Echte Geheimtipps für Seminarräume in Wien – Erfahrungen?

• Hallo in die Runde, ich bin aktuell auf der Suche nach wirklich außergewöhnlichen Seminarräumen in Wien, da meine Chefin mich dazu beauftragt hat und dachte mir, ich frage mal nach euren persönlichen Erfahrungen hier im Forum. Die standardmäßigen, sterilen Meetingräume in den typischen Business-Hotels kenne ich mittlerweile zur Genüge, aber für unser nächstes Projekt suchen wir eine Location, die richtig Charakter und ein besonderes Flair hat. Wichtig wäre uns vor allem, dass die Atmosphäre inspirierend wirkt und man dort konzentriert, aber in einem entspannten Rahmen arbeiten kann. Wenn ihr also schon mal irgendwo einen Workshop oder ein Seminar abgehalten habt, wo das Ambiente so richtig im Gedächtnis geblieben ist und auch die Betreuung oder Technik gepasst hat, lasst es mich bitte wissen. Ich freue mich über jeden konkreten Erfahrungsbericht und jeden Tipp abseits der klassischen Pfade!

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Wien wird ja nicht umsonst eine Kulturstadt genannte, ist auf jeden Fall ein Eck in Österreich, das viel zu bieten hat. Hab mal ein halbes Jahr dort verbracht und war abgesehen davon auch auf einer Fortbildung dort, allerdings in einem relatib "standartmäßigen, sterilen Meetingraum". Es gibt aber trotzdem den ein oder anderen Geheimtipp, weiß nur nicht was genau du suchst, abgesehen von inspirierend und angenehm. Mich würde interessieren, was genau deiner Chefin vorschwebt; wie viele Leute soll der Raum fassen? Gibt es bevorzugte Viertel oder Gegenden? Spielen Anreisemöglichkeiten (Parkplätze oder öffentliche Anbindungen) eine Rolle? Wieviel Zeit wird dort grob verbracht?

Das hilft vielleicht ein bisschen, die Möglichkeiten ein bisschen einzugrenzen und dir auch wirklich gut weiterhelfen zu können, bevor ich etwas empfehle, dass am Ende gar nicht zu dem passt was ihr sucht. :)

• Stell die Frage doch mal auf mastodon.

Danke für den Tipp, kannte ich gar nicht, vielleicht werd ich dort ja auch fündig!

Wien wird ja nicht umsonst eine Kulturstadt genannte, ist auf jeden Fall ein Eck in Österreich, das viel zu bieten hat. Hab mal ein halbes Jahr dort verbracht und war abgesehen davon auch auf einer Fortbildung dort, allerdings in einem relatib "standartmäßigen, sterilen Meetingraum". Es gibt aber trotzdem den ein oder anderen Geheimtipp, weiß nur nicht was genau du suchst, abgesehen von inspirierend und angenehm. Mich würde interessieren, was genau deiner Chefin vorschwebt; wie viele Leute soll der Raum fassen? Gibt es bevorzugte Viertel oder Gegenden? Spielen Anreisemöglichkeiten (Parkplätze oder öffentliche Anbindungen) eine Rolle? Wieviel Zeit wird dort grob verbracht?

Das hilft vielleicht ein bisschen, die Möglichkeiten ein bisschen einzugrenzen und dir auch wirklich gut weiterhelfen zu können, bevor ich etwas empfehle, dass am Ende gar nicht zu dem passt was ihr sucht. :)

Danke mal für deine Antwort, vom Stil her schwebt meiner Chefin etwas vor, das sich eher wie ein stylisches, kunstoffenes Wohnzimmer oder eine private Galerie anfühlt als ein Konferenzraum, also ein Ort mit Echtholzböden, hohen Räumen, wo man sich eben sofort wohlfühlt. Es geht um ein kleineres Team von etwa 10 bis 15 Leuten, und wir werden dort wahrscheinlich zwei volle Tage verbringen, weshalb die Atmosphäre eben nicht einengen darf. Was die Lage angeht, wäre ein hippes, kreatives Viertel genial. Da wir alle in Wien wohnen wäre es nicht schlimm, wenn dort keine Parkplätze sind, es geht eher darum, dass man mit Ubahn oder Straßenbahn gut dorthin gelangt. Falls dir was einfällt, gerne her damit!

• Guck dich vielleicht mal im 25Hours Museumsquartier um.
    Ich war da noch nicht, in anderen Häusern allerdings, wenn auch nicht zum Seminar.
    München und Hamburg habe ich bereits besucht, jedes Haus hat eine individuelle Ausrichtung.

Das 25hours beim Museumsquartier in Wien ist ein verdammt guter Tipp, danke dir für den Denkanstoß! Ich kannte das Konzept der Kette tatsächlich nicht und habs mir mal jetzt angeschaut. Das Haus in Wien setzt dem Ganzen mit seinem Zirkus-Thema aber echt die Krone auf. Das ist herrlich bunt, ein bisschen wild, voller skurriler Details und hat einfach eine unglaublich kreative, ungezwungene Atmosphäre. Ich kanns mir gut vorstellen, wenn man dort für ein Seminar oder ein Treffen ist, bricht das einfach sofort das Eis, weil die ganze Umgebung so gar nichts von diesem steifen Business-Grau hat, das man sonst oft ertragen muss, ich habs mir mal auf die Liste an Vorschlägen aufgeschrieben, danke!

• Danke für den Tipp, kannte ich gar nicht, vielleicht werd ich dort ja auch fündig!

Danke mal für deine Antwort, vom Stil her schwebt meiner Chefin etwas vor, das sich eher wie ein stylisches, kunstoffenes Wohnzimmer oder eine private Galerie anfühlt als ein Konferenzraum, also ein Ort mit Echtholzböden, hohen Räumen, wo man sich eben sofort wohlfühlt. Es geht um ein kleineres Team von etwa 10 bis 15 Leuten, und wir werden dort wahrscheinlich zwei volle Tage verbringen, weshalb die Atmosphäre eben nicht einengen darf. Was die Lage angeht, wäre ein hippes, kreatives Viertel genial. Da wir alle in Wien wohnen wäre es nicht schlimm, wenn dort keine Parkplätze sind, es geht eher darum, dass man mit Ubahn oder Straßenbahn gut dorthin gelangt. Falls dir was einfällt, gerne her damit!

Hm, das klingt schwierig, da liegt die Latte ja schon relativ hoch. Kann mir vorstellen, dass es nicht so einfach ist in diesem Bereich etwas zu finden. Ich war zwar schon auf dem ein oder anderen Seminar in und um Wien und das allermeiste das ich gesehen habe entspricht zwar den Anforderungen der Leute, allerdings sind die selten so spezifisch. Andererseits kann ich es verstehen; wenn man sich in einem Ambiente wohlfühlt, dann macht das auch was mit den Teilnehmern. Vorallem wenn es so klein gehalten ist, wie das bei euch der Fall zu schein sein.

Mir persönlich gefällt das Hotel Altstadt im siebte Bezirk recht gut. Ist eine echt schöne Gegend und ein Bekannter von mir hat dort gute Erfahrungen gemacht und meinte es ist sehr kreativ eingerichtet. Ansonsten find ich noch den vierten Bezirk auch recht nett, da ist auch alles ziemlich Zentral und man muss keine Weltreise unternehmen, um schnell mal etwas essen zu gehen oder einen Kaffee zu holen, genauso wie am Spittelberg.

• Hm, das klingt schwierig, da liegt die Latte ja schon relativ hoch. Kann mir vorstellen, dass es nicht so einfach ist in diesem Bereich etwas zu finden. Ich war zwar schon auf dem ein oder anderen Seminar in und um Wien und das allermeiste das ich gesehen habe entspricht zwar den Anforderungen der Leute, allerdings sind die selten so spezifisch. Andererseits kann ich es verstehen; wenn man sich in einem Ambiente wohlfühlt, dann macht das auch was mit den Teilnehmern. Vorallem wenn es so klein gehalten ist, wie das bei euch der Fall zu schein sein.

Mir persönlich gefällt das Hotel Altstadt im siebte Bezirk recht gut. Ist eine echt schöne Gegend und ein Bekannter von mir hat dort gute Erfahrungen gemacht und meinte es ist sehr kreativ eingerichtet. Ansonsten find ich noch den vierten Bezirk auch recht nett, da ist auch alles ziemlich Zentral und man muss keine Weltreise unternehmen, um schnell mal etwas essen zu gehen oder einen Kaffee zu holen, genauso wie am Spittelberg.

Ja, sie hat da schon sehr genaue Vorstellungen, was das angeht. Zum Glück sind wir nur so eine kleine Gruppe dadurch ists bisschen einfacher, weil man da schneller einen Raum findet als wenn da jetzt 50 Menschen dabei sind. Aber ja, es ist schon eine Aufgabe da mal was zu finden. Hab mir das Hotel Altstadt mal kurz angeschaut, deren Webseite hat ja einiges an Angebot für Seminare. Da kann man sogar in eine Suite anmieten, das kenn ich so gar nicht. Ich werd das mal mit der Chefin absprechen was sie dzuu sagt. Ich find es schaut sehr gemütlich aus.

• Ja, sie hat da schon sehr genaue Vorstellungen, was das angeht. Zum Glück sind wir nur so eine kleine Gruppe dadurch ists bisschen einfacher, weil man da schneller einen Raum findet als wenn da jetzt 50 Menschen dabei sind. Aber ja, es ist schon eine Aufgabe da mal was zu finden. Hab mir das Hotel Altstadt mal kurz angeschaut, deren Webseite hat ja einiges an Angebot für Seminare. Da kann man sogar in eine Suite anmieten, das kenn ich so gar nicht. Ich werd das mal mit der Chefin absprechen was sie dzuu sagt. Ich find es schaut sehr gemütlich aus.

