Festgeld vermittelt über AFS Swiss, seriös?

• Ich habe per Mail ein Angebot von AFS Swiss über Festgeldanlagen bei 4 europäischen Banken bekommen, die für 6 Monate bis zu 3 Jahren zwischen 3,6% und 4,05 % anbieten. Wie seriös ist das? AFS Swiss schreibt dazu:
    Das Festgeldkonto wird ausschließlich auf Ihren eigenen Namen direkt bei der jeweiligen Bank eröffnet.
    Sie sind direkter Kontoinhaber. Wir übernehmen die Vermittlung und administrative Begleitung.

Allerdings wollen die für die Anfragen:

• Farbfoto Ihres gültigen Ausweisdokuments (kein Scan)
    • Adressnachweis (nicht älter als 3 Monate, z. B. Strom- oder Gasrechnung als PDF)

Antragserstellung    Sie erhalten die vorbereiteten Kontoeröffnungsunterlagen der jeweiligen Partnerbank.

Legitimation         Je nach Bank erfolgt eine zusätzliche Video-Identifikation.

Kontoeröffnung      Nach Annahme durch die Partnerbank und erfolgreicher AML-Prüfung wird das Festgeldkonto eröffnet.

• Kater.Ka 7. April 2026 um 18:02

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Warum bekommst du denn anscheinend unaufgefordert E-Mails von denen? Hast du jemals im Austausch mit diesem Unternehmen (?) gestanden?

Wenn nein, dann ist schon mal ein riesiges red flag. Ich würde den Spieß umkehren und:

- Eine Datenauskunft gemäß DSGVO verlangen, also woher haben sie deine Daten, was ist über dich gespeichert usw.

- Nach den vollständigen Firmenangaben inklusive zuständiger Aufsichtsbehörde fragen

• Wenn ich "AFS Swiss" google, ist das zweite Ergebnis dieser Thread hier...

Angeblich lernen die Betrüger auch dazu und versprechen keine utopischen Renditen mehr von 20% p.a., sondern liegen nur leicht über aktuellen, seriösen Angeboten.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Die EMail kam allerdings nicht unaufgefordert, sondern nach vorherigem Kontakt und Telefonat. Ich habe inf@afs-swiss nun kontaktiert und lasse mir die Email-Adresse des Absenders und die Seriösität des Angebotes bestätigen. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt und werde sicherlich nicht so schnell auf das Angebot eingehen.

• kam allerdings nicht unaufgefordert,

Danke für die Klarstellung, war tatsächlich aus dem ersten Post nicht zu erkennen und von mir eine Mutmassung.

sondern nach vorherigem Kontakt und Telefonat

Magst du uns vielleicht erzählen, wie es zu dem Telefonaustausch und Email Korrespondenz gekommen ist?

Dies als kurzer Hinweis und Erwähnung im erste Post wäre hilfreich gewesen. Also zumindest für mich.

DANKE

• Ich habe per Mail ein Angebot von AFS Swiss über Festgeldanlagen bei 4 europäischen Banken bekommen, die für 6 Monate bis zu 3 Jahren zwischen 3,6% und 4,05 % anbieten. Wie seriös ist das?

Die Frage, die Du Dir stellen solltest: Warum sollte eine (europäische) Bank einen deutlich höheren Zins anbieten als marktüblich?
    Könnte das evtl. an einem höheren Risiko für Dein Geld liegen?

Auf den 'üblichen Zinsportalen' bekommt man für eine 3 jährige Festgeldanlage in Europa max. 3,2% p.a. angeboten. Und das ist dann schon bei einer maltesischen Bank. :/
    Wenn Du Dich auf deutsche Einlagensicherung beschränkst bekommst Du 2,9% p.a. angeboten.

Die Frage, ob der Anbieter seriös ist, würde ich mir dann stellen, wenn ich geklärt habe, warum die Bank so hohe Zinsen zahlen muss um an Geld zu kommen?

• Wer soll dieser Anbieter überhaupt sein?

Den Anbieter hat der Threadersteller in seinem ersten Post bereits genannt.
    Und dann einmal kurz die Suchmaschine Deiner Wahl befragen (ich möchte hier keinen Link einstellen).
    Das Unternehmen scheint es schon seit 2017 zu geben. Allerdings ist die Firma ja ganz offenbar nur ein Vermittler:

Zitat

Das Festgeldkonto wird ausschließlich auf Ihren eigenen Namen direkt bei der jeweiligen Bank eröffnet.
    Sie sind direkter Kontoinhaber. Wir übernehmen die Vermittlung und administrative Begleitung.

Und es stellt sich schlichtweg die Frage, warum eine seriöse europäische Bank es nötig haben sollte für Festgeldanlagen deutlich mehr Zins zu zahlen als marktüblich? :/

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen