Erfahrungen mit Moneyou (35)
Moneyou ist kein eigenständiges Geldinstitut, sondern eine Marke der ABN Amro Bank. mehr... Diese zählt zu den größten Banken der Niederlande. Über Moneyou bietet die ABN Amro Kunden in Deutschland Tagesgeld und Festgeld sowie eine Reihe weiterer Finanzprodukte an: ein Smartphone-Girokonto, Fondsanlagen sowie Ratenkredite. Kern des Angebots ist eine Banking-App (Moneyou Go) mit integriertem Girokonto. Die ABN Amro Bank hat jedoch angekündigt, ihre Plattform Moneyou im Laufe des Jahres 2021 zu schließen. Mehr erfahren »
Nutzer-Erfahrungen (35)
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Telefonische Beratungen und Hilfen wurden schnell gelöst.
Den Service gibt es nicht mal bei der Hausbank bzw. Sparkasse..
Sehr praktisch: Man konnte sein Tagesgeld auf bis zu fünf Konten mit separaten IBAN verteilen.
Die Zinsen waren bis zur Einstellung des Tagesgeld immer verhältnismäßig gut.
Schließt im laufe des Jahres 2021
2021 übrigens geht Moneyou vom Markt.
In den AGB oder sonstigen Vereinbarungen gibt es keine solche Regelung. Trotz mehrerer E-Mails und Faxe gab es keinerlei inhaltliche Rückmeldung. Jetzt sind beide Konten gekündigt.
Wir sind jahrelang zufrieden gewesen.
Die Kommunikation mit dem Kunden wirkt persönlich, transparent und ehrlich.
Das Homebanking ist übersichtlich gestaltet und man kann weitere Unterkonten eröffnen, um sein Guthaben beispielsweise für mehrere ...weiterlesenSparziele übersichtlich aufzuteilen (Reise, Auto, etc.).
Eine klare Empfehlung meinerseits, leider wird die Marke eingestellt. Bisher hatte ich keine Schwierigkeiten mit diesem Anbieter.
Leider löst die Amaro Bank dieses Produkt auf und ich muss mich nun nach einer neuem Bank für Tagesgeld umsehen. ...weiterlesenDas finde ich sehr schade.
Ich war vollkommen zufrieden. Einfache Anwendung der App aufm Handy.
Sehr schade dass die Bank schließt.
Eine geniale Hilfe ist die Anzeigemöglichkeit der PIN ...weiterlesenfür die Debitkarte in der App.
++++ Beliebig viele Wallets (virtuelle Unterkonten) anlegbar aus denen heraus überwiesen und mit der Debitkarte direkt bezahlt werden kann, so ist Budgetplanung ein Traum! Die Wallets können umbenannt, mit eigenen Bilder versehen, neu sortiert, mit Sparzielen versehen oder die Summen ausgeblendet werden.
+++ Mastercard als Debitkarte (da ich auf diesem Konto nur mit Budgets arbeite benötige ich keinen Kreditrahmen)
++ Deutsche IBAN
+ Minimale Verzinsung auf alle Einlagen
- Ausschließlich Zugang per Smartphone (Ein Backupzugang per Browser würde das Sicherheitsgefühl verbessern. Ich habe mich einmal selbst aus der App geworfen, konnte aber anschließend den Verifizierungsprozeß problemlos neu durchlaufen.)
-- Jede Änderung des Smartphones oder Neuinstallation der App erfordert die komplette Verifizierung (funktioniert aber siehe vorheriger Punkt)
MoneyouGo hat wohl aktuell massive technische Probleme die dazu führen dass man keinen Zugriff auf sein Konto hat. Sehr problematisch bei einem Konto bei dem man ausschließlich über die App auf das Konto zugreifen kann.
Bin über den Finanztip Newsletter auf Moneyou ...weiterlesenaufmerksam geworden und nachdem ich ein Konto mit virtuellen Unterkonten für das sparen nach dem 6-Konten-Modell gesucht habe, habe ich Anfang des Jahres ein MoneyouGo Konto eröffnet.
Bin grundsätzlich ein großer Fan von Fintechs / modernen Ansätzen und zunächst sah auch alles ganz gut aus:
- Konto schnell und unkompliziert per WebID eröffnet
- Unterkonten eingerichtet
- Geld empfangen und überweisen ging ohne Probleme
Dann gab es die ersten Probleme, dass man sich auf Grund technischer Probleme nicht in die App einloggen kann und man es später versuchen soll. War für mich jetzt nicht mega schlimm weil es ohnehin für einen längerfristigen Horizont gedacht war (Sicherheitsbaustein).
Richtig problematisch wurde es nachdem ich auf ein neues Handy gewechselt hatte (Galaxy S10+ - also nichts exotisches):
- neues WebID erfolgreich durchgeführt (etwas seltsam waren die langen Wartezeiten von 15-20 Minuten)
- danach konnte ich aber leider nicht auf mein Konto zugreifen
- nochmal 20min gewartet und WebID gemacht - hat immer noch nicht funktioniert
- Hotline angerufen - diese riet mir das Handy neuzustarten und es nochmal zu versuchen - hat auch nicht funktioniert
- Hotline nochmal angerufen - ich sollte die App neu installieren -> hat auch nicht geholfen
- Hotline nochmal angerufen - ein Support-Techniker sollte sich bei mir melden -> hat sich nicht gemledet
Dann hatte ich die Schnauze voll - es gibt schließlich nur den Zugang per App und keine Alternative via Browser etc. und am Telefon hat man mir noch nicht einmal gesagt wie viel Geld auf dem Konto ist (brauchte ich für eine Selbstauskunft).
Der reguläre Weg für die Kündigung geht übrigens auch über die App... super lustig.
Naja wie Email gekündigt und eine 7 Tages Frist für die Überweisung des Geldes gesetzt - diese haben sie nicht eingehalten, aber nach mehrmaliger Rückfrage sollte das Geld die Tage dann bei mir eingehen.
Laut Hotline bin ich wohl kein Einzelfall. O-Ton "..es handelt sich hierbei um ein neues Produkt und die IT muss noch einige Herausforderungen meistern".
Einziger Wermutstropfen: Zuletzt hatte Moneyou die Zinsen von 0,3% auf 0,05% gesenkt und von daher sind die Zinsen zumindest ohnehin kein Argument mehr für diese Bank.
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