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Achtung, neuer Phishing-Versuch bei dieser Bank

Kundinnen und Kunden der Consorsbank, aufgepasst: Betrüger versuchen an Deine persönlichen Daten zu kommen. Woran Du den Phishing-Versuch erkennst und was Du tun solltest, erfährst Du hier.

Kundinnen und Kunden der Consorsbank müssen aktuell besonders gut aufpassen. Es gibt eine neue Betrugsmasche, mit der Betrüger Deine persönlichen Daten, insbesondere Kontonummer und Passwort, abgreifen wollen.

Und zwar bekommst Du eine E-Mail, in der Du dazu aufgefordert wirst, Deine persönlichen Daten zu bestätigen, damit Du weiterhin die Funktion "Consorsbank SecurePlus" nutzen kannst. Am Ende der E-Mail ist ein Button, mit Du den angeblichen Bestätigungsprozess starten kannst. Um Dringlichkeit vorzugaukeln, drohen die Betrüger damit, dass Du die SecurePlus-Funktion nicht mehr nutzen kannst und einen neuen Photo-TAN-Brief bestellen musst.

Daran erkennst Du den Betrug: 

  • E-Mail-Betreff: "Bestätigen Sie Ihr SecurePlus anhand der Anleitung"

  • Absende-Adresse und Gestaltung der E-Mail wirken unseriös 

  • Der Name "Consorsbank" am Ende der E-Mail ist falsch geschrieben: Statt "a" steht dort ein Alpha: α. Auch das "C" sieht anders aus als normal

Das solltest Du (nicht) tun: Hast Du so eine E-Mail erhalten, dann bleib erstmal ruhig. Geh nicht auf die Aufforderung ein und verschieb die Mail einfach in den Spam-Ordner. Es wird nichts passieren. Du kannst SecurePlus weiterhin nutzen. 

Wie Du Dich generell vor Phishing schützen kannst, erfährst Du hier. Übrigens: Der Phishing-Radar des Verbraucherzentrale Bundesverbands listet alle aktuellen Betrugsmaschen auf. 

Von Anna Karolina Stock, und Giulia Tita

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