Freut mich sehr, dass ich dir helfen konnte und tut mir leid, dass ich keine genaueren Infos für dich bezüglich den Seminarräumen habe, ich war da selbst leider nur im Freizeit-Kontext zu Gast, aber wie gesagt, ein Freund von mir, bzw. von meiner Frau, hat eine Fortbildung dort besucht und Suiten für kleinere Gruppen kommen mir auch sinnvoll vor, da bleibt der Fokus bestimmt besser auf der Arbeit und man verliert sich nicht so schnell. Ich hoffe sehr, dass du etwas findest das für dich passt. Hat das Seminar denn auch etwas mit Kunst oder Architektur zu tun oder ist das eine rein zufälliges Anliegen von deiner Chefin?

• Freut mich sehr, dass ich dir helfen konnte und tut mir leid, dass ich keine genaueren Infos für dich bezüglich den Seminarräumen habe, ich war da selbst leider nur im Freizeit-Kontext zu Gast, aber wie gesagt, ein Freund von mir, bzw. von meiner Frau, hat eine Fortbildung dort besucht und Suiten für kleinere Gruppen kommen mir auch sinnvoll vor, da bleibt der Fokus bestimmt besser auf der Arbeit und man verliert sich nicht so schnell. Ich hoffe sehr, dass du etwas findest das für dich passt. Hat das Seminar denn auch etwas mit Kunst oder Architektur zu tun oder ist das eine rein zufälliges Anliegen von deiner Chefin?

Ach, gar kein Problem, du hast mir so schon riesig geholfen! Was das Thema angeht, es ist tatsächlich ein reiner Zufall. Wir sind im Bereich Marketing unterwegs, also jetzt auch nicht direkt auf Kunsthandwerk oder historische Architektur spezialisiert. Aber meine Chefin meinte, dass ein bisschen frischer Wind und eine inspirierende Umgebung Wunder wirken können, wenn man mal neue Ideen oder Strategien austüfteln muss. Sie möchte wohl einfach weg von diesen typischen, sterilen Tagungshotels mit grauen Teppichböden, was ich auch total nachvollziehen kann, ich bin gespannt auf diesen Versuch, da wir ja 14 Personen jetzt mal sind die zugesagt haben, kommen da sicher viele Denkanstöße heraus und ich liebe es kreativ zu werden und neue Dinge dann umzusetzenn.

• Ach, gar kein Problem, du hast mir so schon riesig geholfen! Was das Thema angeht, es ist tatsächlich ein reiner Zufall. Wir sind im Bereich Marketing unterwegs, also jetzt auch nicht direkt auf Kunsthandwerk oder historische Architektur spezialisiert. Aber meine Chefin meinte, dass ein bisschen frischer Wind und eine inspirierende Umgebung Wunder wirken können, wenn man mal neue Ideen oder Strategien austüfteln muss. Sie möchte wohl einfach weg von diesen typischen, sterilen Tagungshotels mit grauen Teppichböden, was ich auch total nachvollziehen kann, ich bin gespannt auf diesen Versuch, da wir ja 14 Personen jetzt mal sind die zugesagt haben, kommen da sicher viele Denkanstöße heraus und ich liebe es kreativ zu werden und neue Dinge dann umzusetzenn.

Dankeschön, bin immer froh wenn mein Input nützlich ist. Klingt auf jeden Fall spannend, man hört eher selten davon, dass Leute nach wirklich schönen Räumlichkeiten für Seminare/Fortbildungen suchen, wenn es sich nicht direkt um ein ähnliches Thema handelt; daher meine Frage. Andererseits, vielleicht ändert sich da auch gerade was in der Art wie solche Dinge gehandhabt werden. Wäre wahrscheinlich auch nicht schlecht. Ich wünsche noch ein schönes Seminar!

• Dankeschön, bin immer froh wenn mein Input nützlich ist. Klingt auf jeden Fall spannend, man hört eher selten davon, dass Leute nach wirklich schönen Räumlichkeiten für Seminare/Fortbildungen suchen, wenn es sich nicht direkt um ein ähnliches Thema handelt; daher meine Frage. Andererseits, vielleicht ändert sich da auch gerade was in der Art wie solche Dinge gehandhabt werden. Wäre wahrscheinlich auch nicht schlecht. Ich wünsche noch ein schönes Seminar!

Danke dir, hat echt geholfen! Und du hast vollkommen recht, normalerweise sitzt man bei solchen Schulungen ja eher in irgendwelchen staubigen, grauen Tagungshotels am Stadtrand mit kaltem Kaffee und Neonlicht. Aber es stellt sich echt heraus, dass eine schöne Location extrem viel ausmacht. Wenn die Räumlichkeiten hell und modern sind, hat man direkt ganz anders Bock mitzumachen und die Leute sind viel aufmerksamer. Ich glaube auch, dass da gerade ein Umdenken stattfindet und viele Veranstalter endlich schnallen, dass die Umgebung enorm viel zur Stimmung beiträgt. Vielen Dank dir nochmal und dir auch noch eine gute Restwoche!

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen