Nutzt ihr Cashback-Aktionen und Bonusprogramme aktiv?

• Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob ihr Cashback-Aktionen, Bonusprogramme oder ähnliche Sparmöglichkeiten aktiv nutzt.

Gemeint sind zum Beispiel PAYBACK, DeutschlandCard, Cashback-Aktionen von Herstellern oder Händleraktionen mit Gutscheinen und Prämien.

Lohnt sich das eurer Meinung nach wirklich oder ist der Aufwand am Ende größer als die Ersparnis?

Mich würden eure Erfahrungen interessieren und welche Aktionen sich für euch tatsächlich ausgezahlt haben.

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Kater.Ka 5. Juni 2026 um 10:31

Hat das Thema freigeschaltet.
  • u.a. nutze ich Payback und von den Punkten hole ich jedes Jahr ein kostenloses Abo für die Ökotest.

Div. andere (teils lokale) Programme kommen dazu, wie z.B. eine Treuekarte meines Frisörs... 10x zahlen 11x Schneiden, also ähnlich wie eine 10er Saunakarte.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• mich würde interessieren, ob ihr Cashback-Aktionen, Bonusprogramme oder ähnliche Sparmöglichkeiten aktiv nutzt.

Bonusprogramme wie Payback oder Deutschland-Card nutze ich nicht.

Direkte Cashback-Aktionen von Händlern oder Herstellern nur, wenn das wirklich ein attraktives Angebot darstellt und ich eh dieses Produkt kaufen würde. Das war zuletzt beim Kauf von Ganzjahresreifen von Goodyear der Fall, wo ich in dem Sinne einfach Glück hatte, dass Zeitraum und Reifentyp eh gepasst haben.

Bei Expedia und Hotels.com kann man durch Übernachtungen Prämien bzw. Gratisnächte sammeln. Das war früher mal interessanter, da es mittlerweile häufig so ist, dass man direkt über das Hotel zu günstigeren Raten kommt und ich deswegen dann nicht mehr über die Portale buche.

Bei Online-Shopping nutze ich Shoop (ehemals Qipu), was leider auch an Attraktivität verloren hat, da viele interessante (bzw. günstige) Händler nicht teilnehmen. Da Cashback nicht garantiert ist, bewerte ich das Angebot danach, dass es auch ohne dieses Cashback günstig wäre. Ansonsten ist der Mehraufwand minimal: Private Browser-Sitzung öffnen, kurz den Werbeblocker im Netzwerk (PiHole) deaktivieren und dann die Händlerseite aufrufen.

Was ich mittlerweile häufiger nutze, ist das Angebot von Corporate Benefits, wo man direkt Gutschein-Codes für Rabatte erhält.

• TR Saveback
    • TR und SC Kindergeld
    • Rewe App
    • Toom Karte

Grundsätzlich kaufe ich in der Regel nur Dinge, die ich oder wir brauchen.

Am stärksten ist für uns schon der unabhängig vom Kauf via TR Visa Karte 1% Cashback.

Da kommen wir je nach Monat gemeinsam auf 20-30 Euro.

• Du gibst nur über Kreditkarte jeden Monat

Rückfrage: kennst du deine monatlichen Ausgaben (Käufe/Service, auch Cash und via Girokarte) ? Wo liegt dein Betrag. Ich denke, dass ist je nach Lebensstil und -Bedürfnis sehr sehr unterschiedlich. Und es gibt da mMn kein richtig oder falsch.

Wichtig ist: die Sparquote sollte stimmen… 😉

• Du gibst nur über Kreditkarte jeden Monat 2000-3000€ aus?

Ich schaffe das auch. Alles, was nicht zwangsläufig mittels Überweisung oder Lastschrift bezahlt werden muss, wird mittels Kreditkarte bezahlt.

Für mich würde sich eine Cashback-Kreditkarte eigentlich auch lohnen, aber nur wenn ich dafür kein weiteres Girokonto eröffnen muss und die Karte selber nichts kostet.

