DKB bisher ohne Wero: Wer würde es nutzen – oder sogar die Bank wechseln?

• meine Google Suche zu WERO ( ohne DKB):

Obwohl Wero mit 7 Millionen Nutzern in Deutschland noch deutlich hinter Giganten wie PayPal (ca. 33 Mio. Konten in DE) liegt, ist das Transaktionsvolumen pro Nutzer gestiegen. Das liegt vor allem daran, dass Wero durch die Instant-Payment-Pflicht der EU (seit 2025) technisch im Vorteil ist: Das Geld ist innerhalb von Sekunden direkt auf dem Bankkonto des Empfängers, was die Akzeptanz gegenüber klassischen Überweisungen massiv erhöht hat.

Der "Wendepunkt" für die Volumina wird das Jahr 2026 sein, da nun die Integration in den stationären Einzelhandel (Supermärkte, Drogerien) erfolgt, wo die tägliche Frequenz deutlich höher ist als im Online-Handel.

Lassen wir uns von der Entwicklung überraschen…

• Ich hab jetzt nur die erste Seite gelesen aber finde es absolut spannend, dass der Mehrwert von PayPal angezweifelt wird :D Gibt einen Grund, warum die so ein großer Player geworden sind.

Ich nutze PayPal regelmäßig, wenn ich z.B. auf der Arbeit für einen Geburtstag sammle (schickt mir euren Beitrag via Paypal bis dann und dann) und mit einer Freundesgruppe von früher. Wir treffen uns immer noch alle 1-2 Monate und gehen gut Essen, Rechnung meistens so 200-300 EUR. Dann zückt immer einer seine Karte, zahlt und man teilt den Betrag hinterher durch 5; Geld wird dann schnell via PayPal zugeschickt. Dann hat jeder seinen Beitrag geleistet, die Kellner freut es auch, weil sie nicht 5x 40 EUR abrechnen muss.

Das würde ich persönlich nicht mehr missen wollen, zumal ich Bargeld nicht ausstehen kann.

Zum Thema: sobald DKB Wero anbietet, werde ich es definitiv nutzen und auch versuchen es anstatt PayPal einzusetzen. Ich fürchte aber in den nächsten 1-2 Jahren kommt man um PayPal nicht herum, weil es einfach zu etabliert ist. Langfristig gerne mehr europäische Lösungen :)

Die m.E. sehr gute DKB würde ich aber deswegen nicht wechseln. Zweitkonto ist mir die Sache dann auch nicht wert.

• Ich würde schon gerne WERO nutzen, wenn es Einsatzmöglichkeiten geben würde. Bei Bezahlung im Internet ist WERO (zumindest dort wo ich einkaufe), nicht existent.

Bei mir wäre es im Wesentlichen der Grund, dass ich mich mehr von den amerikanischen Diensten absondern möchte und auch gerne europäische Dienste unterstützen würde. Aber mein Bank DKB bietet WERO nicht an und zu einer Sparkasse oder Raiffeisenbank würde ich aus Gründen der hohen Gebühren nicht wechseln wollen. Deswegen wird es bei mir bei Paypal bleiben

• Ich würde gerne auf Wero umsteigen. Warum? Um von amerikanischen Diensten wegzukommen, das ist das Allerwichtigste für mich. Ich habe daher auch mein PayPal geschlossen. Wenn ich dann auch noch Visa hinter mir lassen kann und irgendwann, wie jetzt mit der Google Wallet, mit Wero bezahlen kann, dann gerne morgen.

• Ich würde gerne auf Wero umsteigen. Warum? Um von amerikanischen Diensten wegzukommen, das ist das Allerwichtigste für mich. Ich habe daher auch mein PayPal geschlossen. Wenn ich dann auch noch Visa hinter mir lassen kann und irgendwann, wie jetzt mit der Google Wallet, mit Wero bezahlen kann, dann gerne morgen.

Kann man machen. Aber Wero kann ja bisher nichts, außer Geld zwischen Freunden zu senden. Käuferschutz ist ein Fremdwort, kein Transfer außerhalb der EU und Weiteres. Da müssen noch Hausaufgaben gemacht werden - und (alle) Banken mitmachen.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen