Hallo Zusammen,
ich überlege aktuell eine Betrag zwischen 5.000 und 10.000 EUR als Einmalanlage in ETFs zu investieren,
weil ich den Zeitpunkt für gut halte, günstig einkaufen zu können. Teilt Ihr diese Ansicht?
Des Weiteren beschäftige ich mich noch mit dem Gedanken, was bei der Anlage das beste Vorgehen wäre.
Soll ich den Betrag komplett als Einmalanlage einrichten oder macht es unter Umständen Sinn, hierfür einen Sparplan zu wählen?
Mit dem Sparplan würde ich dann jeden Monat für 2.000 EUR Anteile kaufen bis die gewünschte Summe eingezahlt ist und ihn dann pausieren lassen.
Was meint Ihr, was wäre der bessere Weg, alles auf einmal oder Schritt für Schritt über einen Sparplan?
Und noch eine Frage.
Wo ist eigentlich der große Unterschied zwischen einen Sparplan und einer Einmalanlage?
Wenn ich möchte, kann ich doch auch einen Sparplan einrichten und lege die erste Rate bspw. auf 5.000 EUR fest.
Danach lasse ich den Sparplan pausieren. Im Grunde entwickelt sich mein Sparplan dann doch genau so, als ob ich das Geld per Einmalanlage eingezahlt hätte oder?
VG
MM_1984