Rückerstattung Umbuchubgsgebühren Airberlin-Flug und Entschädigung bei Flugverspätung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rückerstattung Umbuchubgsgebühren Airberlin-Flug und Entschädigung bei Flugverspätung

      Hallo Community!
      Zuerst möchte ich einen kurze Einlwitung zu meiner Situation schreiben.
      Meine Frau und ich haben in Juli 2017 bei einem TUI Reisebüro eine Pauschalreise nach Kuba gebucht. Ursprünglich sollte Airberlin den Flug ausführen, jedoch aufgrund der Insolvenz wurde der Flug durch das Reisebüro umgebucht. Ausführende Fluggesellschaft war Eurowings.

      Nun komme ich zu folgenden Fragen:

      01. Das TUI Reisebüro erhob Gebühren für die Umbuchung. 50,- € pro Person. Die Umbuchung fand eigenmächtig statt.
      Frage: Ist TUI berechtigt mir die Umbuchubgsgebühren in Rechnung zu stellen? Kann ich die Gebüühren zurück fordern?

      02. Der Abflug von Köln-Bonn nach Varadero verspätete sich um 6 Stunden, aufgrund eines technischen Defekts. Laut EU-Verordnung steht eine Entschädigung von 600,- € pro Person dem Fluggast zu. Ich habe dies bereits Eurowings mitteilt. Diese haben hierfür eine extra Kontaktformular. Bis jetzt habe ich noch keine Antwort erhalten. Noch nicht mals eine Bestätigung, dass meine Anfrage eingegangen sei. Sollte ich es zusätzlich nochmals schriftlich per Einschreiben verschicken?

      03. Da der Hunflug Verspätung hatte wurde eine Ersatzmachine einer anderen Airline genommen. Im Reisebüro hatten wir Sitze mit mehr Beinfreiheit gebucht. Aufgrund dessen das es sich hierbei um eine andere Maschine handelte, gab es nur Business-Class und Economy-Class. Hier gab es keine Sitze mit mehr Beinfreiheit. Auch hier möchte ich gerne meine Gebühren zurück fordern. Auch dies hatte ich bei Eurowings angemeldet aber ohne Reaktion auf meine Anfrage aus dem Online-Kontaktformular. Sollte ich es zusätzlich nochmals schriftlich per Einschreiben verschicken?

      Über Rückmeldungen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

      Vielen Dank!

      Viele Grüße