanx nicht so nieder. Gelegentlich lese ich hier geradezu Jubelarien bzgl. Dividendenzahlungen von anderen Versicherungsunternehmen.

Welche das sind und von wem der Jubel kommt, ist mir gerade entfallen. :P

• Wen bezahlst du eigentlich 50 Jahre lang mit diesem Produkt ?
    Die schlauen Eigentümer und Eigentümerinnen von Talanx !!!

Schon gehört was das ist ?

HDI = Talanx

Versicherer Talanx übertrifft mit Rekordgewinn Prognose

Dienstag, 10.02.2026 07:48

Quelle: reuters.com

Sei auch du Teil des Gewinns8o

• Was steht denn im Basis-Informationsblatt zu den Kosten?

Vor einigen Monaten hatte hier jemand ein sehr ähnliches Angebot gepostet (Tarif HARF25 statt bei Dir HARF26): HDI „CleverInvest“ Privatrente (Tarif HARF25) – Bitte um Vertrags-Check: sinnvoll oder Finger weg? - Altersvorsorge - Finanztip Forum

Da stand zu den Kosten Folgendes:

Zitat

Das sind geradezu absurde Kosten, wenn man sie mit den Kosten eines simplen ETF-Sparplans vergleicht. Letztere sind nämlich null, wenn man eine Bank mit kostenlosem Depot und kostenloser Sparplanausführung wählt. Man hat nur die Kosten des ETF selbst (die kommt hier aber auch noch zusätzlich obendrauf).

• Obacht vor Produkten die mit steuerlichen Vorteilen werben!

Diese sind leider sehr oft mit hohen Kosten verbunden und zum Nachteil des Kunden. Meist verdient nur der Verkäufer und die Versicherung/Bank. Die Rendite des Kunden bleibt auf der Strecke.