Tipps & Tricks
Nichts bezahlen für Amazon-Artikel? Wann das passieren kann
Manchmal passiert’s: Du stornierst eine Amazon-Bestellung – und darfst das Produkt trotzdem behalten. Aber wieso eigentlich?
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Manchmal passiert’s: Du stornierst eine Amazon-Bestellung – und darfst das Produkt trotzdem behalten. Aber wieso eigentlich?
Artikel gekauft – Bestellung storniert – Geld zurückerhalten – und den Artikel… nicht zurückschicken müssen? Das passiert tatsächlich manchmal bei Amazon: Direkt nach dem Klick auf „Bestellung stornieren“ schreibt Dir Amazon: „Sie müssen den Artikel nicht zurückschicken“. Warum machen die das?
Weil der Rückversand zu aufwendig ist!
Vor allem bei Produkten unter 20€ ist eine Retoure oft teurer als die Rückerstattung an sich. Oder wenn die Artikel einen Schaden haben oder der falsche Artikel geliefert wurde. Amazon will dadurch also einfach unnötige Rücksendekosten vermeiden. Außerdem muss Amazon die Artikel dann auch nicht kontrollieren, neu verpacken und gebraucht wieder anbieten.
Was bedeutet das für Dich?
In dem Fall hast Du den Jackpot erwischt: Du kannst den Artikel ohne schlechtes Gewissen behalten, verkaufen, verschenken, oder entsorgen!
Heißt das, Du kannst das bei billigen Produkten dauernd machen?
Darauf solltest Du’s nicht ankommen lassen, denn: Bei zu vielen Retouren wird Dich Amazon vermutlich einmal verwarnen oder sogar von Einkäufen ausschließen, wenn Du es übertreibst.
Also: Freu Dich, wenn der Fall mal bei Dir eintritt, aber versuche es – auch der Fairness halber – nicht darauf anzulegen. Und zum Glück gibt es ja noch unser Deals-Portal, bei dem Du zwar nicht automatisch was geschenkt bekommst, aber richtig gute Schnäppchen abgreifen kannst!
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