Gold mit Rabatt kaufen. TGI AG (Warnung)

• Dennoch gilt (ganz unabhängig von dieser Person) das Angebot, Gold im Wert von 7.000 € zu kaufen und effektiv nur knapp 2.000 € dafür ausgeben zu müssen.

Und wie funktioniert das ganz konkret?

Wenn diese Firma Gold im Wert von 7000 € anbietet, muss sie es für 7000 € kaufen und verkauft es für 2000 € weiter.

D.h. die Firma hat in diesem Fall einen Verlust von 5000 € gemacht.

Woher nimmt diese Firma diese 5000 €?

• Und wie funktioniert das ganz konkret?

Wenn diese Firma Gold im Wert von 7000 € anbietet, muss sie es für 7000 € kaufen und verkauft es für 2000 € weiter.

D.h. die Firma hat in diesem Fall einen Verlust von 5000 € gemacht.

Woher nimmt diese Firma diese 5000 €?

Vom nächsten Dummen, der auf „Gold mit Rabatt“ reinfällt und Geld überweist.

Dank Vereinbarung einer Auszahlung/Herausgabe erst nach 1, 2, 3 Jahren fällt das erst mit Verzögerung auf, wenn nach Ablauf des jeweiligen Zeitraums viele gleichzeitig ihr Geld/Gold herausverlangen.

Solange es genug neue Dumme gibt, die einzahlen, geht es gut. Klassisches Schneeballsystem.

• "Wer steht hinter der TGI AG?

Hinter der TGI AG steht seit mehr als fünf Jahren ein eingespieltes, professionelles Team: Head of Compliance Michael Ewy, Präsident des Verwaltungsrats Helmut Kaltenegger, Projektmanagerin Mining Katarina Kaltenegger, Finanzchef Herbert Müllner und Geschäftsführer Roman Kaltenegger. Ergänzt wird das Kernteam durch ein erfahrenes Anwaltsteam sowie Spezialist:innen für Goldabbau, Geologie und Mining."

https://www.tgi.li/de-de

Die heißen bestimmt alle zufällig so.

Ansonsten:

https://www.bafin.de/SharedDocs/Ver…_06_tgi_ag.html

• Ja, zunächst ist es meine ganz persönliche Erfahrung, das stimmt.
    Die kann und sollte man nicht verallgemeinern.
    Nachdem ich dann vor rund 3 Jahren Empfehlungsgeber wurde, sind es bis heute 544 Personen mit knapp 9,7 Miollionen € im Goldkauf. Das ist natürlich noch immer nur eine kleiner Teil, aber ohne das nun verallgemeinern zu wollen, sind alle 544 Goldkäufer voll und ganz zufrieden, denn jeder bekommt jeden Monat pünktlich seinen Rabatt auf das Konto.

Woher die Margen kommen, das kann ich gern erklären. Es muss auch einmal erklärt werden, weil das ohne Erklärung nicht verständlich ist.

12345: Du musst Dein Geld nicht mehr für Jahre aus der Hand geben. Es gibt ein nagelneues Angebot, wo Du den Rabatt sofort (also direkt beim Kauf) bekommst und das Gold nach 4 Wochen.

sam51: Auch wenn Du Dich wiederholst, es gilt grundsätzlich, dass es keinen Rabatt gibt, aber hier eben doch.
    Alles ist, wie wir es gewohnt sind, bis es eben anders ist. Handies ohne Tasten, Autos ohne Verbrennermotor, Fleisch aus Pflanzen usw.

Micha-1: Grundsätzlich ein stimmiger Satz, jedoch nicht fix wie die Schwerkraft o.ä.
    Probieren geht über studieren.

• Das ist natürlich noch immer nur eine kleiner Teil, aber ohne das nun verallgemeinern zu wollen, sind alle 544 Goldkäufer voll und ganz zufrieden, denn jeder bekommt jeden Monat pünktlich seinen Rabatt auf das Konto.

Und wie viele von denen haben ihr Gold so wie vereinbart bekommen?

Wenn diese Firma Gold für 7000 € kauft und für 2000 € weiterverkauft, macht sie einen Verlust von 5000 €. Woher nimmt diese Firma die fehlenden 5000 €?

• 12345:
    Du fragst, wie das mit dem Preisunterschied von 7.000€ auf 2.000€ funktioniert.
    Das kann ich Dir ja gern erklären.
    Du kaufst für 7.000€ physisches Gold. Darauf bekommst Du dann ab dem Folgemonat 2% Rabatt. Das sind 140€. Den Rabatt erhältst Du maximal 36 Monate lang, also insgesamt 5.040€ (36x140€). Ziehen wir nun die Rabatte i.H.v. 5.040€ von den 7.000€ ab, dann bleibt ein Kaufpreis von knapp 2.000€ übrig, den Du effektiv gezahlt hast.
    So funktioniert das.

Gern stehe ich Dir für weitere Fragen zur Verfügung.

• Woher kommt das Geld für den Rabatt?

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Du hast meine Frage leider nicht beantwortet.

Diese Firma kauft Gold für 7000 € und verkauft es mir für 2000 €.

Die Firma oder Herr Kaltenegger persönlich hat einen Verlust von 5000 € in diesem Beispiel.

Wie deckt diese Firma diesen Verlust?

• PerAnnum :
    Woher kommt das Geld für den Rabatt?
    Richtige Frage.
    Da das gekaufte Gold nicht direkt ausgeliefert werden muss, der Goldkäufer bereit ist, auf die Auslieferung des Goldes zu warten, ergibt sich dadurch die Möglichkeit, mit dem Gold Handel zu betreiben. Also der An- und Verkauf von Dorebars (Industriebarren) ist eines der Handelsgeschäfte, die den Rabatt erwirtschaften.

• Woher kommt das Geld für den Rabatt?
    Richtige Frage.
    Da das gekaufte Gold nicht direkt ausgeliefert werden muss, der Goldkäufer bereit ist, auf die Auslieferung des Goldes zu warten, ergibt sich dadurch die Möglichkeit, mit dem Gold Handel zu betreiben. Also der An- und Verkauf von Dorebars (Industriebarren) ist eines der Handelsgeschäfte, die den Rabatt erwirtschaften.

Das heißt, ich als Kunde würde einen Kaufvertrag über Gold abschließen.

Es handelt sich aber um Doré-Bars (also Rohbarren, die nur zum Teil aus Gold bestehen).

Oder wie?

Sorry, aber das ist reichlich wirr, was du da erzählst.

• andiii_98
    Deine erste Frage hatte ich Dir noch nicht reichtig beantwortet, schreibst Du. Ich verstehe Deinen Gadanken. Du denkst, dass eine Firma, die Gold für 7.000 € verkauft, es auch für 7.000 € angekauft hat. Das ist falsch. Jeder Goldhändler kauft das Gold für seinen Preis an und verkauft es für seinen Preis. Keiner der am Markt tätigen Goldhändler gibt seine Ware für seinen Einkaufspreis her. Die TGI AG macht das auch nicht.
    Da die TGI AG das Gold beim Minenbetreiber einkauft (die holen Rohgold aus der Erde), ist der Kaufpreis auch nicht dergleiche Preis, wie der Preis, den der Goldkäufer (Kunde) bezahlt.
    Also die TGI kauft nicht für 7.000 € und verkauft oder versendet es für 2.000 €, sondern das Gold wird ja erast nach maximal 36 Monaten versendet. Zwischenzeitlich kann jeder Goldkäufer auch abbrechen, dann muss er nicht 36 Monate warten.

Zu Deiner zweiten Frage, wieviele Goldkäufer ihr Gold vom Paketboten in Empfang nehmen konnten.
    Alle, bei denen die 36 Monate rum waren. Da ich nun etwas über 3 Jahre Empfehlungsgeber bin, haben alle Kunden, die zu Beginn Gold gekauft haben und jetzt ihr Gold zu Hause haben wollten, den Paketboten bei sich empfangen dürfen. Viele Kunden nehmen aber nicht den Barren, den sie gekauft haben, sondern verkaufen das Gold an die TGI zurück und beginnen mit dem Geld (Kaufpreis von damals + Preissteigerung der letzten 36 Monate) wieder mit einem neuen Goldkauf von vorn.
    Da aktuell der Goldpreis mehrfach bei 200% dessen lag, was das Gold vor 3 Jahren gekaostet hatte, hat derjenige, der nun wieder von neuem beginnen wollte auch monatlich den doppelt so hohen Rabatt in €.

Beispiel:
    Du hast vor 3 Jahren für 6.000 € gekauft, bekommst heute für das Gold aber 13.000 € (praktischer Fall), dann hast Du in den ersten 3 Jahren monatlich 120 € Rabatt bekommen und bekommst jetzt jeden Monat 260 €. Und am Ende der 3 Jahre von jetzt an bekommst Du wieder das Gold oder das Geld, was das Gold dann wert ist. Das kann sich der Goldkäufer auch während der 3 Jahre aussuchen, muss er sich nicht zu Beginn schon festlegen.

• Das ist nicht Dein Ernst, oder?

Es geht nicht um die Rechnung. Es geht um das dahinterstehende Geschäftsmodell. Von welchem Geld wird der "Rabatt" gezahlt? Wo kommt das her?

Von der Website der TGI AG:

"Ab Kauf sind Sie Eigentümer, Ihr Barren wird während der Wartezeit sicher verwahrt."

Wie passt das damit zusammen?

Unter der Frage "Wie sicher ist das Ganze" im FAQ findet sich folgender Satz:

Zitat

Wie sicher ist das Ganze?

Die TGI AG steht auf mehreren stabilen Standbeinen: zwei langjährige Partner in Ghana, eine eigene Mine in Guyana (Südamerika) sowie eine Beteiligung an Bootup Africa Limited in Sambia. Zudem gilt: Eigentum ab Kauf, sichere Verwahrung bei unseren Partnern und physische Lieferung nach 36 Monaten (gemäss Vertrag).

Ah ja.

Das heißt also, es gibt null komma null Sicherheit, dass man jemals sein Geld (oder Gold) wiedersieht.

Ganz im Ernst, ich war gerade auf dieser Website unterwegs und frage mich wirklich, wie jemand im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte den Quatsch lesen und auch noch glauben kann. Die Fotos sehen aus wie Fahndungsfotos, das "FAQ" ist ein Witz, die ganze Aufmachung schreit geradezu "unseriös!!!!!!".

Wie kann es Leute geben, die da echt drauf reinfallen?

Saidi - bitte bietet solchen unseriösen Geschäftsmodellen keine Plattform und sperrt User, die hier für sowas Werbung machen.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen