Doppelhaus mit befreundetem Ehepaar bauen

  • Hallo liebe Finanztip-Community


    Wir sind derzeit auf der Suche nach einem Eigenheim - und ein sehr gut befreundetes Ehepaar ebenfalls. Wir kamen daher auf die Idee, ein Grundstück gemeinsam zu kaufen und hierauf ein Doppelhaus zu bauen. Wir hoffen hierdurch auf bessere Konditionen beim Grundstückskauf, günstigere Baukosten und weitere Vorteile, die ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis mit sich bringen. Wir wollen hier uns auch nicht von irgendwelchen romantisierten Gedanken leiten lassen sondern von vornherein alles klar trennen, sodass es bei einem möglichem Streit oder Verkauf einer Partei nicht zu Problemen kommt.


    Hierbei ist nun die Frage: Wie gehen wir vor? Gibt es wichtige Aspekte, die wir beachten müssen? Ist es möglich, zusammen ein größeres Grundstück (600qm-800qm) zu kaufen, im Nachhinein zu teilen und hierauf ein Doppelhaus zu bauen? Und ist die erhoffte finanzielle Ersparnis auch tatsächlich zu erwarten?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Tim

  • Im Prinzip geht das, man kann eine Aufteilung nach WEG vornehmen (ähnlich wie bei Eigentumswohnungen)


    Ich würde mich darauf nicht einlassen, da es mit Nachteilen verbunden ist.


    Ich würde das Grundstück, wenn möglich, nur geteilt kaufen.


    Spannendes Thema, für mich persönlich wäre es nix...

    Begründung: Es gibt im Leben viele Unwägbarkeiten wie Trennung z.B. die eine gewisse Brisanz in das Thema bringen können. Günstiger ist es sicherlich zusammen so ein Projekt anzugehen.

  • Hallo kuehn.tim,


    wenn es euch gelingen sollte, ein ausreichend großes Grundstück zu finden, was sich nach kauf in zwei einzelne Grundstücke teilen lassen würde, hättet Ihr tatsächlich sofort gutes Geld verdient. Da die Idee aber nicht neu ist, glaube ich nicht, das euch das ohne Vernetzung im Baubereich gelingen wird. Ziemlich überhitzter Markt derzeit. Ich bin da sehr gut vernetzt und mache euch da wenig Hoffnung. Aber das mag auch Regional unterschiedlich sein. Ich wünsche euch viel Glück ;)


    Gruß TradeAttack