Auszahlung Bausparvertrag investieren

• Hallo zusammen.

Mein Bausparvertrag mit 20000€ wurde mir nun ausgezahlt.

Was würdet Ihr mir empfehlen mit dem Geld zu machen?

Ich brauche es nicht.

Zur Zeit habe ich in den

State Street SPDR MSCI World UCITS ETF USD Unhedged

ISIN IE00BFY0GT14

+

State Street SPDR MSCI All Country World Investable Market UCITS ETF USD Unhedged (Acc)

ISIN IE00B3YLTY66

investiert.

Würdet ihr einen von den Beiden aufstocken oder was anderes dazu nehmen.

Über Tipps würde ich mich freuen.

Lg

• Mir ist nicht ganz klar, warum du ihn beide investierst.

Da der erste in dem zweiten drin ist, solltest du das Geld in den zweiten investieren und den ersten einfach liegen lassen. Beim Verkauf später kannst du entscheiden, was du machst.

• State Street SPDR MSCI World UCITS ETF USD UnhedgedISIN IE00BFY0GT14

+State Street SPDR MSCI All Country World Investable Market UCITS ETF USD Unhedged (Acc)ISIN IE00B3YLTY66

Moin Andi2k

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Klasse, dass du Geld aus einem BSV in einen ETF überführen kannst.

Was hat dich denn dazu bewogen (was waren die Argumente für dich), in die beiden o.g. ETFs zu investieren?

Ich bin Fan des zuletzt genannten ACWI IMI und darin selber investiert: DM und EM. LC, MC und SC.

Daher meine Empfehlung, in den …Y66 das Geld investieren.

LG Finanzschlumpf

• Mir ist nicht ganz klar, warum du ihn beide investierst.

Da der erste in dem zweiten drin ist, solltest du das Geld in den zweiten investieren und den ersten einfach liegen lassen. Beim Verkauf später kannst du entscheiden, was du machst.

Guten Morgen.

Ich hatte die Ing Aktion falsch verstanden und dachte man müsste 3 ETF im Wert von je 1000€ kaufen.

Du hattest mich ja dann später aufgeklärt das es auch 3x1000 Euro auf einen Etf packen kann.

So ist das entstanden.

• Guten Morgen.

Da der Bausparvertrag mit 4 % Auslief,suchte ich eine alternative.

Immobilie,Gold,Silber,Krypto,LV,RV und Riester habe ich schon.

Da bleibt fast nur noch ETF.(evtl. gibt es ja noch andere Möglichkeiten?)

Mit Festgeld bekomme ich im Moment 2,2% bei 3 Monaten.Wobei ich das so gemacht habe das jeden Monat Geld frei wird und neu angelegt wird. So bin ich flexibel.

Die Etf habe ich aufgrund von Forum Empfehlung zugelegt.

Wichtig finde ich geringe Kosten und stabile Rendite.

Lg

• Die Kosten beim Anlegen werden regelmäßig überschätzt. Die Rendite und das sture wenig bis gar nicht handeln ist langweilig aber langfristig Trumpf.

Die Einmaligen Kosten bei Kauf fallen langfristig nicht ins Gewicht.

Die Zeit im Markt erhöht die Wahrscheinlichkeit von Kursgewinnen da die durchschnittlichen Börsenkurse einen positiven Erwartungswert haben.

Langfristig Breitgestreut die Marktrendite abgreifen wird dich sicher vor der Inflation schützen.

• Wie wirkt sich das kostenmäßig aus bei der Ing?

Alt-Vaddern Achim Weiß hätte hier (richtigerweise) die Peitsche raus geholt..

Kannst du nicht selber das bei der ING nachschauen ? Zumal der doch schon in deinem Depot bei der ING ist.

Es kostet 1,90 Euro !!!!

Einmalig…

Die Einmaligen Kosten bei Kauf fallen langfristig nicht ins Gewicht.

1,90 Euro Kaufkosten bei der ING dürften da nicht so wild sein…

• Alt-Vaddern Achim Weiß hätte hier (richtigerweise) die Peitsche raus geholt..

Kannst du nicht selber das bei der ING nachschauen ? Zumal der doch schon in deinem Depot bei der ING ist.

Es kostet 1,90 Euro !!!!

Einmalig…

1,90 Euro Kaufkosten bei der ING dürften da nicht so wild sein…

Bei 1,90 € bleibt es ja leider nicht. Wenn ich für 10.000 € etwas kaufe reden wir dann eher von 40 bis 50 €

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen