Hallo,
Ich habe mich in den letzten Wochen vermehrt mit dem ThemaVermögensbildung und Altersvorsorge beschäftigt.
Kurz zu unserer Situation: Familie, aber unverheiratet. Dazu gehören w42, m52, 2 gemeinsame Kinder: m7, w5
Jahresbrutto: ca €90T
Vermögen: Selbstbewohnte Immobilie mit Baufi Anfangsdarlehen €340T, Tagesgeld: €7T
Private Altersvorsorge: Sie: baV, RiesterVertrag; Er: nichts - - - hier muss dringend etwas her
Sparen Kinder: Pro Kind Mtl €10 in Msci World ETF (ab Jan 2020)
Ziel:
1. Kurzfristig:
- Tagesgeld auf €10-15T ansparen
- Festgeld ansparen, eher mittelfristig
- ETF besparen
2. Langfristig:
- Immobilie soll in 18 Jahren schuldenfrei sein. Hier Planen wir ab 2020 mit Sondertilgungen von max €17T pro Jahr
- Kleines Polster für die Kinder angespart
- Altersvorsorge für bei beginnen bzw aufstocken
Um diese Ziele zu erreichen, müssen wir das Geld, welcheswir mtl sparen können, wohl auf unsere unterschiedlichen Ziele aufteilen. Aberwie???? Um eine angestrebte Sondertilgung von jährlich €17T machen zu können,müssen wir mtl €1450 zur Seite legen. Hierzu verzichten wir auf einiges, Urlaubnur einmal im Jahr etc. Und wir wissen auch, dass es vielleicht nicht jedem Monat Euro1450 sein werden, mind. jedoch 1000.
Die Frage ist, wie teile ich die €1450 Euro sinnvoll aufalle Töpfe auf um die Ziele zu erreichen?
Ich würde mich über hilfreiche Kommentare zu den Zielen und zur Zielerreichung freuen. Fragen, nach dem warum er bisher keine oder nur eine kleine Altersvorsorge hat, sind nicht hilfreich - es ist nun mal so.
Danke.