Beiträge von EinTagsFliege23

1,5% pro Kauf oder Verkauf wären eine ganze Menge.

Im Netz finde ich für comdirect 4,90 € Grundpreis + 0,25% des Ordervolumens, das wären etwa 10 € für 2000 € Volumen und 15 für 4000 €. Du hast 5 Posten, das wären somit um die 75 € Spesen.

Problem ist: Man kann gebrochene Teile nicht auf ein anderes Depot übertragen. Ich bin aus diesem Grund kein Freund von Sparplänen, gebrochene Anteile entstehen genau dadurch.

Wer unbedingt einen Sparplan haben will, tut meines Erachtens gut daran, sich eine Depotbank zu suchen, die Sparpläne kostengünstig oder gar kostenlos ausführt.

Ich gebe Dir zuviel vor. :( Du mußt Dir erstmal selbst darüber klar werden, was Du willst.

Du gibst nichts vor! Ich verschaffe mir jetzt in Ruhe ein Bild und bin dankbar für jeden Hinweis hier…

Beim Aufräumen immer alles aufräumen. Der Blick ist dabei nach vorne gerichtet. Vergangenes ist vergangen. Sonst überlegst Du Dir erst eine sinnvolle Aufteilung und behältst dann aber Fonds A weil er so schön gelaufen ist und Fonds B weil er gerade im Minus ist und "sich erst erholen muss". Eine intensive steuerliche Betrachtung ist oft hinderlich, weil sie einen mit "muss ich mir nochmal in Ruhe ansehen" ganz zum Schluss noch vom Weg abbringen kann. Aber auch an der Stelle sind Vorteile.

Wo liegt Dein Freistellungsauftrag 2023? Da wo auch das Depot ist?

Ja, genau. Liegt alles (Giro, Tagesgeld, Depot) bei einer Bank , ist aber just in diesem Moment noch nicht erteilt!

Vielen Dank für die Einschätzung bzw. die wertvollen Inputs und Meinungen, das tut gerade gut.

Ich habe keinerlei Schulden, einen Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto (10.000 Euro) und kaum nennenswerte Beträge hier in da (z.B. Anteile genossenschaftliche Bank). Ich komme mit meinem EK gut hin und habe überlegt, ggf. neben Depot noch auf Festgeld zu gehen - will das Depot aber erstmal „aufräumen“ (Stichwort: gut schlafen).

Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich Gewinne realisieren und den Sparerfreibetrag 2023 nutzen.

Hieße - wenn ich das richtig erschließe: außer den World-ETFs raus mit den 3 anderen (ob Gewinn oder Verlust?), Freistellungsbescheid 23 raus (StEkl hab ich schon gemacht) und invest (gestaffelt) in die noch vorhandenen ETFs…? Es ist mir echt unangenehm, wie wenig Ahnung ich habe…

Vielen Dank für das Feedback!

Ja, es war monatlich mal deutlich mehr, da ich derzeit in TZ arbeite ist das gerade die Summe, die ich erübrigen kann. Meine Zielsetzung entspricht deinen Angaben: langfristig, ich mag es eher risikoarm, übersichtlich. Daher würde ich am liebsten „reinen Tisch“ machen.

Vielleicht hilft auch nochmal eine konkrete Übersicht (anbei):

Liebes Forum,

heute traue ich mich….

Vor gut 3 Jahren hat mich ein ferner Bekannter beim Aufsetzen eines Depots unterstützt - seitdem traue ich mich nicht mehr richtig ran. Gefährliches Halbwissen bzw. das Gefühl, dass das Portfolio überhaupt nicht zu mir passt und viel zu breit aufgestellt ist für meine Kenntnisse, hindern bzw. blockieren mich…

Ich zahle derzeit monatlich noch in 2 der ETFs ein: MSCI World Min Vol. und MSCI World Momentum (jeweils 50 Euro). Ich suche Beratung, wie und ob ich mich von ETFs im Portfolio, die mir zu risikoreich sind, trennen kann, sollte - oder aber: abwarten, weiter aussetzen oder sogar verkaufen? Ich bin gerade etwas planlos…

Vielleicht hilft ein Blick in mein restliches Portfolio:

- LYX014 (0,5% laufende Kosten bei derzeit + 1,17%)

- LYXOFZ ( 0,09% Kosten bei +49,52%)

- DBX0G2 (0,65% Kosten bei -23,28%)

Ich bin wirklich verunsichert und freue mich sehr über Tipps, Hinweise und einfach etwas Unterstützung - Minimum im Aufschlauen zum Thema.

Schon einmal vielen Dank vorab!