Hallo zusammen,
ich stehe vor der Entscheidung, ob ich meine bisherige UniProfiRente/4P von Union Investment (alter Vertrag) weiter bespare oder ob ich zu Fairr Riester 2.0 wechsle. Entscheidend ist auch die Kostenstruktur der beiden Verträge.
Folgende Kosten liegen zu Grunde:
- Union Investment, Fonds, UniGlobal DE0008491051, 5% Ausgabeaufschlag, Jährliche Depot Gebühren 9€, Verwaltungsvergütung: 1,20 % p. a.
- Fairr Riester, Sutor Bank, ETF, 0% Ausgabeaufschlag, Jährliche Depotgebühren 36€, Gesamt-Fondskosten es gebildeten Kapitals p.a. max. 0,60%, Verwaltungsgebühr des gebildeten Kapitals 0,60%
Bei den UI jährlichen Riester Unterlagen sind die Verwaltungsgebühren nur in Prozent benannt, aber nicht in einer Summe. Es wird aber auch keine Summe direkt von dem gebildeten Guthaben abgebucht. Daher meine Frage, wo entnimmt sich UI die Verwaltungsgebühr? Direkt beim monatlichen Kauf zzgl zum Ausgabeaufschlag oder an anderer Stelle?
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Sutor Bank mit FairrRiester jährlich 0,6% + 0,6% des gebildeten Kapitals direkt mindert?
Für weitere Infos wäre ich sehr dankbar...!
So steht es bei Union Investment in der Jahresabrechnung:
Kosten für die Verwaltung des gebildeten Kapitals 10UniGlobal ............................. 1,47%
Mit Ausnahme der ggfs. entnommenen Depotgebühren werden die Kosten für die Verwaltung des gebildetenKapitals nicht Ihrem Altersvorsorgevertrag belastet, sondern fallen direkt auf Ebene der jeweiligen Investmentfonds an, die im Rahmen Ihres Altersvorsorgevertrages erworben wurden. Als Kosten für die Verwaltungdes gebildeten Kapitals geben wir die laufenden Kosten an. Sie drücken die Summe der Kosten und Gebühren eines Fonds als Prozentsatz des durchschnittlichen Fondsvolumens innerhalb des jeweils letzten Geschäftsjahres aus. Auch wenn hier die Kosten für sämtliche Fonds des Altersvorsorgevertrages aufgelistetwerden, sind für Sie selbstverständlich nur die Kosten derjenigen Fonds relevant, die Sie im betrachtetenJahr in Ihrem Depot hatten.