Finanzen im Rentenalter

• Liebe Community,

ich lese hier schon eine ganze Zeit lang mit und bin von eurem Wissen und euren Ratschlägen sehr angetan. Deswegen frage ich heute mal nach eurem Schwarmwissen nach. Das ist meinem doch recht großen Sicherheitsbedürfnis geschuldet…
    Ich mache mir schon einige Zeit Gedanken über meine finanzielle Situation in der Rentenzeit. Ich bin 57 Jahre alt und mein offizieller Ruhestand beginnt exakt in 9 Jahren. Ich bin Lehrerin (verbeamtet) und wir gehen nach dem Schuljahr in den Ruhestand, in dem wir 66 Jahre alt werden (vorgezogene Altersregelung). Durch einen Versorgungsausgleich nach Scheidung wurden Anteile hin und her verschoben, sodass ich auf jeden Fall Abschläge bezahlen muss, auch wenn ich bis zu meiner regulären Altersgrenze arbeiten werde. Das mag jetzt nicht so viel sein, da es nur ein halbes Jahr betriff (im Februar geboren). Aber immerhin. Die Betriebsrente, die ich durch den Versorgungsausgleich erhalten habe (kein wirklich großer Anteill< 300 €) wird sich nur um 1 € pro Jahr / Anteil nach Renteneintritt verbessern. Dafür habe ich Pensionsansprüche abgegeben, die sich besser entwickeln. Jammern auf hohem Niveau - trotzdem ärgerlich. Früher aufhören mit der Arbeit habe ich mir abgeschminkt. Ich arbeite lieber bis zu unserem berufsbedingten Schluss - eventuell mit reduzierter Stundenzahl (aktuell mit 85,7% - so kann ich das beibehalten)
    Zu meiner Situation: Meine Rente in 9 Jahren wird nicht schlecht aussehen. Wenn jetzt gesundheitlich nichts Schlimmes passiert, wird sie bei knapp über 3000 € netto liegen (Pensionsansprüche, Versorgungsausgleich). Das ist wirklich sehr gut. Allerdings lebe ich hier in einer der teuersten Regionen. Nicht München und nicht Frankfurt, aber Freiburg.