Beiträge von bamf

Gibt es technische Richtlinien für Fingerabdruckscanner innerhalb der PSD2-Richtlinie? Immerhin lassen sich manche duch mit Sekundenkleber und Silikon hergestellte Attrappen überlisten. Und dann kann ich das Smartphone entsperren sowie auch die Überweisung vornehmen.

Für mich sind das alles nette Spielereien, aber das Konto, dessen Verlust kurzfristig existenzbedrohende Auswirkungen haben kann, sichere ich dann doch lieber per ChipTAN o.ä. ab.

Update nach 6 Monaten:

Den "SCHUFA-Score für Banken, Version 3.0" konnte ich leider durch die Verfügungsrahmen-Abfragen bei AMEX entgegen meiner Annahme nicht triggern. Hier habe ich immer noch als letztes Datum vom April 2021: 83,26%

Geändert hat sich seitdem:

"Individueller SCHUFA-Bestandsscore für Banken" (Von der Santander abgefragt):

84,94% -> 90,75%

Basisscore:

90,28% -> 90,46%

Bis ich wieder zahlungsfähig bin, werden also wie angenommen noch Jahre vergehen.

By the way: Hier gibt es ein Interview mit der Vorstandsvorsitzenden der SCHUFA. Für mich keine neuen Infos, aber vielleicht für den einen oder anderen sehenswert.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (1/2)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (2/2)

Mit der neuen DKB App kann man auch per Fingerabdruck / PIN Überweisungen vornehmen. Ohne TAN. Man kann es aber auch lassen.

Verstehe die Intention dieses Threads nicht wirklich. Dass sich Konten wie N26 maximal als Zweitkonto eignen, weiß man spätestens seit den willkürlichen Kontosperrungen, die manche Unternehmer fast in den Ruin getrieben hätten.

Nur weil du es nicht kennst, heisst das nicht, daß es das nicht gibt. Natürlich gibt es Behörden, bei denen man nur mit Girocard bezahlen kann.

Ja, Girocard ist üblich. Die Rede war aber von Giropay. Giropay ist ein Online-Bezahldienst, welcher eine Zahlung über eine Schnittstelle zum Online-Banking meiner Bank abwickelt.

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Giropay

Ich bezweifle doch sehr stark, dass das in irgendeiner deutschen Behörde zur Zahlung genutzt werden kann.

ich habe mich mal durch die Debitkarten-FAQ durchgefressen. Die Werbebehauptung, sie würde in ihren Funktionen vereinen, was Giro- und Kreditkarte bisher zusammen könnten, ist unwahr.

Das steht da so auch überhaupt nicht. Da steht nämlich noch mehr.

In ihren Funktionen vereint unsere Visa Debitkarte das, was Giro- und Kreditkarte bisher zusammen können – weltweite Akzeptanz und optimierte Übersicht durch direkte Abbuchung vom Girokonto.

Später kommt das noch mal anders formuliert, aber inhaltlich identisch. Somit ist da nichts unwahres dran.

giropay Bezahlung z.B. in Behörden

So etwas gab es noch nie. Ich vermute, du meinst die Geldkarte.

Wenn WLAN aus und an das Problem temporär löst, liegt es vermutlich nicht am Anschluss.

Übrigens: Der W724V unterstützt überhaupt kein Supervectoring. 250Mbit VDSL2 ist aber ein Supervectoring-Anschluss. Somit war das Tarif-Upgrade mit diesem Router sowieso sinnlos, denn mehr als 100Mbit werden nie ankommen.

Ob der Anschluss selbst stabil läuft, sollte sich in den Logs des Routers ablesen lassen.

Das WLAN hat überhaupt nichts mit dem Internet-Provider zu tun. Und dieser kann da auch überhaupt nichts machen. Das WLAN kommt vom Router.

Wie ist die Signalstärke? Wie weit sind die Geräte vom Router entfernt? 2,4GHz oder 5GHz WLAN? Auf welchem Kanal funkt das WLAN? Sind WLANs der Nachbarn auf denselben Kanälen unterwegs? Wurde der Kanal mal gewechselt?

Du kannst auch einen eigenen Router anschließen. Ggfs auch mehrere Geräte und diese in einem Mesh-Netzwerk zusammenschließen, um die Abdeckung zu optimieren. Aber ohne technische Details wird man dir da nicht weiterhelfen können.

Ein Anbieterwechsel könnte das Problem nur insofern lösen, als dass du einen anderen Router bekommst. Aber wie gesagt, den kannst du dir auch einfach selbst kaufen.

Ich habe gerade erst eine neue Kreditkarte bekommen. Gültig bis 2026. Die wird dann also ungültig, wenn ich keine 2,49€/Mtl. zahle? :D

Und was passiert mit der Girocard? Die nutze ich seit knapp 7 Jahren ausschließlich für den TAN-Generator. Da stecke ich dann in Zukunft die Debit-Karte rein? Oder die Kreditkarte?

Ich verstehe die Frage nicht wirklich. Woher sollen deine Zahlungpartner denn von deinem neuen Konto erfahren, wenn du es ihnen nicht mitteilst?

Manche Banken bieten einen Kontowechselservice an. Dann werden deine SEPA-Mandate ausgelesen und die Bank kann in deinem Auftrag deine Zahlungspartner informieren. Das musst du aber natürlich manuell anstoßen, von sich aus macht die Bank das nicht. Dürfte sie auch gar nicht.

Schufa eintrag gibt es nicht. Wenige Tage nach Schliessung des Altkontos ist die Schufanotiz weg.

Einen Eintrag gibt es nicht, aber sowohl eine Kontoeröffnung wie auch die Beendingung eines lange Zeit bestehenden Vertragsverhältnisses sind Score-Relevante Ereignisse, die die entsprechenden Branchenscores und somit auch den Basisscore zunächst mal in den Keller ziehen. Das dauert ein paar Jahre, bis sich das wieder erholt.

Deshalb habe ich mein 3-Jähriges Klarna Festgeld bereits einen Monat nach Eröffnung gekündigt. Damit ich das eben nicht vergessen kann.

Was steht denn in der neuen Anlagebestätigung zum Thema Widerruf?