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Vorsicht vor Phishing: Sparkassen-Kunden im Visier von Betrügern

Wenn Du ein Konto bei der Sparkasse hast, solltest Du diese Betrugsmasche kennen.

Redakteurin Anna Karolina Stock
Anna Karolina Stock
Finanztip-Expertin für Private Finanzen
Vorsicht vor Phishing: Sparkassen-Kunden im Visier von Betrügern

Du hast ein Konto bei der Sparkasse? Dann solltest Du aktuell besonders wachsam sein. Kriminelle versuchen derzeit mit einer Phishing-Mail Sparkassen-Kundinnen und -Kunden zu täuschen und persönliche Daten zu stehlen.

Phishing-Mail mit falschem TAN-Alarm 

Die Nachricht gibt vor, dass Du dringend eine Reaktivierung vornehmen musst, um weiterhin vollen Zugriff auf Dein Konto zu behalten. Ein Button mit der Aufschrift „Jetzt reaktivieren“ fordert Dich auf, die Registrierung sofort abzuschließen.

Aber Vorsicht: Klickst Du den Button an, wirst Du auf eine gefälschte Website weitergeleitet, die aussieht wie das Online-Banking der Sparkasse. Hier sollst Du dann Deine Zugangsdaten und Kontoinformationen eingegeben.

So erkennst Du Phishing-Mails 

Nicht nur der Inhalt, sondern auch die Form der E-Mail weist auf einen Betrugsversuch hin. Achte auf folgende Merkmale, die typisch für Phishing-Mails sind:

  • Betreffzeilen wie "Kundencenter" oder "Wichtige Kundendurchsage" 
  • Statt Deinen Namen zu verwenden, beginnt die E-Mail oft mit "Sehr geehrter Kunde" oder "Sehr geehrte Kundin"
  • Phishing-Mails kommen häufig von unseriösen E-Mail-Adressen, die nicht der offiziellen Domain der Sparkasse entsprechen
  • Die E-Mails setzen Dich unter Druck, indem sie behauptet, deine TAN-Registrierung laufe bald ab und der Zugriff auf Dein Konto sei nur noch bis zu einem bestimmten Datum möglich
  • Rechtschreibfehler und unsauber gestaltete Mails sind weitere Indizien für Phishing

Das solltest du jetzt (nicht) tun 

Falls Du eine solche E-Mail erhältst, bleib ruhig und handle besonnen. Hier sind 4 Tipps:

  1. Klick auf keinen Fall auf den Button oder andere Links in der E-Mail. Auch wenn die Nachricht noch so dringend wirkt, führ keine Aktionen aus
  2. Verschieb die verdächtige E-Mail sofort in den Spam-Ordner und lösch sie anschließend
  3. Wenn du Zweifel hast, frag bei Deiner Bank telefonisch nach, bevor Du irgendetwas tust
  4. Schau nach, ob es Unregelmäßigkeiten bei deinem Konto gibt. Im Zweifelsfall kannst Du Dich auch telefonisch bei der Sparkasse melden

Was tun, wenn Du bereits auf die Phishing-Mail geklickt hast? 

Bemerkst Du erst im Nachhinein, dass Du auf eine Betrugsmasche reingefallen bist, solltest Du schnell handeln: Ruf sofort bei Deiner Bank an und lass Deinen Online-Banking-Zugang und ggf. auch Deine Bankkarte sperren. Damit verhinderst Du, dass Betrüger mit Deinen Zugangsdaten (noch mehr) finanziellen Schaden anrichten. Wir haben Dir alle wichtigen Schritte in unserem Phishing-Ratgeber zusammengefasst.

Um dich generell vor Phishing zu schützen, solltest Du regelmäßig Deine Sicherheitsvorkehrungen überprüfen und wachsam bleiben. Weitere nützliche Tipps und präventive Maßnahmen findest Du in unserer ausführlichen Phishing-Checkliste.

Von Anna Karolina Stock, und Sebastian Strauß

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