1822direkt Tagesgeldaktion für Bestandskunden – was zählt als „neues Geld“?

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Ich habe von der 1822direkt einen Aktuonszins für neues Geld 2,6% für 6 Monate erhalten.

In den Bedingungen steht u.a.:

- Einzahlungen innerhalb eines bestimmten Zeitraums

- Neues Geld muss von einer externen Bankverbindung kommen (kein Konto bei 1822direkt oder Frankfurter Sparkasse).

- Als zugezahlte Beträge gelten Einzahlungen, die über den Kontostand vom 08.07. hinausgehen.

- Beträge, die nach diesem Zeitpunkt (08.07.) abverfügt und anschließend wieder eingezahlt werden, gelten nicht als zugezahlte Beträge.

Mein Ablauf:

08.07.: Tagesgeldkonto Bestand 400 €

20.07.: Ich verkaufe Wertpapiere aus meinem Depot bei der 1822. Der Betrag (1.400 €) wird auf mein Tagesgeldkonto gebucht. Das Tagesgeldkonto ist das Referenzkonto des Depots.

25.07.: Ich überweise diese 1.400 € auf eine andere Bank z.B. ING

30.07.: Ich überweise insgesamt 13.400 € auf das Tagesgeldkonto:

- 12.000 € wirklich neues Geld

- 1.400 € aus dem vorher weggezahlten Betrag

Kontostand danach: 13.800 €

Meine Frage: Wie würdet ihr das auslegen?

Wären die gesamten 13.400 € neues Geld (13.800 € Endbestand minus 400 € Stichtagsbestand)?

Oder erkennt die 1822 intern, dass die 1.400 € bereits nach dem Stichtag auf dem Tagesgeldkonto waren und später wieder zurückkamen, sodass nur 12.000 € als neues Geld anerkannt werden?

Alternativ: Was ist wenn ich wirklich nur die 12.000 Euro einzahle? Ist dann intern ein Zähler drin, der zählt: -1.400 Euro plus 12.000 Euro = 10.600 Euro neues Geld...

Hat jemand Erfahrungen mit früheren 1822direkt-Neugeldaktionen?

(Keine Werbung)

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Kater.Ka 31. Juli 2026 um 14:47

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Oder erkennt die 1822 intern, dass die 1.400 € bereits nach dem Stichtag auf dem Tagesgeldkonto waren und später wieder zurückkamen, sodass nur 12.000 € als neues Geld anerkannt werden?

Nein, das erkennt eine Bank nicht. Es sei denn, du lässt dir die einstmals berüchtigten markierten Scheine andrehen. Vielleicht ein paar Tage warten, aber so schnell ist 1822direkt ja auch wieder nicht ;)

• Was sagt denn die Bank dazu? Du wirst ja eine Bestätigung bekommen haben.

Bei 13.800€ bekommst du knapp 1€ Zinsen pro Tag, das macht dich dann aber auch weder reich noch arm.

Ich würde einfach abwarten.

• Die meisten Banken die so eine Aktion starten schauen sich in dem Aktionszeitraum an, wieviel Geld extern eingegangen ist. Und es wird dann der Tag vor dem Aktionsbeginn als Grundlage genommen.

Beispiel: 2.000€ waren auf dem 1822 Konto drauf am 18.07., Beginn der Aktion ist am 19.07. und die Aktion geht bis 05.08. - Im Aktionszeitraum gehen beispielsweise 15.000€ ein und 5.000€ werden wegüberwiesen

Sozusagen bleiben dann 10.000€ übrig mit dem Aktionszins, der Saldo aller Konten wäre hier vom 18.07. die Berechnungsgrundlage :)

• Was ich bei der 1822 immer mache:

Wenn so eine Aktion startet, dann tue ich so, als ob ich mein Tagesgeldkonto leere Richtung Girokonto (andere Bank). Da kommt dann immer eine Nachricht, dass sie mir einen höheren Zins anbieten, wenn ich dieses Leeren bleibenlasse.

Vorteil, wenn man mehrere Banken nutzt, denn das geht nicht, wenn das Girokonto auch dort ist, weil dann das Geld ja so oder so bei ihnen bleibt.

Vielleicht probierst das mal! Wie gesagt, diese Meldung kommt, bevor du die Überweisung aufs Girokonto vollends ausführst.

• Liegt vielleicht an der Uhrzeit, was genau meinst du damit?

Wenn ich mein Tagesgeldkonto bei der 1822direkt leere, dann verschiebe ich es zu MeineBank, wo ich mein Girokonto habe. Das Geld wandert also von der 1822direkt weg. Das wollen sie verhindern und bieten mir daher einen besseren Zinssatz auf mein Tagesgeldkonto.

Meine Schwester hat beides bei der 1822direkt. Wenn sie das Geld vom Tagesgeldkonto aufs Girokonto verschieben möchte, kommt das Angebot nicht.

• Wenn ich mein Tagesgeldkonto bei der 1822direkt leere, dann verschiebe ich es zu MeineBank, wo ich mein Girokonto habe. Das Geld wandert also von der 1822direkt weg. Das wollen sie verhindern und bieten mir daher einen besseren Zinssatz auf mein Tagesgeldkonto.

Meine Schwester hat beides bei der 1822direkt. Wenn sie das Geld vom Tagesgeldkonto aufs Girokonto verschieben möchte, kommt das Angebot nicht.

Das ist doch sehr nett von der 1822. Über was für Zinssätze sprechen wir denn dabei? Lohnt sich das?

• Der Zinssatz ging von ca. 0,5% (ich weiß es nicht mehr) auf 2% hoch. Nicht weltbewegend, aber den minimalen Aufwand durchaus wert. Dass der Zinssatz dem Markt stark unterlegen ist, ist mir relativ egal, da ich das meiste des Notgroschens eh im Geldmarkt habe. Habe auf dem Tagesgeldkonto nur einen niedrigen vierstelligen Puffer, falls ich mal in einem Monat etwas mehr Geld ausgeben muss. Wenn der Notgroschen mal angefasst werden muss, müssen halt Geldmarkt-Anteile verkauft werden. Dauert bissl länger, aber ist kein Problem.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen