Trade Republic führt keine Abgeltungssteuer ab

• Und wieder mal Trade Republic.
    Bei normalen Banken ist das so: wenn kein Freistellungsauftrag hinterlegt wurde oder dieser verbraucht ist, wird Kapitalertragssteuer abgeführt.

Das kann man natürlich in der Abrechnung sehen.

Mich hat jemand angesprochen, dessen Freistellungsauftrag schon aufgebraucht ist.
    Trotzdem bekommt er fröhlich alle Ausschüttungen und Zinsen ohne Abschlag gut gebucht.

Gibt es vielleicht noch jemanden, der diese Erfahrungen gemacht hat?
    Kommt dann irgendwann eine der sagenumwobenen „Steuerkorrekturen“ oder „Optimierungen“ ?

• Ja, oder es passiert erst mal nichts, bis das Finanzamt plötzlich Steuerbescheinigungen anfordert.

• Wer liegt hier eigentlich in der Verantwortung? Als Kunde verlasse ich mich ja darauf, dass Trade Republic alles korrekt abführt..

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Dem Bundeszentralamt für Steuern wird mitgeteilt, welche Steuern für wen abgeführt wurden bzw. in welcher Höhe der Freistellungsauftrag in Anspruch genommen wurde. Ggf. sollte das dadurch dann schon auffallen, falls das dann so gemeldet wird, als hätte man mehr als 1000 EUR in Anspruch genommen (das kommt sonst v.a. vor, wenn man bei mehreren Finanzdienstleistern Freistellungsaufträge eingereicht und auch in Anspruch genommen hat).

• Natürlich macht hier Trade Republic alles falsch. Beim VanEck-Dividenden-ETF wurden dann konsequent falsch 15 % niederländische Quellensteuer abgezogen und der Rest einfach gutgeschrieben.

Einen „Vorteil“ hat man dadurch nicht.
    Im Endeeffekt muss man dann für das Jahr 2026 eine Anlage KAP abgeben.

Aber es bleiben ja noch ein paar Monate zum Beobachten, bis man dann den Kundenservice von Trade Republic „testen“ kann.

Einmal editiert, zuletzt von Tomarcy (8. April 2026 um 15:14)