Verbeitragung von Kapitalerträgen als Rentner in der gesetzlichen KV

• Ich habe jetzt eine Weile im Internet herumgesucht, finde aber widersprüchliche Aussagen.

Mein Gehalt hat die Beitragsbemessungsgrenze überschritten. Ich bin jetzt freiwillig versichert bei einer gesetzlichen KV.

Wenn ich in ein paar Jahren in Rente gehe, muss ich dann auf Kapitalerträge KV- / PV- Beiträge zahlen? Meine Rente wird sicherlich nicht die Beitragsbemessungsgrenze überschreiben.

Ist jemand hier Rentner in ähnlicher Konstellation oder fit in Sozialversicherungsdingen?

• Referat Janders 4. April 2026 um 20:32

Hat den Titel des Themas von „Versteuerung von Kapitalerträgen als Rentner in der gesetzlichen KV“ zu „Verbeitragung von Kapitalerträgen als Rentner in der gesetzlichen KV“ geändert.
  • Mein Gehalt hat die Beitragsbemessungsgrenze überschritten. Ich bin jetzt freiwillig versichert bei einer gesetzlichen KV.

Ich habe dazu immer gesagt: Freiwillig Pflichtversichert.

Wenn ich in ein paar Jahren in Rente gehe, muss ich dann auf Kapitalerträge KV- / PV- Beiträge zahlen?

Ne - egal ob unter oder über der BBG.
    Solange 90% der 2. Hälfte des Arbeitslebens bei der gesetzlichen Krankenkasse war, bist du KVdR-(Pflicht-)versichert. Und es werden bei Rente die Kapitalerträge NICHT durch die Krankenkasse verbeitragt. (Bisher nicht.)

• Ich habe jetzt eine Weile im Internet herumgesucht, finde aber widersprüchliche Aussagen.

Mein Gehalt hat die Beitragsbemessungsgrenze überschritten. Ich bin jetzt freiwillig versichert bei einer gesetzlichen KV.

Wenn ich in ein paar Jahren in Rente gehe, muss ich dann auf Kapitalerträge KV- / PV- Beiträge zahlen? Meine Rente wird sicherlich nicht die Beitragsbemessungsgrenze überschreiben.

Ist jemand hier Rentner in ähnlicher Konstellation oder fit in Sozialversicherungsdingen?

Unterstellt dass Du in den letzten Jahren ausreichend lange gesetzlich krankenversichert wars, wird die KVdR als Pflichtversicherung greifen. (Ausschlussgründe wären: 1. zu hoher Verdienst neben der Rente, aber dann greift die Beitragsbemessungsgrenze 2. hauptberufliche Selbständigkeit)

• Unterstellt dass Du in den letzten Jahren ausreichend lange gesetzlich krankenversichert wars, wird die KVdR als Pflichtversicherung greifen. (Ausschlussgründe wären: 1. zu hoher Verdienst neben der Rente, aber dann greift die Beitragsbemessungsgrenze 2. hauptberufliche Selbständigkeit)

Also, ich war immer in einer gesetzlichen KV. Wenn ich jetzt auch freiwillig in der gesetzlichen KV bin, bin ich dann in der KVdR trotzdem pflichtversichert weil es eine gesetzliche KV ist? Habe ich das richtig verstanden?

Das mit freiwillig / Pflicht verwirrt mich irgendwie.

• Das Zauberwort ist KVdR, Google nach den Voraussetzungen, wenn du diese erfüllst, ist alles gut für dich.

Die Suche mit dem Zauberwort ergab es:

In der Krankenversicherung der Rentner (KVdR) sind Kapitalerträge (Zinsen, Dividenden, Veräußerungsgewinne) nicht beitragspflichtig. Pflichtversicherte Rentner zahlen Beiträge nur auf gesetzliche Renten und Versorgungsbezüge. Dies gilt jedoch nicht für freiwillig gesetzlich versicherte Rentner, bei denen Kapitalerträge beitragspflichtig sind.

Demnach wären Kapitalerträge doch beitragspflichtig.

• Also, ich war immer in einer gesetzlichen KV. Wenn ich jetzt auch freiwillig in der gesetzlichen KV bin, bin ich dann in der KVdR trotzdem pflichtversichert weil es eine gesetzliche KV ist? Habe ich das richtig verstanden?

Das mit freiwillig / Pflicht verwirrt mich irgendwie.

Bei den notwendigen Vorversicherungszeiten geht es nur um "versichert", egal ob Pflicht-, freiwillig oder familienversichert.

Im Rentenbezug führt es zur Versicherungspflicht.

• ...
    Solange 90% der 2. Hälfte des Arbeitslebens bei der gesetzlichen Krankenkasse war, bist du KVdR-(Pflicht-)versichert. Und es werden bei Rente die Kapitalerträge NICHT durch die Krankenkasse verbeitragt. (Bisher nicht.)

Genau das ist der springende Punkt.

Hingegen ist das ...

...

Wenn man in der gesetzlichen KV ist, ist man automatisch pflichtversicherter Rentner in der KVdR, mithin Kapitalerträge beitragsfrei.

... alleine nicht hinreichend / nicht ausreichend. Das Statement ist so gesehen nicht richtig.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen