Liebe Finanztip-Community,
immer wieder wird gesagt, dass eine Private Haftpflichtversicherung („PHV“) absolut essenziell sei.
Die Praxis zeigt mir: Entweder brauche ich diese Versicherung nicht oder wenn ich sie brauche, dann heißt es, dass in einem solchen Falle die PHV nicht bezahlen würde.
Konkretes Beispiel: Bei einer Freundin, die in einer WG wohnt, ging die Waschmaschine des Mitbewohners kaputt. Kein Problem, dachte die Freundin, da sie eine PHV hat. Antwort der Versicherung: Bei elektronischen Geräten zahlt die PHV grundsätzlich nicht.
Ein weiteres Beispiel: Eine Freundin, die zur Miete wohnt, hat ihren Schlüssel verloren. Kein Problem, dachte sich die Freundin: Sie hat ja schließlich eine PHV und Schlüsselverlust ist mitversichert. Die konkrete Antwort der Versicherung bestand darin, ob der mögliche Finder des Schlüssels den Schlüssel der Wohnung zuordnen könne. Dies hat die Freundin natürlich verneint. Die Versicherung hat darauf erwidert, dass das Risiko, dass sich der mögliche Finder des Schlüssels Zugang zum Haus bzw. zur Wohnung verschaffen könnte, äußerst gering sei und daher die Schließanlage nicht durch eine neue ersetzt werden müsste. Der neue Schlüssel, den sie mit Zustimmung des Vermieters anfertigen musste, war wertmäßig unterhalb ihres Selbstbehalts.
Ansonsten sind mir aus meinem sozialen Umfeld keine konkreten Schadenereignisse bekannt, bei denen jemals eine PHV bezahlt hat.
Besonders interessant ist, dass mir die Verivox-App im Falle eines Selbstbehaltes von 1.000 Euro einen Beitrag anzeigt, der ca. 3-mal so niedrig ist wie im Falle eines Selbstbehaltes von 0 Euro.
Ich schließe hieraus, dass die meisten Schadenereignisse einen Wert von weniger als 1.000 Euro haben. Da man eine PHV jedoch vorwiegend abschließt, um vor größeren (existenziellen) Schäden geschützt zu sein, frage ich mich, wie groß das Risiko tatsächlich ist.
Hier kommt ihr ins Spiel: Welche konkreten Fälle sind euch aus eurem sozialen Umfeld bekannt, bei denen die Versicherung im Rahmen der PHV einen Schaden von mehr als 1.000 Euro bezahlt hat?
Versicherungen scheuen Risiken. Da, wo man sich gegen vermeintlich große Risiken zu einem maximal günstigen Preis versichern kann, sollte man sich fragen, inwieweit die Rechnung nicht eher zugunsten der Versicherungswirtschaft ausfällt.