Was habt ihr so für Einzelaktien?

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Hallo :)

ein weiteres Opfer des GV (Gestaltungsdrang-Virus);)

Einzelaktien können ein Depot schnell "irritieren". Bin dabei, die Anfängerfehler nach und nach in den Invesco FTSE All World umzuschichten. Vinci und ein paar Pennystocks werde ich halten - in einem Zweitdepot.

Eine andere Sache wären 2,3 Themen- ETF, Themen auf die man für die Zukunft setzt. Momentum, Versorger, Erneuerbare z.B.

Das ergibt genug Abwechslung;)

nimade
    19. Mai 2026 um 09:34
  • Grüß Gott,

was habt ihr für Einzelaktien? Ich würde gerne meinen Welt-ETF um ein paar Aktien erweitern.

Danke & Gruß aus Nürnberg

Du bekommst zehn Meinungen, kaufst du dann auch alle davon? Bilde dir doch besser deine eigene Meinung und vertraue nicht auf das, was andere machen.

Ich halte gar keine Einzeltitel.

• Hallo :)

ein weiteres Opfer des GV (Gestaltungsdrang-Virus);)

Einzelaktien können ein Depot schnell "irritieren". Bin dabei, die Anfängerfehler, denn das sind Einzelaktienkäufe, nach und nach in den Invesco FTSE All World umzuschichten. Vinci und ein paar Pennystocks werde ich halten - in einem Zweitdepot.

Eine andere Sache wären 2,3 Themen- ETF, Themen auf die man für die Zukunft setzt. Momentum, Versorger, Erneuerbare z.B.

Das ergibt genug Abwechslung;)

nimade
    19. Mai 2026 um 09:34
  • Du bekommst zehn Meinungen, kaufst du dann auch alle davon? Bilde dir doch besser deine eigene Meinung und vertraue nicht auf das, was andere machen.

Seltsamer Beitrag in einem Forum für Meinungsaustausch. :/

Ich habe eine Einzelaktie: Berkshire Hathaway. Das ist auch meine größte Position mit fast 30%.

@Marek12 Das Forum hier ist nicht der richtige Ort für so eine Frage. Genauso gut könntest du auf einer Fleischerei-Messe nach Tipps für vegetarische Gerichte fragen.

• Seit heute befindet sich nur noch eine Einzelaktie bei mir im Depot: Apple, von denen kann ich mich noch nicht ganz lösen…

Vor Corona waren es aber ca. 40 Einzeltitel -hatten sich im Laufe von ca. 30 Jahren angesammelt- aber sukzessive habe ich den überwiegenden Teil in weltweite ETFs und ein paar geringere Beträge vom Depotwert in andere ETFs (Kommer, Eurostoxx 600, Geldmarkt o.ä.) und auch ARERO investiert.

Immer noch eine wilde Mischung, aber damit fühle ich mich weitaus wohler als mit dem Einzelaktiengedöns :D

Würde ich heute neu starten bzw. erst mit dem Investieren beginnen, wäre es mit heutigem Wissen erst mal wohl nur ein weltweiter ETF (FTSE All-World oder MSCI ACWI IMI) in Kombi mit einem Geldmarkt-ETF.

• Ich habe irgendwas über 40 verschiedene.

Wenn du Einzelaktien nur als Spielerei oder (etwas sinnvoller) als Satelliten im einem Core-Satellite-Ansatz nehmen willst, dann nimm halt welche die du gut findest.
    Oder wo du eine persönliche Beziehung dazu hast, weil du deren Produkte oder Dienstleistungen gerne nutzt.

Solltest du einen ernsthaften Anteil deines Portfolio in Einzelaktien stecken wollen, dann würde ich schon mindestens 20 verschiedene nehmen, so dass auch allen Sektoren was dabei ist.

• Bei mir liegen noch Main Street und Realty Income als Monatslangweiler, Coca Cola, Procter&Gamble, Pepsi und Unilever als Basiskonsumlangweiler im Depot. Machen zusammen inzwischen keine 7% des Depotwerts aus. Vielleicht fliegen sie irgendwann zugunsten der ETF raus, vielleicht auch nicht.

• Bald ist es geschafft und ich bin meine Einzeltitel los. Seit 2021 schichte ich diese Altlasten konsequent in ETF um.

Nachdem sich 2024 bzw. Anfang 2025 die dickschiffe Tesla und SAP möglichst steuerneutral aus meinem Depot verabschieden mussten, bleibt noch Amazon.

Jeffs Bücherladen konnte im aktuellen tech run aufschließen und mal wieder ein neues allzeithoch erklimmen. Eigentlich schön, aber fürs umschichten misslich. Vielleicht werden die kommendes Jahr anteilig im Kids Depot verwertet.

Setze voll auf breite ETF und die damit verbundenen Vorteile.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen