Kredit gebraucht - zusagen, absagen, was tun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kredit gebraucht - zusagen, absagen, was tun?

      Hallo FinanzTip Community,

      ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich suche einen Kredit - 19000 (freie Verwendung). Ich habe online mehrere Kreditvergleiche gemacht und hab viele sehr, sehr unterschiedliche Ergebnisse.

      Unverbindlich hat ING DiBa eine Zusage gegeben (hab 18000 angegeben), danach hab noch mit 19000 versucht - abgelehnt.
      Hab bei Smava versucht. Da kam eine Angebot der Postbank und DSL Bank und Sofortabsage vom CreditPlus. Danach doch schriftliche Absage von smava, Angebote immer noch im Profil sichtbar.

      Bei der Postbank habe ich danach direkt einen unverbindlichen Antrag gemacht und eine unverbindliche "Zusage" bekommen (gehe davon aus, dass des eine Zusage ist, wenn die mir Antragsdokumente geschickt haben, sollen doch absagen wenn es gar nicht geht, oder?) - obwohl smava das gleiche ohne Unterlagen abgelehnt hat.

      Wie soll ich das verstehen? Targo und Barclays haben auch sofort abgelehnt, wobei man da nur mit dem niedrigsten Zinssatz online veruschen kann - lässt sich nicht anpassen. Postbank hat es angepasst.

      Meine Situation:
      Keine deutsche Staatsbürgerschaft, bin aber seit ende 2017 fest und unbefristet angestellt (hab aber auch vor paar Jahren in DE gearbeitet)
      Nettoeinkommen mehr als 2500/Monat,
      Miete warm 600 Euro,
      kein Fahrzeug, ledig, bin fast 30, keine Kinder.
      Ich habe bereits einen Kredit (seit 11 Monaten, Rate 100, lange Laufzeit und hoche Zinsen... hatte aber keine Erfahrung, na ja), Kreditkarte 600 EUR, aktuelle SCHUFA-Auskunft ist noch nicht angekommen, soll aber ok sein, hab nur 1 Mal vor Monaten eine Mahnung bekommen (Mein Fehler beim Stromanbieterwechsel), habe es aber sofort erledigt, ich habe auch gelesen, dass man erst 2 Mahnungen bekommen muss bis das bei der SCHUFA landet.

      Die Frage ist jetzt was soll ich tun? CreditPlus und Targo sollen anscheinend Kredite mit höherem Risiko geben und die haben bei mir sofort abgelehnt. Postbank wäre eine gute Option, da ich aber von smava eine Absage bekommen habe, habe ich Angst einen verbindlichen Antrag einzureichen. Hat Postbank meine SCHUFA wirklich geprüft und gesehen, dass ich bereits einen Kredit habe? Ist es möglich unverbindlich mehr Details zu erhalten? Hat jemand Erfahrung oder Vorschläge? Ist meine Bonität ausreichend?

      Schöne Grüße
    • Also zunächst glaube ich das die nicht vorhandene deutsche Staatsbürgerschaft ein Problem sein könnte. Ich lese oft das dies bei vielen Banken und Kreditgebern als einer der Grundvoraussetzungen gilt (neben einem festen Einkommen, Volljährigkeit sowie deiner guten Bonität). Zudem meine Frage: Hast du bei den Anfragen lediglich "Konditionsanfragen" gestellt oder unverbindliche "Kreditanfragen"? Denn auch hier besteht ein großer und wichtiger Unterschied. Bei einer Konditionsanfrage werden deine Daten nicht an die Schufa übermittelt. Bei einer Kreditanfrage schon. Und wenn du binnen kürzester Zeit gleich mehrere Anfragen getätigt hast wie von dir beschrieben, dann wirkt sich das negativ auf deine Schufa Daten aus.

      Zudem hättest du vorab abwarten sollen, bis du deine aktuelle Schufa-Auskunft erhalten hast. Denn wenn dein Score nicht hoch genug ist, werden dich die meisten Banken von vornherein ablehnen. Unabhängig davon ob du in einem festen Arbeitsverhältnis bist oder nicht. Wenn deine Daten in der Schufa eher schlecht ausfallen, solltest du zunächst versuchen deine Schufa Score zu verbessern. Tipps und Infos findest du hier. Alternativ bietet sich für dich auch die Möglichkeit an, dass du statt eines Bankkredits einen Kredit von Privat aufnimmst. Plattformen wie smava, auxmoney oder vaidoo bieten da entsprechende Möglichkeiten. Der Vorteil dabei ist, dass hier nicht die strengen Vergaberichtlinien wie bei Banken gelten.
      Beste Grüße ;)
      Achim Wilms
    • Kann mich den letzten Sätzen von @AchimWilms anschließen. Hab grad eine Hausarbeit über Crowdlending à la auxmoney.de geschrieben. Ist ein wirklich gutes Angebot, wenn man nicht zu seiner Hausbank gehen kann und einen Kredit mit Zinssatz 3-5% hinterhergeworfen bekommt. Vielleicht willst du dich einfach mal anmelden, die ersten Schritte kosten nichts. Du musst ebenfalls deinen Credit Score bestimmen lassen, darauf aufbauend erfährst du die Konditionen.

      Viel Erfolg!