Hallo zusammen,
Ich habe mir in der letzten Zeit viele Gedanken gemacht bezüglich des Vermögensaufbaus sowie der Altersvorsorge.
Zu meiner Person:
Ich bin 20 Jahre alt und mache momentan ein duales Studium im öffentlichen Dienst, welches ich voraussichtlich 2022 abschließen werde. Mein Einstiegsgehalt wird dann bei ca. 2400€ netto im Monat liegen.
Für meine Altersvorsorge habe ich bereits eine fondsgebundene Rentenversicherung mit einem Rentenfaktor von 21,75 abgeschlossen, in die ich momentan 100€ monatlich einzahle, was ich mit dem abgeschlossen Studium dann natürlich erhöhen möchte. An diese Rentenversicherung will Ich bis zu meiner Pension auch nicht herangehen um die steuerlichen Vorteile des Versicherungsmantels voll auszuschöpfen.
Meine Frage ist jetzt:
Wie kann ich über einen mittelfristigen Zeitraum von 8-12 Jahren genug Eigenkapital aufbauen, um mir mit Anfang 30 den Kauf einer eigengenutzten Immobilie zu ermöglichen?
Da es bei einen solchen Zeitraum von weniger als 15 Jahren ja sehr risikoreich wäre in ETF's zu investieren habe ich über eine Anlage in Festgeldkonten nachgedacht. Allerdings habe ich die Sorge, dass ich dann innerhalb von 10 Jahren nicht genügend Eigenkapital aufbauen kann um mir eine Immobilie leisten zu können, da die Verzinsung bei Festgeldkonten ja immer noch relativ gering ist und mein Ziel es ist mindestens 15%- 20% Eigenkapital in die Baufinanzierung mit einzubringen, was ca. 30.000€-50.000€ entsprechen sollte.
Ich hoffe, dass mir und meinem Anliegen weitergeholfen werden kann.
Beste Grüße
Frederick