Beiträge von BamaRalf

Hallo LinksimPark,

ich habe ebenfalls lange nach einer solchen Möglichkeit gesucht und bin bei Comdirect fündig geworden. Mein alleinerziehender Schwiegersohn hat ein Depot und ein Verrechnungskonto für unsere Enkeltochter eröffnet und mir eine Vollmacht erteilt. Ich kann jetzt Geld auf das Verrechnungskonto überweisen und dafür z.B. ETF fürs Depot kaufen. Allerdings gefallen mir die Konditionen bei Comdirect im Vergleich zu NeoBrokern überhaupt nicht. Viel zu teuer und das was "umsonst" ist ist leider nicht das was ich kaufen möchte.

Gruß BamaRalf.

Ja genau, bei comdirect kann man mit einer Vollmacht das Junior-Depot quasi verwalten. Das scheint es bei vielen anderen Junior-Depots nicht zu geben. Vielleicht war meine Frage etwas unklar. Also welches günstige Junior-Depot erlaubt einen Zugriff über eine Vollmacht oder ein ähnliches Konstrukt für Großeltern?
    BS.C - toller Spruch - Hin und her macht Taschen leer. Trifft es hier vielleicht nicht ganz, bei 0 Euro Trades und Steuerfreistellung bis 13T Euro im Jahr.

LG BamaRalf

Zunächst einmal herzlichen Dank für die vielen Antworten. Viele gute Ratschläge bis hin zur "Rechtsberatung", aber keine Lösung, nämlich ein Depot, bei dem ich, wie gefragt, selbst Aktionen ausführen kann.

@BS ich will sicher nicht mit Einzelaktien traden, aber vielleicht das Portfolio ab und zu ändern und natürlich manchmal verkaufen und neu kaufen um die Steuervorteile mitzunehmen. Langfristiges Ziel ist ein voll versteuertes Depot für die Enkeltochter, wenn sie 18 wird. Ausserdem geht es darum Geldgeschenke (Einschulung, Geburtstage, Konfirmation etc.), die auf das Verrechnungskonto gehen sinnvoll in ETF anzulegen. Die Aussage, dass kein einziges Junior-Depot meine Anforderungen erfüllt ist sicherlich falsch. Bei Comdirect habe ich diesen Zugriff, aber dort gefallen mir halt, wie beschrieben, die Konditionen nicht, oder dias Angebot der ETF die kostenfrei sind.
    Gleiches gilt für michael_d

Finanzschlumpf Freibeträge bei der Schenkung sind kein Problem, da unsere Tochter verstorben ist und somit der Freibetrag bei 400.000 Euro liegt. Der Vorschlag mit TR wäre gut, wenn ich dann auch einen Zugriff für mich einrichten könnte und das habe ich bei TR noch nicht gefunden. Und nein, der Schwiegersohn hat noch kein eigenes Depot.

Smoker Finanztip müssen wir nicht in Schutz nehmen. Erstens sind einige ETF wirklich kostenfrei, aber leider nur einige und zweitens sind die Anforderungen (z.B. wieviel Depots muss man eröffnen bis man zum Junior-Depot kommt) nicht angegeben und das finde ich extrem schwach.

Tomarcy wie gesagt, bei Comdirect habe ich diesen Zugriff.

Trotzdem, allen einen herzlichen Dank für die Antworten.

LG BamaRalf.

Das hört sich alles so an, als ob hir nur Eltern sprechen. Ich möchte mich als Großvater gerne aktiv um das Junior-Depot meiner Enkeltochter kümmern, da der Alleinerziehende Schwiegersohn andere Sorgen hat. Comdirect war das einzige Depot, das ich gefunden habe wo man das halbwegs einfach einrichten konnte. Außerdem war es bei Finanztip ganz gut getestet. Leider ist dieser Test für den Allerwertesten. Es gibt keine Hinweise darauf das die Eltern z.B. bei den Neobrokern erst einmal selbst Depots eröffnen müssen. Es gibt keine Hinweise darauf wie das mit den Zugriffen von Großeltern funktioniert und es gibt keine Hinweise darauf was die Depots leisten. Mit Comdirect bin ich absolut nicht zufrieden. Nur die Aktions-ETF sind günstig. Alle anderen sind bei Kauf und Verkauf extrem teuer. Hat man einen ETF-ausgewählt, der den eigenen Ansprüchen genügt und gut getestet ist, dann ist es meistens einer von iSHares und dann garantiert nicht bei den Aktions-ETF von comdirect. Kann mir hier einer sagen welches Depot einen einfachen Zugriff für Großeltern erlaubt und günstig ist? Ich selbst bin historisch bei ING und jetzt bei TradeRepublic. Mit TR bin ich sehr zufrieden. Insbesondere die virtuelle Visa Debit-Card mit ApplePay auf der Watch und Pay-back sowie Round-up finde ich klasse. Ist inzwischen mein bevorzugtes Zahlungsmittel. Viele Grüße BamaRalf.