Hallo zusammen,
leider bin ich im Forum mit der Suche nicht weiter gekommen, aber vielleicht hat das Thema jemand gehabt oder kennt sich damit genauere aus.
Aktueller Status:
Meine Frau und ich sind beide aus Österreich, wohnen und arbeiten in Deutschland somit in Deutschland steuerpflichtig. Wohnsitz in Österreich ist noch vorhanden.
Nun steht das Haus meiner Eltern in Österreich zur Übergabe an. Das Haus wollen meine Frau und ich übernehmen und meinen 2 Brüdern einen Anteil ausbezahlen. Meine Eltern behalten sich das Wohnrecht und die Garten mit Nutzung.
Nach der Übergabe soll von uns das Haus umgebaut werden und eine Ferienwohnung für uns eingerichtet werden.
In Österreich gibt es aktuell keine Erb-/Schenkungssteuer. Es ist in dem Fall in Österreich nur eine Grunderwerbssteuer zu entrichten.
Es gibt kein Gutachten was das Haus aktuell Wert ist aber mit den Werten die statistisch für unsere Gegend angesetzt werden kommt man auf einen Grund- und Hauswert in der Höhe von ca. 450t€. Von diesem Wert würden dann noch die Last (Wohnrecht der Eltern,.. ) abgezogen und dieser Wert dient als Grundlage für die Diskussion mit den Brüdern. Irgendwo in der Größenordnung 300t€
Unsere Fragen:
Fallen in Deutschland Erb- oder Schenkungssteuer an ?
Macht es steuerlich / rechtlich einen Unterscheid ob wir es jeweils zu gleichen Teilen oder ich das Haus zu 100% übernehme ?
Gibt es sonst steuerlich noch etwas zu beachten ?
Wenn dann eine Wohnung in Österreich besteht kann dann eine doppelte Haushaltsführung geltend gemacht werden ?
Können Kösten die mit der Übernahme/Umbau entstehen steuerlich geltend gemacht werden ?
Bedanke mich jetzt schon für eure Antworten.
Danke VG