Liebes Forum,
ich stelle mir gerade die Frage, wie ich mein Portfolio umstrukturieren soll ...
Hintergrund:
- Ich habe meine ETW (Vermietung) verkauft,
- meinen Bausparvertrag voll bespart (1% verzinst)
- genügend Liquidität auf dem Girokonto und im Bausparvertrag (die Rücklage genügt für 37 Monate, wenn ich alle Barmittel, exkl. Weltreise-Rücklage - siehe unten, zugrunde lege - sicher fühle ich mich aufgrund meiner Freiberuflichkeit mit 12 Monaten Rücklage)
- Alter 35 Jahre, verheiratet (Frau arbeitet ab nächstem Jahr wieder in Teilzeit in Festanstellung im Consulting), 1 Kind (3 Jahre alt), keine weiteren Kinder geplant
- Haushaltsbruttoeinkommen ca. 100.000-110.000 EUR
- Ich arbeite als Freiberufler in der IT-Branche und halte mir den Wechsel in eine Festantellung nach unserer Weltreise (siehe unten) offen
- Wir haben aktuell eine monatliche Spar-/Liquiditätsquote (Einkommen minus Fixkosten) von rund 25%
- Für die Ausbildung unseres Sohnes bilden unsere Eltern Rücklagen (diese wird mit 18 Jahren verfügbar und wird für das Studium inkl. Auslandsaufenthalt genügen)
- Wir wohnen zur Miete. Ggfs. werden wir im Alter in eine der geerbten Immobilien umziehen.
Derzeit ergibt sich folgendes Vermögensportfolio:
1% verzinstes Bausparkonto | 22% |
ETF Sparplan MSCI World | 10% |
Girokonto | 58% |
Weltreise-Rücklage | 10% |
Anlageziel:
- Ich habe derzeit sehr hohe Cashreserven, die ich anlegen möchte.
- Wir werden als Familie innerhalb der nächsten zwei Jahre eine Weltreise unternehmen - die Rücklagen dafür habe ich schon gebildet (siehe oben) - die monatl. Sparrate in den ETF MSCI wird während dieser Zeit aus den Barmitteln weiterfließen
- Wir sparen, um mit 60 Jahren unsere Fixkosten durch unsere Altersrücklage bestreiten zu können - die aktuelle Sparrate müsste um 25% erhöht werden, um die angepriesene finanzielle Freiheit zu erreichen
Rahmenbedingungen:
- Ich plane keinen Kauf von Immobilien, denn ...
- ... ich werde drei Immobilien erben (wertbeständig, da diese modernisiert und gepflegt übergeben werden und diese im wohlhabenderen Speckgürtel, 10km bis Innenstadt, des Rhein-Main-Gebiets liegen)
- Was mein liquides Vermögen angeht, bin ich ein "fauler" Investor, d.h. ich möchte gern max. 2x im Jahr ggfs. Änderungen vornehmen, nicht öfter
- Ich bin kein besonders erfahrener Investor - ich möchte einfache Investments tätigen, die ich verstehe
- Es bleiben also noch 25 Jahre Zeit, um Vermögen anzusparen
Fragestellung:
-
Wie würdet ihr mein Vermögen restrukturieren?
- Hier mal einige Optionen, die ich im Sinn habe:
- Option A: Einzahlung in den MSCI World ETF erhöhen?
- Option B: In einen weiteren ETF einzahlen, um zu diversifizieren?
- Option C: Alles so weiterlaufen lassen
- Auf eure Ideen, gern outside the box, bin ich gespannt!
- Hier mal einige Optionen, die ich im Sinn habe:
Vielen Dank für eure Ideen!
— Joe