Trade Republic führt keine Abgeltungssteuer ab

• Und wieder mal Trade Republic.
    Bei normalen Banken ist das so: wenn kein Freistellungsauftrag hinterlegt wurde oder dieser verbraucht ist, wird Kapitalertragssteuer abgeführt.

Das kann man natürlich in der Abrechnung sehen.

Mich hat jemand angesprochen, dessen Freistellungsauftrag schon aufgebraucht ist.
    Trotzdem bekommt er fröhlich alle Ausschüttungen und Zinsen ohne Abschlag gut gebucht.

Gibt es vielleicht noch jemanden, der diese Erfahrungen gemacht hat?
    Kommt dann irgendwann eine der sagenumwobenen „Steuerkorrekturen“ oder „Optimierungen“ ?

• Ja, oder es passiert erst mal nichts, bis das Finanzamt plötzlich Steuerbescheinigungen anfordert.

• Wer liegt hier eigentlich in der Verantwortung? Als Kunde verlasse ich mich ja darauf, dass Trade Republic alles korrekt abführt..

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Dem Bundeszentralamt für Steuern wird mitgeteilt, welche Steuern für wen abgeführt wurden bzw. in welcher Höhe der Freistellungsauftrag in Anspruch genommen wurde. Ggf. sollte das dadurch dann schon auffallen, falls das dann so gemeldet wird, als hätte man mehr als 1000 EUR in Anspruch genommen (das kommt sonst v.a. vor, wenn man bei mehreren Finanzdienstleistern Freistellungsaufträge eingereicht und auch in Anspruch genommen hat).

• Natürlich macht hier Trade Republic alles falsch. Beim VanEck-Dividenden-ETF wurden dann konsequent falsch 15 % niederländische Quellensteuer abgezogen und der Rest einfach gutgeschrieben.

Einen „Vorteil“ hat man dadurch nicht.
    Im Endeeffekt muss man dann für das Jahr 2026 eine Anlage KAP abgeben.

Aber es bleiben ja noch ein paar Monate zum Beobachten, bis man dann den Kundenservice von Trade Republic „testen“ kann.

Einmal editiert, zuletzt von Tomarcy (8. April 2026 um 15:14)

• Wer liegt hier eigentlich in der Verantwortung? Als Kunde verlasse ich mich ja darauf, dass Trade Republic alles korrekt abführt..

Das ist in Deutschland ganz klar geregelt. Letztlich bist Du gegenüber dem Finanzamt verantwortlich.
    Allerdings dürfte das Finanzamt Dir gegenüber nachsichtig sein, was ein evtl. Strafverfahren angeht, wenn die Bank nachweißlich einen Fehler gemacht hat.
    Eine evtl. Steuernachzahlung musst Du aber natürlich trotzdem leisten.

Das gilt übrigens auch wenn Du einen Steuerberater beauftragst. Nur wenn Du dem Steuerberater eine Pflichtverletzung nachweisen kannst, kann er haftbar gemacht werden.
    Ich schreib das nur weil ja so manche Prominente sich gern auf Ihren Steuerberater berufen der einen Fehler gemacht hat, wenn Sie bei der Steuerhinterziehung erwischt werden.;) AFAIK hat Herr Hoeneß seinem Steuerberater gegenüber auch entsprechende Vorwürfe gemacht.

• Das ist in Deutschland ganz klar geregelt. Letztlich bist Du gegenüber dem Finanzamt verantwortlich.
    Allerdings dürfte das Finanzamt Dir gegenüber nachsichtig sein, was ein evtl. Strafverfahren angeht, wenn die Bank nachweißlich einen Fehler gemacht hat.

Seh ich anders, Die Bank ist erstmal verantwortlich für den Einzug der Kapitalertragsteuer. Du bist nicht verpflichtet, das nachzurechnen. Im Gegenteil, die Regierenden halten den Bürger für sowas eh als total unfähig, deshalb ja der Einzug durch die Bsnk.

Ein Strafverfahren wird es deshalb gar nicht geben.

• Trade Republic…

Simply Überlegung: die kriegen das bis Ende des Jahres nicht gebacken und melden zum Beispiel den Finanzbehörden, dass sie aufgrund von Freistellungsaufträge 1400 € ohne Abschlag ausgezahlt haben.

Das ist natürlich schon totaler Schwachsinn, weil man mehr als 1000 € überhaupt nicht freistellen kann bei denen.

Also wieder ein Fall für BaFin …. Stichwort Vollbanklizenz…

• Wenn dem wirklich so wäre, dann wäre das für mich der einzige Grund, dort Konto/Depot zu eröffnen. 8)

• Dem Bundeszentralamt für Steuern wird mitgeteilt, welche Steuern für wen abgeführt wurden bzw. in welcher Höhe der Freistellungsauftrag in Anspruch genommen wurde.

Ist dem wirklich so?
    Ich dachte, dass nur die Höhe der Nutzung des Freistellungsauftrages dem Bundeszentralamt für Steuern personenspezifisch übermittelt wird.
    Wer wieviel KAP-Steuern für was gezahlt hat, bzw. von wem wieviel KAP-Steuern einbehalten wurden, das wird doch garnicht weiter gemeldet.
    Die Bank meldet die Summe aller Anlagengewinne aller Kunden und liefert die Steuern beim Staat ab. Da ist doch nix kundenspezifisches dabei.

Dem Finanzamt wird das doch auffallen, die bekommen doch von der Bank die Höhe der Kapitalerträge und angeführte Steuer übermittelt.

Was meldet die Bank dem Finanzamt?

• Was meldet die Bank dem Finanzamt?

Habe ich doch geschrieben: Höhe der Kapitalerträge, abgeführte Steuer etc. Alles, was auch auf der Steuerbescheinigung der Bank steht.

Davon gehe ich zumindest aus, da ich gerade erst meine Steuererklärung gemacht habe, und Elster alle diese Daten automatisch ausgefüllt hat. Wenn Elster die Daten hat, dann auch das Finanzamt. Und die werden es von der Bank haben.

• Geschichten aus dem Paulanergarten 😉😉😉

Meine Frau trinkt kein Bier….

Habe ich doch geschrieben: Höhe der Kapitalerträge, abgeführte Steuer etc. Alles, was auch auf der Steuerbescheinigung der Bank steht.

Das örtliche Finanzamt sieht das nicht direkt, kann es aber bei einer Kontrolle selbst schnell herausfinden.

Das ist eigentlich aus Gründen des Datenschutzes nicht sauber.

• Ist dem wirklich so?
    Ich dachte, dass nur die Höhe der Nutzung des Freistellungsauftrages dem Bundeszentralamt für Steuern personenspezifisch übermittelt wird.
    Wer wieviel KAP-Steuern für was gezahlt hat, bzw. von wem wieviel KAP-Steuern einbehalten wurden, das wird doch garnicht weiter gemeldet.

Das ist auch mein Kenntnisstand. Abgesehen davon hat Trade Republic auch nur den Freistellungsbetrag von einem Ehepartner geschickt, nicht von beiden. Und dann gab es ja noch die Rundungsfehler in den Steuerbescheinigungen …

• Davon gehe ich zumindest aus, da ich gerade erst meine Steuererklärung gemacht habe, und Elster alle diese Daten automatisch ausgefüllt hat. Wenn Elster die Daten hat, dann auch das Finanzamt. Und die werden es von der Bank haben.

Also bei mir ist nichts automatisch ausgefüllt in der Anlage KAP.

Ich sehe lediglich im Briefkasten die Meldungen über den ausgenutzten Freistellungauftrag, aber nicht die Höhe der gesamten Kapitalerträge.

• Habe ich doch geschrieben: Höhe der Kapitalerträge, abgeführte Steuer etc. Alles, was auch auf der Steuerbescheinigung der Bank steht.

Meiner Kenntis nach wird nur der genutzte Freibetrag gemeldet.

Wieso sollte ich auch mehr gemeldet werden? Erträge, die schon besteuert wurden, müssen das Finsnzamt nicht interessieren.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen