Erst letzte Woche beschwerten sich Trade-Republic-Kundinnen und Kunden vermehrt über den Kundenservice und verzögerte Auszahlungen von Dividenden. Angesichts dieser Probleme überrascht der Neobroker jetzt mit einer neuen Nachricht: Laut Wirtschaftswoche schließt Trade Republic seinen hausinternen Kundenservice und lagert ihn auf mehrere, größere und spezialisierte Kundencenter in ganz Europa aus.
Durch den externen Dienstleister erhofft sich das Unternehmen, einen Großteil der Anfragen schneller und komplexere Anfragen gezielter bearbeiten zu können. Ob dies eine direkte Reaktion auf die gehäuften Beschwerden der Kundinnen und Kunden ist, ist derzeit unklar. Abzuwarten bleibt auch, ob Trade Republic mit der Maßnahme die Probleme kurzfristig lösen kann.
Aus diesen Gründen erntet Trade Republic Kritik
Zahlreiche Verbraucherinnen und Verbraucher klagten auf Bewertungsplattformen wie Trustpilot und Co. über den Kundenservice von Trade Republic. Konkret geht es um diese beiden Punkte:
1. Verzögerte Dividendenzahlungen
Kundinnen und Kunden beschweren sich laut Handelsblatt darüber, dass sie teilweise eine Woche lang auf die Auszahlung von Dividenden warten. Betroffen sind vor allem die Dividendenzahlungen der Fondsgesellschaft DWS und des Autoherstellers Porsche.
Laut Trade Republic hätten Kundinnen und Kunden sich daran gewöhnt, dass Dividenden taggenau und in Echtzeit verbucht werden. Aufgrund einer Systemumstellung finden die Auszahlungen aktuell aber nicht in Echtzeit statt, sondern wie bei anderen Brokern erst nach ein paar Bankarbeitstagen – einer Geschwindigkeit, die also normalerweise üblich und immer noch in der gesetzlichen Frist ist.
2. Kein (guter) Kundenservice
Wenn Du den Kundenservice, z. B. wegen der fehlenden Dividendenzahlungen, kontaktieren möchtest, könnte das aktuell ebenfalls schwierig werden: Laut der Verbraucherzentralen Baden-Württemberg beschweren sich Leute vermehrt, dass sie niemanden bei Trade Republic erreichen. "Katastrophaler Support. Telefonisch ist kein Support vorhanden", schreibt eine Nutzerin auf der Bewertungsplattform Trustpilot.
Nach eigener Aussage beantwortet Trade Republic Anfragen normalerweise innerhalb von 24 Stunden, außer bei komplexeren, individuellen Anliegen – da kann’s auch mal länger dauern. Support bekommst Du ausschließlich per Mail, ein Servicetelefon für persönliche Anfragen gibt es nicht.
Die Beschwerden erreichen neben Verbraucherzentralen auch die deutsche Finanzaufsicht Bafin – sie geht beiden Themen gerade nach. Wenn es dazu Neuigkeiten gibt, erfährst Du es selbstverständlich hier in der Finanztip App oder im Finanztip Newsletter.
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