Fragen zum „Klumpenrisiko“

• Hallo,

es gibt ja viele Erwähnungen vom „Klumpenrisiko“ bei der langfristigen Altersvorsorge hier im Forum. Ich bin dann häufig verunsichert, weil ich mit FTSE All World ETF und mindestens 15 Jahre Investitionsdauer kein reales Problem sehe. Wenn beispielsweise in 10 Jahren Indien die Dominanz der USA übernommen hat - so wie damals die USA bezüglich Japan: so what?

Was denkt ihr?

• Tambourine 27. Mai 2026 um 08:08

Hat den Titel des Themas von „Fragen zum Klumpenrisiko“ zu „Fragen zum „Klumpenrisiko““ geändert.
  • Ich sehe es so: In jedem (Klumpen)risiko steckt auch eine (Klumpen)chance.
    Soll ich jetzt Angst haben oder mich freuen, weil ich seit meinem Börsenstart > 13% p.a. gemacht habe?

Die langfristige Rendite des weltweiten Aktienmarktes liegt irgendwo bei 7% p.a. Ich nehme halt jetzt die guten Renditen mit und gehe davon aus, dass es auch mal eine Börsenphase geben wird in der die Renditen unterhalb der 7% p.a. liegen wird.

• Moin Tambourine

deine Ausführung erschliesst sich mir nicht ganz, vielleicht habe ich deinen Punkt einfahc auch nicht ganz verstanden: verunsichert -> sehe kein Problem. Passt jetzt für mich auf den ersten Blick nicht so ganz zusammen :/

Stimmt!
    Man sollt sich immer an der Vergangenheit orientieren. Zumindest mit dem was es schon mal gegeben hat, sollte man rechnen.
    https://guidingdata.com/risiko-etf-sparplaene/

Um dann noch die Inflation über den Anlagezeitraum auszugleichen, hat es dann nochmal ein paar Jahre länger gebraucht.
    Das mit den 'nach 15 Jahren ist Alles sicher' sollte man zumindest bei einem Sparplan durchaus kritisch hinterfragen.

• Ich bin dann häufig verunsichert, weil ich mit FTSE All World ETF und mindestens 15 Jahre Investitionsdauer kein reales Problem sehe. Wenn beispielsweise in 10 Jahren Indien die Dominanz der USA übernommen hat - so wie damals die USA bezüglich Japan: so what?

Was denkt ihr?

Ja, genau so.

Mein einzig reales Klumpenrisiko ist mein Bauch. Alles andere ist v.a. Finanzpo**o- und -hypegelaber.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen