Am 3. und 4. November kam es bei der DKB bei einigen Kunden zu Doppelabbuchungen. Das heißt: Frühere Buchungen wurden versehentlich ein zweites Mal durchgeführt. Die Bank hat die falschen Buchungen bis zum 6. November rückgängig gemacht.
Woran erkennst Du Rückbuchungen?
Logg Dich einfach beim Online-Banking ein. Eine Rückbuchung erkennst Du am Buchungstext “Wiedergutschrift”. Im Verwendungszweck steht laut DKB der ursprüngliche Empfänger der Buchung.
Du bist durch die ganze Sache in den Dispo gerutscht?
Wegen der Doppelbuchungen kann das bei einigen Kunden durchaus passiert sein. Wenn Du davon betroffen warst, sollte das Problem durch die Rückbuchungen wieder behoben sein. Dispozinsen wird Dir die DKB für diesen Zeitraum nicht berechnen.
Das solltest Du jetzt tun
Generell ist Deine Kontrolle gefragt: Prüf jetzt einmal, ob alle Zahlungen (auch Daueraufträge und Überweisungen) zwischen dem 3. und 4. November von Deinem Konto abgegangen sind – z. B. die Deines Stromanbieters. Es kann laut der DKB vorkommen, dass einzelne Überweisungen oder Lastschriften per Hand nochmal ausgelöst werden müssen. Bei Letzteren müsstest Du ggf. Deinem Vertragspartner Bescheid geben. Warte nicht, bis Du Dich um geplatzte Lastschriften kümmerst - sonst riskierst Du unnötige Mahngebühren Deiner Vertragspartner.
Falls Du schon Extrakosten hattest, z. B. wegen Mahnungen, solltest Du Dich über das Online-Banking an den DKB-Kundensupport wenden, und zwar mit dem Betreff „Doppelbuchungen November 2022“.
Weitere Infos findest Du auf der Seite der DKB.
(aju/jli)