Kinderdepot: Wann macht eine NV keinen Sinn?

• Hallo zusammen,

wenn man für seine Kinder Depots auf deren Namen bespart, gibt es dann Situationen, in denen eine Nichtveranlagungsbescheinigung keinen Sinn macht?

Oder macht es grundsätzlich immer Sinn und schadet nicht, eine NV zu beantragen, wenn man für seine Kinder ein Kinderdepot bespart?

Danke euch!

• Hallo zusammen,

wenn man für seine Kinder Depots auf deren Namen bespart, gibt es dann Situationen, in denen eine Nichtveranlagungsbescheinigung keinen Sinn macht?

Oder macht es grundsätzlich immer Sinn und schadet nicht, eine NV zu beantragen, wenn man für seine Kinder ein Kinderdepot bespart?

Danke euch!

Bis man den normalen Pauschbetrag ausschöpft, kann man sich das Beantragen einer NV sparen.

• wenn man für seine Kinder Depots auf deren Namen bespart, gibt es dann Situationen, in denen eine Nichtveranlagungsbescheinigung keinen Sinn macht?

Für normale Menschen in normalen Situationen macht die NV eigentlich immer Sinn, sobald diese möglich ist.

Es wäre denkbar, dass es spezielle Szenarien gibt, in denen du aktiv von der Verlustverrechnung Gebrauch machen willst (warum auch immer). Daher kann eine NV dich hier möglicherweise hindern. Allerdings hat sich das Thema auch in den letzten Jahren mal geändert. Irgendwas geht jetzt, was vorher nicht ging. Kann also sein, dass der verlusttopf nun auch mit bestehender NV aufgebaut werden kann.

• Zumindest früher war es mal so, dass die Beantragung scheitert, wenn man die Kapitalerträge im Antrag unterhalb des Freibetrages schätzt. Also einfach mehr angeben.

Auch wenn die regelmäßigen Erträge unter 1.000 € sind, würde ich immer eine NV-Bescheinigung bevorzugen. Dann sind auch Umschichtungen ohne Nachdenken möglich.

Wenn das Kind älter wird und eine NV-freie Zeit droht, sollte es sich rechnen, alle unrealisierten Gewinne zu realisieren (Position drehen). Aber so, dass man nicht über den Grundfreibetrag kommen würde.

• Hallo zusammen,

Danke euch!

Moin orschiro

Am Anfang haben wir klassisch den FSA eingesetzt.

Mit mehr Ausschüttungen und bewussten Verkäufen und Käufen zur Realisierung von Gewinnen, war der aber bald aufgebraucht.

Das erste Mal das Formular (bei uns online) zu befüllen ist evtl. ein bisschen Mehraufwand und dann beim FA einreichen und dann noch die NV Bescheinigung bei den entsprechenden Banken per Post oder Email einzureichen. Und: das Prozedere muss alle drei Jahre wiederholt werden.

Fazit: es gibt schlimmeres, aber auch einfacheres.

Erwähnenswert: Vorsicht, und bei Familienversicherung nicht den jährlichen Höchstbetrag überschreiten.

LG Finanzschlumpf

• Hmm, bei allen genannten Tipps, eine NV gilt immer nur für einen bestimmten Zeitraum, also muss man darauf achten, wann man sie neu beantragen bzw. verlängern muss.

Sie gilt drei Jahre lang. Eigentlich ist es organisatorisch überhaupt kein Problem.

Bei der Beantragung gibst du zum Beispiel als Einkommen aus Kapitalvermögen 1200 € an.
    Wenn du unter 1000 € angibst, kann es dir passieren, dass du sie überhaupt nicht bekommst.

• Am Anfang haben wir klassisch den FSA eingesetzt.

Mit mehr Ausschüttungen und bewussten Verkäufen und Käufen zur Realisierung von Gewinnen, war der aber bald aufgebraucht.

Ist halt immer die Frage der Depotgröße. Bei den 50€ pro Monat, die unsere bekommt, wird der FSA noch lange ausreichen und selbst bei der doppelten Rate stellt sich die Frage nach der NV erst im Teenager-Alter

• Ist halt immer die Frage der Depotgröße.

Moin LebenimSueden und auch fabioso

Da habt ihr natürlich uneingeschränkt recht.

Habe gerade mal einen Zinsrechner bemüht: bei einem klassischen aussetzenden Welt ETF mit im Schnitt 1,50 % Ausschüttungsrendite p.a. braucht es schon einen Depotwert von > 66k, was beträchtlich ist: zum einen was die Sparquote angeht und zum anderen ob die Eltern ihren Kinden zum 18. Geburtstag so ein Vermögen übertragen möchten.

Insofern auch mein Fazit: der FSA wird in der Regel vermutlich bei den meisten Familien vollkommen ausreichen.

Danke nochmal für das Re-Framing ☺️

• Insofern auch mein Fazit: der FSA wird in der Regel vermutlich bei den meisten Familien vollkommen ausreichen.

Ich will nur nochmal darauf hinweisen, dass euch niemand zwingt, den Kids frisches Geld per Sparplan ins Depot zu legen. Wer hier im Forum aktiv ist, hat ja meist selber bereits seit einigen Jahren den ein oder anderen ETF Anteil im Depot liegen. Da ist es doch ein toller Zufall, dass man die auch per FIFO schön der Reihe nach ins Juniordepot schenken kann.

• Also ich habe aktuell tatsächlich den Bedarf für eine nv für die Kinderdepots, weil ich dort das Risiko durch krypto etwas erhöht habe und dort die Gewinne unter 1 Jahr Haltefrist sonst dem FA erklärt werden müssten.

Lustigerweise kann man bei Zero keine Crypto Wallet im Kinderdepot anlegen. Aber die Investition in einen BTC ETP mit Hinterlegung und Herausgabe Anspruch ist für die ok.

• Ich habe auch eine NV Bescheinigung fürs Kind. Das Kinderdepot (nur ETF) läuft seit ca. 8 Jahren und es haben sich ordentliche Kursgewinne angesammelt. Die werden jetzt in den nächsten Jahren per NV Bescheinigung realisiert damit das Depot mit 18 schön steuerfrei ist.

• Also ich habe aktuell tatsächlich den Bedarf für eine nv für die Kinderdepots, weil ich dort das Risiko durch krypto etwas erhöht habe und dort die Gewinne unter 1 Jahr Haltefrist sonst dem FA erklärt werden müssten.

Das ist ja auch eine Ausnahme und hat mit dem Pauschbetrag für die Kapitalertragssteuer nichts zu tun. Es ging ja darum, wann eine NC nicht sinnvoll ist.

• Das ist ja auch eine Ausnahme und hat mit dem Pauschbetrag für die Kapitalertragssteuer nichts zu tun. Es ging ja darum, wann eine NC nicht sinnvoll ist.

Ich wollte damit auch nur ein konkretes Beispiel nennen, wo die NV eigentlich zwingend notwendig ist.

M.E. gibt es keine Fälle, in denen eine nv nicht sinnvoll ist.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen