Euer Erfahrung und Meinung zu Wandelanleihen-ETFs

• Hallo zusammen,

auf der Suche nach Anleihen-ETF bin ich auf folgenden Wandelanleihen ETF gestossen:

State Street SPDR FTSE Global Convertible Bond UCITS ETF EUR Hedged (Acc) (ISIN IE00BDT6FP91)

Die Performance (z.B. +32% 1y) ist recht beeindruckend und das Volumen mit 1,2 Mrd groß.

Ich habe aber leider keinerlei Erfahrung mit "Wandelanleihen ETFs" und kann die Kategorie daher kaum einschätzen.

Was haltet ihr von Wanderanleihen-ETF?

Wie schätzt ihr die Risiken dieser Wertpapierart ein? Und unter welchen Rahmenbedingungen bzw. Erwartungen kann man die Dinger kaufen bzw. wann sollte man sie wieder verkaufen?

Freue mich auf eure Erfahrungen und Einschätzungen!

• Was haltet ihr von Wanderanleihen-ETF?

Nix ;) Für Privatanleger sind diese nicht sinnvoll. Nimm lieber eine simple Mischung aus Welt-Aktien ETF und Tagesgeld o.ä.

EDIT: Finanztip rät übrigens ebenfalls ab: https://www.finanztip.de/anleihen/

Zitat

Wandelanleihen - Diese Anleihen sind eine Mischung aus Aktien und Anleihen. Du kannst Wandelanleihen zu einem bestimmten Kurs in Aktien tauschen. Abhängig von den Merkmalen des jeweiligen Wertpapiers verhalten sie sich eher wie Aktien oder wie Anleihen. Sie sind risikoreiche und sehr komplexe Produkte und daher nur für Experten geeignet.

• Investiere nur in Dinge, die du auch verstehst.

Er versucht doch gerade zu verstehen.

Aber es juckt dich wohl in den Fingern, weil du die 32% gesehen hast.

Gut möglich aber auch, dass er versucht Anleihen zu verstehen, dabei auch darüber gestolpert ist und nun versucht dies zu verstehen um eine verständige Entscheidung treffen zu können.

Aber selbst wenn ihn die 32% auf die Spur gebracht hätten wäre das kein verwerflicher Grund sich darüber informieren zu wollen.

Auf diese Weise stolpern hier ja viele auch über viele (gute) Aktien-Etfs. Ich bin bspw. auf diese Weise über value gestolpert, mit noch mal höheren Renditeangaben.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen