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Tipps & Tricks Daily

Bahncard kündigen wegen Deutschlandticket?

Bald fährst Du für 49€ durch ganz Deutschland. Brauchst Du dann Deine Bahncard überhaupt noch? Wir haben nachgerechnet.

Leo Göttle
Finanztip-Experte für Private Finanzen

Im Mai kommt das Deutschlandticket – deshalb solltest Du Dir jetzt Gedanken darüber machen, ob sich Dein Bahncard-Abonnement noch lohnt. Je nachdem, welche Züge und Tickets Du nutzt, fährst Du künftig ohne Bahncard günstiger – aber nicht immer. Wir haben in verschiedenen Szenarien ausgerechnet, welche Bahncard sich ab Mai noch lohnt.

Grundsätzlich solltest Du Dich fragen: Gibst Du so viel für Bahntickets aus, dass sich Deine Bahncard rechnet – aber gleichzeitig so wenig, dass sie günstiger als das Deutschlandticket (588€ pro Jahr) sind? Wenn das bei Dir nicht zutrifft, solltest Du über eine Kündigung Deiner Bahncard nachdenken. Aber sei nicht voreilig: Das Deutschlandticket gilt nicht im Fernverkehr, Du solltest also für Deinen Fall genau nachrechnen. An unseren Beispielen siehst Du, wie Du das machen kannst.

Diese Bahncards gibt es
Die klassische Rabatt-Bahncard gibt es derzeit in zwei Stufen: 25 und 50 (die Bahncard 100 lassen wir außen vor). Jede Stufe entspricht dem Rabatt, den Du auf reguläre Flexpreis-Bahntickets bekommst – also 25% und 50%. Die beiden Karten gibt es zusätzlich in einer günstigeren Version für junge Erwachsene bis einschließlich 26 Jahre – die sogenannten My Bahncards – sowie als Bahncards für Senioren ab 65 oder voll Erwerbsgeminderte und Schwerbehinderte.

Zusätzlich musst Du beachten: Im Fernverkehr gibt es neben den normalen Flexpreisen auch Sparpreise. Auf die bekommst Du 25% Rabatt, egal ob Du eine Bahncard 25 oder 50 hast.

Szenario 1: Die Bahncard lohnt sich nicht mehr
Das ist der Fall, wenn Du häufig den Nah- oder Regionalverkehr außerhalb eines Verkehrsverbunds zum klassischen Normalpreis nutzt. Durch Deine Bahncard 50 sparst Du Dir darauf 50%. Gelegentlich kaufst Du Dir für weite Fahrten im Fernverkehr Sparpreis-Tickets, auf die Du 25% Rabatt bekommst.


Dann fährst Du deutlich günstiger, wenn Du Dir statt der Einzeltickets das Deutschlandticket holst. Eine Bahncard brauchst Du dann nicht mehr – mit dem Rabatt auf die verbliebenen Fernverkehrs-Einzeltickets holst Du ihren Jahrespreis nicht wieder rein. Dieses und die anderen Beispiele beziehen sich auf die 2. Klasse.

Szenario 2: Die Bahncard lohnt sich noch
Wenn Du eine der günstigeren MyBahncards hast und neben dem Nahverkehr auch häufig im Fernverkehr unterwegs bist, kann sich die Bahncard lohnen. Auf alle Tickets bekommst Du hier 25% Rabatt.


Hier bist Du mit Bahncard und Flexpreisen allein im Nahverkehr ungefähr gleich teuer unterwegs wie mit dem Deutschlandticket. Die höheren Fernverkehrs-Ausgaben machen hier aber den entscheidenden Unterschied – die Bahncard kannst Du in diesem Fall mit gutem Gewissen behalten. Das Beispiel lässt sich auch auf die Bahncard 25 für Senioren oder Schwerbehinderte übertragen, die mit 38,90€ nur leicht teurer sind.

Szenario 3: Bahncard und D-Ticket zusammen lohnen sich
Wenn Du sehr viel in Nah- und Fernverkehr unterwegs bist und dabei nicht auf Sparpreise oder Ermäßigungen im Nahverkehr zurückgreifst, kann sich die Kombi aus Deutschlandticket und Bahncard lohnen. Das ist z. B. der Fall, wenn Du oft kurzfristig buchen musst oder auf flexible Reisezeiten angewiesen bist. Mit Deiner Bahncard 50 sparst Du hier immer 50%.


Da Du so viel im Fernverkehr unterwegs bist, lohnt sich Deine Bahncard alleine dafür. Den Nahverkehrs-Anteil Deiner Wege kannst Du aber mit dem Deutschlandticket günstiger und unkomplizierter bestreiten. In so einem Fall rechnet es sich also, wenn Du Deine Bahncard behältst und zusätzlich das Deutschlandticket abonnierst.

Verschaff Dir einen Überblick
Ob sich eine Bahncard in Deinem speziellen Fall noch lohnt, kannst nur Du selbst ausrechnen. Falls Du Dich gegen Deine Bahncard entscheidest, kündige am besten direkt – wenn Du die Frist verpasst, verlängert sie sich automatisch um ein Jahr.

Übrigens: Wenn Du Dir die komplette Deutschland-Flatrate gönnen willst – die Bahncard 100 umfasst ab Mai auch das Deutschlandticket. Du kannst damit also erstmals bundesweit Bus, Tram und Co. nutzen, nicht nur in den sogenannten City-Bereichen. Pro Jahr bekommst Du sie ab 4.339€.

Alles, was Du außerdem zum Deutschlandticket wissen musst, haben wir Dir hier zusammengefasst.

(lgö)

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