• Ich nutze so etwas grundsätzlich nicht. Warum sollte ich mich für ein paar Euros datentechnisch nackt machen?

Als ich noch berufstätig war, habe ich Miles&More sowie Kundenkarten von Hotelketten genutzt. Das gab einen echten Mehrwert. Bei entsprechender Nutzung entweder ein Upgrade beim Fliegen und Zugang zur Lounge oder Zimmer-Upgrade in den Hotels.

• TR Saveback
    • TR und SC Kindergeld
    • Rewe App
    • Toom Karte

Grundsätzlich kaufe ich in der Regel nur Dinge, die ich oder wir brauchen.

Am stärksten ist für uns schon der unabhängig vom Kauf via TR Visa Karte 1% Cashback.

Da kommen wir je nach Monat gemeinsam auf 20-30 Euro.

Ist das Saveback in D steuerfrei?

In ö zahle ich dafür normal KEST, so dass von den bei TR monatlich maximal möglichen 15 Euro nur max. 10,80 übrig bleiben können 😡

• Keins mehr. Nicht nur wegen der Datensammelei.

Stattdessen vier Newsletter von langjährigen Lieblingsfirmen. Bringen regelmäßig Rabattaktionen, das reicht aus, falls etwas gebraucht wird.

Das kann ich nachvollziehen.

Ich habe auch den Eindruck, dass viele heute weniger wegen der Gewinnchancen aufhören, sondern eher wegen der Datensammelei und der vielen Werbemails danach.

Die Newsletter von Lieblingsfirmen finde ich eigentlich einen ganz guten Mittelweg. 🙂

• Ich nutze so etwas grundsätzlich nicht. Warum sollte ich mich für ein paar Euros datentechnisch nackt machen?

Als ich noch berufstätig war, habe ich Miles&More sowie Kundenkarten von Hotelketten genutzt. Das gab einen echten Mehrwert. Bei entsprechender Nutzung entweder ein Upgrade beim Fliegen und Zugang zur Lounge oder Zimmer-Upgrade in den Hotels.

Das ist wahrscheinlich der entscheidende Punkt.

Für ein paar Euro Ersparnis würde ich meine Daten auch nicht überall hinterlassen. Interessant wird es für mich erst, wenn der Vorteil wirklich spürbar ist.

• Ich nutze die VISAPayback Card, PaybackApp, DeutschlandCard (noch bis Jahresende, dann wird die eingestampft), IKEACard, P+C Friends, Buchhandlung Graff-Card (Gutschrift) und Vorteile bei div Einrichtungen (Kino) und Geschäften in BS), Booking.com, Emirates Skywards, Hurtigruten Ambassador und die REWEApp.
    Dabei kommen etwa 500-600 Euro pro Jahr zusammen, bzw UpGrades. Die Datensammelei ist mir schnuppe, solange ich keine penetrante Werbung kriege, die kann man ja dann auch abbestellen.

• Div. andere (teils lokale) Programme kommen dazu, wie z.B. eine Treuekarte meines Frisörs... 10x zahlen 11x Schneiden, also ähnlich wie eine 10er Saunakarte.

Das hätte ich auch gerne! Im Münchner Speckgürtel kostet ein Friseurbesuch für Frauen ohne Schnickschnack 70 Euro.

Das war zuletzt beim Kauf von Ganzjahresreifen von Goodyear der Fall, wo ich in dem Sinne einfach Glück hatte, dass Zeitraum und Reifentyp eh gepasst haben.

Ich habe meine neuen Sommerreifen bei der Aktion angegeben. Leider noch keine Rückmeldung und es sind fast sechs Wochen vorbei. Wird wohl nix.

Ansonsten nein, bis auf die Amazon-Visakarte, mit der ich alle Amazon Käufe bezahle. Da habe ich seit 2024 aber erst 43,47 Euro gespart. ^^

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen