Jede Woche neu: Der Finanztip Newsletter

Der aktuelle Finanztip-Newsletter

Mit unserem Finanztip-Newsletter informieren wir Dich jede Woche über wichtige Neuigkeiten rund um Deine Finanzen. Damit bist Du immer auf dem Laufenden und sparst bares Geld. Dieser Service ist für Dich absolut kostenlos.

FINANZTIP

Über 750.000 Abonnentenvertrauen uns.
Lade Deine Freunde zum Newsletter ein!

Tagesgeld im Tiefflug: Was bringt das noch?

Tagesgeld im Tiefflug: Was bringt das noch?

Wozu das Tagesgeld noch gut ist

Ist das Komma verrutscht? Gab es 2011 noch fast 3 Prozent Zinsen pro Jahr auf Tagesgeld, muss man heute schon über 0,3 Prozent froh sein. Etliche Banken verzinsen das flexible Konto überhaupt nicht mehr. Und auch die größte deutsche Direktbank ING, die das Tagesgeld einst so populär machte, zahlt nur noch 0,001 Prozent pro Jahr – also nicht mehr als einen einzigen Euro Zinsen auf 10.000 Euro Sparsumme.

Was bringt das Tagesgeldkonto dann eigentlich noch?

 

Die Inflation nicht vergessen

2011 gab es allerdings nicht nur 3 Prozent Zinsen, es gab auch eine Inflation von über 2 Prozent. Dass man mit dem risikoarmen Tagesgeldkonto (oder früher mit dem Sparbuch) mühelos reich werden konnte, war schon damals eher Wunschvorstellung als Realität. Die höheren Zinsen sahen schöner aus als sie nach Abzug der Inflation waren.

In der aktuellen Coronakrise sagen die Zentralbanken weiterhin eine extrem niedrige Inflation voraus. Die EZB wird die Leitzinsen kaum anheben, was den Zinssatz auf Deinem Konto im Null-Komma-Bereich verharren lässt. Als Sparer hast Du also nur die Wahl, ob Du für Deine 10.000 Euro 30 Euro Jahreszins bekommen willst (Leaseplan Bank), 25 Euro (Opel Bank) – oder eben einen Euro bei der ING. Große Sprünge sind nicht drin.

Serie Geldanlage

Hiermit starten wir unsere Serie zur Geldanlage. In den kommenden Newsletter-Ausgaben schreiben wir über Anlegen in Aktien, ökologische Investments, die schlimmsten Anlegerfehler, sowie Staatsanleihen und Gold. Woche für Woche in Deinem Postfach.

Stabilitätsanker statt Renditekracher

Dass es keine fetten Zinsen gibt, ist aber nicht schlimm. Im Mix Deiner Geldanlage ist Tagesgeld der solide Grundbaustein. Jederzeit verlässlich parat, kein Kursrisiko wie an der Börse, aber eben auch keine Renditechance. Dem Torwart eines Fußballteams würde ja auch niemand vorwerfen, dass er selbst keine Tore schießt. Das wiederum wäre die Aufgabe der Stürmer (also bei uns: der ETFs. Auf die kommen wir in einer späteren Folge zu sprechen).

Für den Moment nur dieser Gedanke: Wenn die Weltbörsen in einer Extremsituation um 40 Prozent einbrechen, zerrt das an den Nerven und an Deinem Depotstand. Hast Du aber nicht Dein ganzes Erspartes in Aktienfonds gesteckt, sondern – sagen wir – halbehalbe mit Tagesgeld gemacht, sinkt das Minus in Deiner gesamten Anlage auf 20 Prozent. Du kannst entspannter abwarten, bis sich die Börsen erholen.

 

Es geht ums Sparen an sich

Und es geht ja nicht nur um Rendite. Du wirst staunen, wie beruhigend es ist, wenn Du jeden Monat einen festen Betrag von Deinem Girokonto aufs Tagesgeld abzweigst. 100 Euro nicht auszugeben, bringt mehr als jeder Zins!

Wenn Du noch kein Tagesgeldkonto hast, schau Dir auf jeden Fall unsere Empfehlungen an. Die findest Du auf unserer Website oder am Ende jedes Newsletters in den Empfehlungstabellen. Und die sind garantiert ohne Minuszins. Für längere Zeiträume ist Festgeld unser Tipp.

Oft fragen uns Leserinnen und Leser: Wie sicher ist das Geld auf meiner Bank? Dazu mehr in der Fortsetzung dieses Textes auf Finanztip News.

Weitersagen
Email Mehr dazu
 
Die Finanztip-Podcasts

Corona-Podcast mit Hermann:

  • Weniger AusgabenSo viel solltest Du sparen
  • Geld zurückBist Du kaum Auto gefahren?
  • Auf Geldreise mit Anika und Anja:

  • MietpreisbremseUns zockt niemand ab!
  • Weniger LohnWir Frauen verdienen mehr
  • Geld ganz einfach – mit Saidi:

  • Aktien morgens im BadETFs sind keine Zockerei
  • Geldanlage selber machenTagesgeld, Festgeld, ETFs
  • Twitter ButtonFacebook ButtonEmail Button
     
    Schnäppchen der Woche

    Angebote, Rabatte & Deals: Was unsere Redaktion für Dich entdeckt hat.

    Unbegrenzt surfen für 30 €

    Gute Internet-Flatrates auf dem Handy sind rar: Entweder werden die Tarife nach ein paar Gigabyte Surfspaß stark gedrosselt oder sie sind sehr teuer. Eine bezahlbare Alternative, wenn Du sehr viel mit dem Handy surfst, heißt Freenet Funk. Für knapp 1 Euro am Tag oder rund 30 Euro im Monat kannst Du unbegrenzt mit Maximaltempo surfen (LTE mit bis zu 225 Mbit/s).

    Wenn Du nicht ständig volle Leistung brauchst, kannst Du auf 1 GB am Tag reduzieren – das kostet dann 69 Cent. 30 Tage im Jahr darfst Du kostenlos pausieren.

    Ausdrücklich erlaubt ist es, das Datenvolumen über einen persönlichen Hotspot am PC, Laptop oder iPad zu nutzen. Damit kommt der Tarif auch infrage, falls Du an Deinem Wohnort nur langsames DSL hast. Achtung: Freenet Funk nutzt das Handynetz von O2. Überprüfe unbedingt, ob es an Deinem Wohnort stark genug ist. Der Schnäppchen-Link führt auf den App-Store, funktioniert also nur auf einem Mobilgerät.

    Shopping-Events: Mode und Amazon

    Noch bis Sonntag läuft die Glamour Shopping Week, eine Schnäppchen-Aktion von zahlreichen Händlern für Mode, Kosmetik und Sport. Hier eine Übersicht über die teilnehmenden Läden. Du benötigst dafür die kostenpflichtige App – schau also vorher auf die Angebote, ob sich das für Dich lohnt.

    Außerdem findet am 13. und 14. Oktober der sogenannte Prime Day von Amazon statt. Voraussetzung ist die kostenpflichtige Prime-Mitgliedschaft. Bekannt ist der Prime Day für seine Elektronik-Schnäppchen – es lohnt sich erfahrungsgemäß, ein Auge auf Produkte zu haben, die man sowieso kaufen will. Dennoch solltest Du die Angebote immer mit einer Vergleichsseite wie Idealo, billiger.de oder Geizhals überprüfen.

    6-mal „Die Zeit“ für 6 €

    Für 1 Euro pro Ausgabe statt 5,10 Euro kannst Du derzeit „Die Zeit“ lesen. Die überregionale Wochenzeitung gibt es zu dem Preis von zeitschriftendeals.de. Das Probeabo läuft automatisch aus.

     
    Corona: Herbsturlaub in Gefahr

    1. Corona: Herbsturlaub in Gefahr

    Leider musst Du bei Deinem Herbsturlaub inzwischen selbst in Deutschland mit Einschränkungen rechnen. Denn auch hierzulande gibt es immer mehr Landkreise und Städte, die als Corona-Risikogebiete gelten.

     

    Wann wird Deine Gemeinde zum Risikogebiet?

    Als Corona-Hotspot oder auch Risikogebiet gelten Regionen, sobald diese innerhalb von sieben Tagen die Grenze von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner überschreiten. Derzeit betroffen sind die Städte Berlin, Frankfurt, Offenbach, Bremen, Herne, Hamm, Remscheid und Rosenheim sowie die Landkreise Vechta, Cloppenburg, Wesermarsch und Esslingen. Den aktuellen Stand findest Du täglich im RKI-Lagebericht oder ganz aktuell auf dieser Karte.

     

    Welche Einreisebeschränkungen gelten für Risikogebiete?

    Bund und Länder haben sich am Mittwoch für ein Beherbergungsverbot für Reisende aus einem inländischen Risikogebiet ausgesprochen. Touristische Übernachtungen sind nur möglich, wenn Du einen höchstens 48 Stunden alten negativen Corona-Test vorweisen kannst. Einige Länder weichen aber bislang von dem Beschluss ab: Bremen, Berlin und Thüringen wollen ankommende Touristen nicht einschränken.

    Wenn es Beschränkungen gibt, wie in Schleswig-Holstein oder in Brandenburg, gelten diese in der Regel nicht für Pendler und Familienbesuche. In einigen Bundesländern wie Mecklenburg-Vorpommern müssen sonstige Reisende aus Risikogebieten nach wie vor in Quarantäne. Dies lässt sich erst durch einen zweiten negativen Test vor Ort verkürzen.

    Die Lage verändert sich allerdings derzeit täglich: Informiere Dich am besten vor Abreise auf den Seiten des Bundeslandes, in das Du reisen willst. Oder schau auf den Tourismus-Wegweiser des Bundes.

    Weitere Ratgeber zur Corona-Krise:
    Autoversicherung
    Wenig gefahren? Geld zurück!
    KinderbetreuungWas tun, wenn Kita und Schule dicht sind?
    MaskenpflichtSo geht‘s
    ArbeitsrechtWas im Job jetzt wichtig ist
    SelbständigWie Du die Krise überbrückst

    Wann bekommst Du Dein Geld zurück?

    Falls Du als Tourist aus einem Risikogebiet wegen eines Beherbergungsverbots nicht übernachten darfst, muss der Betreiber Deiner Unterkunft im Prinzip den Reisevertrag stornieren und Dir Dein Geld erstatten. Unklar ist aber noch, ob er darauf verweisen kann, dass Du Dich ja auch testen lassen könntest.

    Weitersagen
    Email Zum Ratgeber
     
    Auf den Hund gekommen: Darauf musst Du achten

    2. Auf den Hund gekommen: Darauf musst Du achten

    Seit Corona müssen wir viel mehr Zeit zu Hause verbringen. Kein Wunder also, dass die Nachfrage nach Haustieren steigt. So eine Fellnase ist ein treuer Gefährte und lockert Deinen Homeoffice- oder Homeschooling-Tag auf. Guter Nebeneffekt: Die Tierheime sind so leer wie nie. Das Haustierregister Tasso vermeldete allein im Juni einen Anstieg registrierter Hunde um ein Viertel im Vergleich zum Vorjahr.

    Als Hundebesitzer bist Du nicht nur Deinem Hund verpflichtet, sondern auch der Allgemeinheit: Du musst für jeden Schaden geradestehen, den Dein Hund anrichtet – und das kann richtig teuer werden. Deswegen solltest Du über eine Hundehaftpflichtversicherung nachdenken. In einigen Bundesländern wie Berlin oder Niedersachsen ist die sogar Pflicht. In den meisten anderen Bundesländern zumindest für bestimmte Hunderassen, etwa in Hessen und Sachsen.

    Die meisten Bundesländer verlangen, dass die Hundehaftpflicht Personenschäden bis mindestens 500.000 Euro abdeckt, einige verlangen sogar 1 Million Euro. Wir halten aber beide Summen für zu niedrig. Wir empfehlen einen Tarif, der Personen-, Sach- und Vermögensschäden bis mindestens 5 Millionen Euro abdeckt. Und auch an mögliche Schäden in Deiner Mietwohnung solltest Du denken. Die sollten mindestens bis 300.000 Euro versichert sein.

    Achte außerdem auf Absicherung im Ausland, vor allem bei Reisen außerhalb der EU. Falls nötig, sollten auch Deckschäden versichert sind. Um den passenden Tarif zu finden, empfehlen wir Dir einen Vergleich der Angebote im Internet, zum Beispiel auf finanzen.de.

    Weitersagen
    Email Zum Ratgeber
     
    Video der Woche
    Video der Woche

    Eine Immobilie ohne Eigenkapital finanzieren?In diesem Video rechnet Saidi rechnet vor, wann das möglich ist.

    Weitere Videos von Saidi:

    Immobilie durchgerechnetWann bist Du schuldenfrei?

    Geld anlegenMit welchen Gebühren muss ich rechnen?

    Investieren in RatenLohnt sich das?

    Twitter ButtonFacebook ButtonEmail Button
     
    Eigentumswohnung: Künftig wird Sanieren einfacher

    3. Eigentumswohnung: Künftig wird Sanieren einfacher

    Falls Du eine Eigentumswohnung besitzt, wird sich künftig sehr viel für Dich ändern. Heute winkte der Bundesrat die im September vom Bundestag beschlossene Reform des Wohneigentumsgesetzes durch. Das Gesetz tritt wohl im Dezember in Kraft. Damit wird es deutlich einfacher, Häuser zu sanieren, die in Eigentumswohnungen unterteilt sind.

    Bislang ist für viele Baumaßnahmen die Zustimmung aller Wohnungseigentümer nötig – oder zumindest eine Dreiviertelmehrheit. Manchmal gibt es den einen Sturkopf, der einfach nicht mitspielt und wünschenswerte Verbesserungen blockiert. Oder ein Nachbarschaftsstreit überlagert die Entscheidung.

    Künftig genügt für eine Baumaßnahme grundsätzlich die Mehrheit der Eigentümer. Wer zustimmt, muss bezahlen, wer ablehnt nicht. Sobald jedoch zwei Drittel der Eigentümer zustimmen (und diese mehr als die Hälfte des Hauses besitzen), müssen alle zahlen. Es müssen ebenfalls alle zahlen, wenn es sich um eine Investition handelt – etwa in Wärmedämmung –, die sich nach einer gewissen Zeit amortisiert. Als Faustregel gelten zehn Jahre.

    Der Nachteil: Kleine Eigentümer könnten schnell finanziell überfordert sein, wenn die Mehrheit etwa neue Balkone will. „Unverhältnismäßige Kosten“ sind deshalb von der Bezahlpflicht ausgenommen, aber leider nicht näher definiert.

    Umgekehrt kannst Du künftig Deine Wohnung in bestimmten Fällen auf eigene Faust verbessern, solange Du selbst zahlst: Das gilt für Einbruchsschutz, Glasfaseranschluss, Ladestationen fürs E-Auto in der Tiefgarage und für barrierefreien Zugang.

    Ausführlich beschrieben findest Du die Reform in der Gesetzes-Drucksache ab Seite 26 (hier als PDF).

    Weitersagen
    Email
     
    Autoversicherung: Beamte fahren günstiger

    4. Autoversicherung: Beamte fahren günstiger

    Beamte gelten als vorsichtig und sicherheitsorientiert. Dann sollte die Kfz-Versicherung sie doch als Kunden lieben, oder? Wir haben untersucht, ob Beamte wirklich günstiger fahren. Die Antwort ist so einfach wie komplex: Ja – aber nur, wenn Du als Beamter beim Vergleich alles richtig machst.

    In einer Finanztip-Kurzstudie haben wir in der Autoversicherung im Schnitt 3 Prozent Rabatt für Angestellte des öffentlichen Dienstes gegenüber dem Normaltarif ausgemacht. Und satte 6 Prozent Rabatt für Beamte.

    Aber: Wichtiger als auf den Rabatt zu schielen ist es, richtig zu vergleichen. Das gilt auch für Beamte! Denn zwischen dem günstigsten und dem teuersten Tarif können leicht Hunderte Euro liegen – diesen Unterschied macht eine Ermäßigung von 6 Prozent nicht wett. Es gibt außerdem günstige Versicherer, die gar keine Rabatte an Beamte verteilen.

    Wie kommst Du als Beamter also zum günstigsten Kfz-Versicherungstarif? Genauso wie als Nichtbeamter: Mach den doppelten Vergleich! Berechne zunächst die günstigste Kfz-Versicherung auf Verivox oder Check24*. Und lass Dir dann ein Angebot von der Huk24* machen. Ausführlicher steht’s im Ratgeber Kfz-Versicherung.

    Übrigens stimmt das Vorurteil. Hinter den Rabatten für Beamte stehen nackte Zahlen: Staatsdiener verursachen laut Unfall-Statistik weniger Schäden. Aus ähnlichem Grund zahlen Erfahrene deutlich weniger als Fahranfänger. Und Vielfahrer mehr als Wenigfahrer.

    Weitersagen
    Email Zum Ratgeber
     
    Auch wichtig: Billiges Heizöl, Consorsbank, Minijob-Arbeitgeber

    5. Auch wichtig: Billiges Heizöl, Consorsbank, Minijob-Arbeitgeber

    +++ Heizöl ist geradeso günstig wie zuletzt 2016 – und vielleicht wirst Du es nach dem Jahreswechsel nie mehr so günstig kaufen können. Denn egal wie sich die internationalen Rohölpreise verändern, eins ist sicher: ab Januar nimmt der Staat wieder 19 Prozent Mehrwertsteuer und schlägt zusätzlich den CO2-Preis auf den Brennstoff. Kostet ein Liter Heizöl gerade rund 40 Cent (bei 3.000 Litern Gesamtabnahme), zahlst Du ab Neujahr 49 Cent – falls der Rohölpreis auf demselben Niveau ist wie aktuell. Wenn Du jetzt bestellst, achte auf eine kurze Lieferzeit. Denn bei der Erhebung beider Steuern zählt der Zeitpunkt, an dem das Heizöl im Tank landet. +++

     

    +++ Wenn Du als Consorsbank-Kunde außerhalb der Euro-Länder unterwegs bist, musst Du ab dem 5. Dezember mehr bezahlen. Die Bank erhöht die Fremdwährungsgebühren von 1,75 Prozent auf 2,1 Prozent – egal ob Du die Visa- oder die Girocard nimmst, ob Du abhebst oder damit zahlst. Wir empfehlen das Angebot bisher vor allem für Kunden, die das zeitnahe Abbuchen vom Konto schätzen. In den nächsten Monaten werden wir wieder die Kreditkarten-Angebote untersuchen. +++

     

    +++ Ab Oktober müssen auch kleine Arbeitgeber, die Minijobber beschäftigen, höhere Umlagen zahlen. Die Umlage 1 erhöht sich auf 1 Prozent, die Umlage 2 auf 0,39 Prozent des Arbeitslohns. Betroffen sind zum Beispiel private Arbeitgeber, die Putzhilfen oder Pflegekräfte im eigenen Haushalt als Minijobber beschäftigen. Bei den Umlagen handelt es sich um Versicherungsbeträge für den Arbeitgeber, damit er im Falle von Krankheit (Umlage 1) oder Mutterschutz (Umlage 2) der Minijobberin den Großteil des Krankengelds erstattet bekommt. Falls Du Deine Haushaltshilfe über das Haushaltsscheckverfahren angemeldet hast, musst Du nichts tun. Zahlst Du per Dauerauftrag an die Minijob-Zentrale müsstest Du den nun ändern. +++

    Weitersagen
    Email
     
    Steuerbescheid prüfen! So legst Du bei Fehlern Einspruch ein

    Steuerbescheid prüfen! So legst Du bei Fehlern Einspruch ein

    Hast Du Deinen Steuerbescheid für die Steuererklärung 2019 bereits erhalten? Dann schau mal nach, ob das Finanzamt einen Fehler gemacht hat. Falls ja, solltest Du Einspruch einlegen. Das kostet nichts – und hat gute Aussichten. Denn zwei Drittel aller Einsprüche sind erfolgreich.

     

    1. So prüfst Du Deinen Steuerbescheid

    Wir empfehlen Dir, Deine Steuererklärung mithilfe eines Steuerprogramms mit der Funktion Bescheidprüfung zu erstellen. Damit kannst Du einfach Abweichungen erkennen. Oft erkennt das Finanzamt zum Beispiel nur einen Teil Deiner Werbungskosten an, etwa bei doppelter Haushaltsführung. Oder streicht sie ganz, oft beim Arbeitszimmer. Das Finanzamt muss solche Abweichungen im Erläuterungsteil des Bescheids erwähnen.

     

    2. Leg innerhalb eines Monats Einspruch ein

    Das Finanzamt hat den pauschalen Gesundheitsbonus Deiner Krankenkasse trotz des Urteils des Bundesfinanzhofs vom Mai (Az. X R 16/18) bei Deinen Sonderausgaben abgezogen? Dann ist das eventuell nicht rechtens. Das ist einer von vielen möglichen Gründen, weshalb Du mit einem schriftlichen Einspruch innerhalb eines Monats von einem steuerzahlerfreundlichen Urteil profitieren kannst. Denn die Finanzämter lassen sich viel Zeit, solche Urteil von sich aus umzusetzen. Manchmal tun sie es auch einfach nicht. Deshalb solltest Du selbst den Finanzbeamten auf neuere Urteile hinweisen. Wie Du gezielt solche Verfahren findest, steht im Ratgeber.

     

    3. Manchmal hast Du länger Zeit

    Manche Finanzämter machen nicht nur Fehler beim Berechnen der Steuer, sondern auch in der Rechtsbehelfsbelehrung am Ende des Bescheids. Fehlt da nämlich der Hinweis, dass Du einen Einspruch auch elektronisch einlegen kannst, hast Du statt nur einem Monat sogar ein ganzes Jahr Zeit für Deinen Einspruch. Das kannst Du nutzen, um von neuen Urteilen zu profieren oder vergessene Ausgaben nachzureichen. Prüfe daher, ob Dein Finanzamt so schusselig war, den Hinweis auf den elektronischen Einspruch zu vergessen.

     

    4. Ein Einspruch hat keine aufschiebende Wirkung

    Achtung: Trotz Deines Einspruchs musst Du die angefochtene Steuerrechnung pünktlich bezahlen. Du kriegst das Geld später zurück, sofern Dein Einspruch Erfolg hat. Willst Du erstmal nicht zahlen, musst Du einen Antrag auf „Aussetzung der Vollziehung“ (AdV) stellen.

     

    5. Ein Einspruch kann sich rächen – aber es gibt Alternativen

    Ein Einspruch kann auch nach hinten losgehen. Finanzbeamte schauen sich womöglich Deinen kompletten Steuerfall nochmal an und finden vielleicht Dinge, die bisher nicht aufgefallen waren. Sie dürfen dann sogar mehr Steuern verlangen. Das nennt sich „Verböserung“. Immerhin: Das Finanzamt muss Dich auf so einen Fall hinweisen. Du kannst dann Deinen Einspruch zurückziehen und stattdessen eine „schlichte Änderung“ beantragen. Dann prüft das Amt nur den einen Punkt im Bescheid, den Du bemängelst.

    Manchmal ist es besser, gleich von Anfang an auf eine schlichte Änderung zu setzen: Wenn es nur um Kleinigkeiten geht, etwa eine vergessene Handwerkerrechnung nachzumelden.

     

    6. Amtsirrtum zu Deinen Gunsten

    Im Steuerbescheid steht auch, ob er „unter Vorbehalt“ steht oder teilweise vorläufig ist. Das heißt, in manchen Fällen kann das Finanzamt einen Bescheid von sich aus ändern. Hast Du alles richtig und vollständig erklärt und das Finanzamt irrt sich zu Deinen Gunsten, dann bleibt das so. Das Amt darf sich nicht ein Jahr später melden und einfach Steuern nachfordern. So konnte sich ein Selbständiger über ein Urteil des Bundesfinanzhofs vom 14. Januar 2020 freuen (Az. VIII R 4/17). Das Finanzamt vergaß, seine Anlage S einzuscannen – und so musste er auf Einkünfte von 129.000 Euro keinen Cent Steuern zahlen!

    Weitersagen
    Email Zum Ratgeber
     
    Zahl der Woche
    ... so viel kostete Heizöl diese Woche. So günstig war es seit 2016 nicht mehr.
    Weitersagen
    Twitter ButtonFacebook Button
    Zum Ratgeber
     
    Das Beste von Finanztip
    Ratgeber-Empfehlungen der Redaktion
    Ratgeber-Empfehlungen der Leser
    aktuelle Diskussionen aus der Community
    Finanztip in den Medien
    Dienstag, 6. Oktober, Hermann-Josef Tenhagen, MDR um 4
    Mittwoch, 7. Oktober, Saidi Sulilatu, SWR Aktuell Radio
    Freitag, 9. Oktober, Hermann-Josef Tenhagen, Radioeins
    In den folgenden Tabellen haben wir für Euch unsere aktuellen Empfehlungen zusammengestellt. Diese enthalten Werbelinks, über die Du direkt zur Empfehlung gelangst – und für die Finanztip in manchen Fällen eine Vergütung erhält. Unsere Auswahl erfolgt rein redaktionell und zu 100 Prozent unabhängig.
    Tagesgeld
    Angebote mit Zinsgarantie (nur für neue Kunden)
    0,55 % p.a.
    für 6 Monate
    0,40 % p.a.
    für 3 Monate, mind. 5.000 Euro
    die besten regulären Angebote (für alle Kunden)
    Leaseplan Bank
    0,30 % p.a.
    TF Bank
    0,30 % p.a.
    Opel Bank
    0,25 % p.a.
    PSA Direktbank
    0,25 % p.a.
    dauerhaft gute Angebote (seit mind. 12 Monaten gute Zinsen)
    Leaseplan Bank
    0,30 % p.a.
    TF Bank
    0,30 % p.a.
    0,20 % p.a.
    Festgeld
    bis 12 Monate
    0,60 % p.a.
    0,60 % p.a.
    0,55 % p.a.
    0,55 % p.a.
    (ab 20.000 Euro)
    Leaseplan Bank
    0,55 % p.a.
    Varengold
    0,51 % p.a.
    bis 24 Monate
    Varengold Bank
    0,80 % p.a.
    0,75 % p.a.
    0,75 % p.a.
    0,70 % p.a.
    bis 36 Monate
    Varengold Bank
    0,85 % p.a.
    0,85 % p.a.
    0,85 % p.a.
    0,75% p.a.
    Die Grenke AG als Mutter der Grenke Bank ist aktuell mit Anschuldigungen eines Investors konfrontiert. Die Bafin untersucht das Thema. Die Auswirkungen auf die Bank derzeit unklar. Spareinlagen sind gemäß der gesetzlichen Einlagensicherung geschützt.
    Die wichtigsten Finanztip-Empfehlungen
    Girokonto
    Consorsbank
    Wertpapierdepot
    Die besten Depots bei Onlinebanken
    Comdirect
    Die günstigsten Depots
    Onvista Bank
    Baufinanzierungs-Vermittler
    Planethome
    Stromtarif-Wechsel
    Gastarif-Wechsel
    Handytarife
    Prepaid-Tarife
    Lidl Connect Smart XS* (Vodafone-Netz)
    Prepaid Basic von ja! Mobil – Rewe* (Telekom-Netz)
    Allnet-Flat
    Lidl Connect Smart S* (Vodafone-Netz)
    Smart S von Norma Connect*(Telekom-Netz)
    Fluggastentschädigung
    Rechtshelfer
    flug-verspaetet.de
    SOS Flugverspätung
    EUClaim
    Claim Flights
    Sofort-Entschädigung
    EUFlight
    Compensation2go
    Riester-Fondssparplan
    DWS Toprente (mit Rabatt)
    Deka Zukunftsplan Classic
    Uniprofirente Select (Fonds: Uniglobal II)
    Makler BU-Versicherung
    Buforum 24
    Zeroprov
    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung
    Lebensversicherung
    beleihen
    verkaufen

     

    FINANZTIP
     

    Bildrechte:
    Nowitzki 1&2: Marius Becker / dpa -- Tenhagens Corona-Podcast: Finanztip -- Reisender am Bahnhof: Christoph Soeder / dpa -- Hundi: Smrm1977 / GettyImages -- Video der Woche: Finanztip -- Sanierung: Anna Brothankova / GettyImages -- Reifendruckkontrolle: CasaraGuru / GettyImages -- Ölfässer: 1933bkk / GettyImages -- Auf Geldreise Podcast: Finanztip -- Steuerakten: Heiko Küverling / GettyImages -- Zahl der Woche: Finanztip

    Alle Newsletter

    16.10.2020: iPhone günstiger – so geht’s ++ Serie Geldanlage: Anleger-Nepp erkennen ++

    09.10.2020: Tagesgeld im Tiefflug: Was tun? Neue Serie ++ Steuerbescheid prüfen! ++

    02.10.2020: Weniger gefahren? Geld zurück von der Versicherung! ++ Sky lässt nicht mehr mit sich feilschen ++

    25.09.2020: Hol Dir Antworten auf Deine Fragen – im neuen Finanztip-Forum ++ gute Handytarife im Supermarkt ++

    18.09.2020: Uni-Start: 10 Tipps fürs Studium ++ Vollkasko fürs Fahrrad ++

    11.09.2020: 5 Shopping-Tipps, mit denen Du sofort sparst ++ Ist der MSCI World ein „Schummel-Index“? ++

    04.09.2020: Handyvertrag: So findest Du einen besseren ++ E-Auto günstig zuhause aufladen ++

    28.08.2020: 8 Tipps, wie Du Corona finanziell durchhältst ++ ETF-Rechner für leichtere Auswahl ++

    21.08.2020: Risiko Reisewarnung: So rettest Du den Urlaub ++ Aktienteilung bei Apple und Tesla ++

    14.08.2020: Strom selber machen – mit Rendite ++ US-Dominanz im Aktienindex MSCI World ++

    07.08.2020: So behältst Du Dein Homeoffice nach Corona ++ Azubis: Mehr vom ersten Gehalt ++

    04.08.2020: Ran an die Verträge! So sparst Du leicht 1.000 bis 2.000 Euro ++

    31.07.2020: Warum Du trotz Corona ein Haus kaufen kannst ++ Miniserie und Podcast: Klug in Aktien anlegen ++

    24.07.2020: Finanztip für Dich ++ Neu an der Börse: Depot einrichten ++

    17.07.2020: Fahrrad-Boom: Ihr Weg zum Traumrad ++ Bis 40.000 Euro Steuerbonus für energetische Sanierung ++

    10.07.2020: CO2-Preis kommt: Jetzt Heizkosten senken ++ Bei der Autoversicherung sparen ++

    03.07.2020: Altersvorsorge: Die Aktien-Welle reiten ++ Hausrat gut versichern ++

    30.06.2020: E-Book für die Steuererklärung ++ Entspannt fertig bis 31. Juli 2020 ++

    26.06.2020: Urlaub mit dem Auto ++ Der Wirecard-Skandal und Ihr Geld ++Urlaub mit dem Auto

    19.06.2020: In Kurzarbeit? So bekommen Sie mehr Geld! ++ Serie „Verträge optimieren“: Gastarif wechseln ++

    12.06.2020: Bequem Geld anlegen: Robo-Advisors ++ Handytarif prüfen, Smartphone getrennt kaufen ++

    05.06.2020: Die 14 größten Irrtümer über Versicherungen ++ Das bringt Ihnen das Konjunkturpaket ++

    29.05.2020: Urteil: Schadensersatz für VW-Käufer ++  Sommerurlaub in Europa ++

    22.05.2020: Alte Handynetze bald weg: Preissturz bei Telekom ++ Homeoffice von der Steuer absetzen ++

    19.05.2020: Finanztip wird zur Stiftung!

    15.05.2020: Warum der Dax nicht als ETF taugt ++ Neue Regeln für Gutscheine, Elterngeld und Pflege ++

    08.05.2020: Corona-Öffnung: Sicher an die Arbeit zurück ++ 5 Fallstricke beim Stromwechsel ++

    30.04.2020: Sommerurlaub trotz Corona ++ Rente versteuern ++

    24.04.2020: Corona: Wie die Kinder betreuen? ++ Steuerserie: Kapitalerträge ++

    17.04.2020: Geld knapp: Kredit aussetzen ++ Lieblingsladen unterstützen ++

    09.04.2020: Die Familie an Ostern sehen ++ Video: Inflationsgefahr ++ Podcast: Nachhaltige Finanzen ++

    03.04.2020: Tipps für schnelles Internet ++ Lohn-Ersatz für Eltern ++

    01.04.2020: Corona-Podcast: Besser durch die Krise kommen mit Finanztip

    27.03.2020: Aktien und Corona: Was ETF-Anleger jetzt tun können ++ neue Hilfen vom Staat ++

    20.03.2020: Hilfe in der Corona-Krise: Job, Kinder, Reise ++ ETF-Sparplan: Soll ich jetzt einsteigen?

    13.03.2020: Börsen runter, Schulen dicht: Unser Leben mit Corona ++

    06.03.2020: Corona: Ihre Rechte im Job ++ Was taugt der VW-Vergleich? ++

    28.02.2020: Was der Corona-Virus für Ihre Finanzen bedeutet ++

    21.02.2020: Neue Depots für Ihre ETFs ++ VW bietet Geld an ++

    14.02.2020: Heizstrom günstiger ++ Funkloch muss nicht sein: Das passende Handynetz +

    07.02.2020: Richtig kündigen: So hängen Sie nie mehr in teuren Verträgen fest ++

    31.01.2020: Zu pleite zum Sparen? Wie Geringverdiener trotzdem was zur Seite legen ++ Bye, bye Britain! ++

    28.01.2020: Neu: Unser Podcast für Frauen! Jetzt reinhören!

    24.01.2020: Die beste Krankenkasse für Sie ++ Erstes Kind: Die Ruhe vor der Geburt ++

    17.01.2020: Eine sichere Bank: So wählen wir Tages- und Festgeld für Sie aus. ++ Kreditkarten ohne teure Überraschungen ++

    10.01.2020: Mehr Nettolohn für alle ++ Kind krank? Das sind Ihre Rechte ++ Flatex-Depot keine Empfehlung mehr

    02.01.2020: Unsere 14 Lieblingstipps: Finanztip-Redakteure verraten, wie sie bei den eigenen Verträgen sparen

    27.12.2019: Füreinander da sein: Wer im Notfall entscheiden soll

    20.12.2019: Das ändert sich 2020 für Ihre Finanzen ++ CO2-Steuer: So vermeiden Sie Mehrkosten ++

    13.12.2019: Scholz’ Aktiensteuer: Nicht beirren lassen! ++ 136 Banken zahlen zu wenig Zinsen ++

    06.12.2019: Paketärger! So reagieren Sie richtig ++ Das erste Smartphone fürs Kind ++

    29.11.2019: Kindern Geld schenken, aber richtig! ++ Gas teurer als nötig ++

    22.11.2019: Schnäppchen jagen am Black Friday ++ Steuertipps zum Jahresende ++

    15.11.2019: Doppelte Gebühr: Wie Versicherer uns abkassieren ++ Auto günstiger absichern ++

    08.11.2019: Wohngeld: Die unterschätzte Hilfe ++ Zuschuss für E-Auto und Lastenrad ++ Steuerfallen beim Verkauf von Bitcoin, Münzen und Schmuck +++

    01.11.2019: Vergessene Bankkonten aufspüren +++ Teilkasko, Vollkasko oder nichts? +++ Lahmes Internet beschleunigen +++

    25.10.2019: Feilschen lohnt sich: 11 goldene Regeln +++ Riester-Rente auszahlen lassen +++ Handy-Daten sichern +++

    18.10.2019: Strompreishammer? Was Strom wirklich teurer macht ++ kostenlose Pflegeberatung für Angehörige ++

    11.10.2019: Halber Preis für Ihre Kfz-Versicherung ++ mehr Auswahl bei ETF-Sparplänen ++ Entschädigung für Fluggäste

    04.10.2019: Clever heizen und sparen ++ Widerstand gegen gekündigte Sparverträge++ finanztip.schule

    27.09.2019: Klimapaket aus Verbrauchersicht ++ Thomas Cook-Pleite: Was tun? ++Job-Ticket steuerfrei ++

    20.09.2019: Warum Festgeld besser ist als Rentenfonds ++ Diesel-Skandal: So klagen Sie jetzt gegen VW ++

    13.09.2019: Die große Gold-Abzocke ++ Höhere Negativzinsen: das empfiehlt Tenhagen ++ Neue Online-Banking-Regeln ++

    06.09.2019: Wenn Amazon Sie rauswirft ++ Cyberattacke auf Finanztip ++ Teurer Arztbesuch: Extras gegen Geld ++

    30.08.2019: Mietendeckel: Was Berlins Pläne für Sie bedeuten ++ Weltsparen übernimmt Fairr ++ 6 Tipps zum Semesterstart ++

    23.08.2019: Lebensversicherung für Ihre Familie -- Mastercard-Datenpanne: So prüfen Sie Ihre Karte -- Kosten teilen für Netflix, Spotify und Co. --

    16.08.2019: So erkennen Sie Fake-Testportale -- 8 Mythen über Gold -- wenn die Abwrackprämie für Ölheizungen kommt --

    09.08.2019: Der beste Rechtsschutz -- die Liste des Mietwagen-Horrors -- Kindergeld für Erwachsene --

    02.08.2019: Geld weg zum Monatsende? So behalten Sie Ihre Ausgaben im Blick! -- Kostenfalle Kinder-Apps -- E-Scooter versichern -- Steuerfrist verpasst? -- Video: Mieten oder kaufen --

    26.07.2019: Bald keinen Empfang mehr: jetzt auf LTE-Tarif umsteigen -- Weniger Miete bei Hitze? -- Widerrufsjoker für Elektronik-Käufe -- Frauenserie: Altersvorsorge --

    19.07.2019: Mietwagen nur mit richtiger Kreditkarte -- Online-Banking wird umständlicher und sicherer -- Zeitschrift gratis lesen -- Finanzen und Frauen: „Wir brauchen kein Testament, oder?“ --

    12.07.2019: Solarstrom für alle -- Trennung ohne Rosenkrieg -- Was Deutsche-Bank-Kunden jetzt wissen sollten -- Urlaub trotz Krankschreibung --

    05.07.2019: DANKE! an 500.000 Finanztip-Leser -- falsche Mahnungen von Air Berlin -- Extra-Förderung für neue Vermieter -- Was die IT-Pannen bei DKB und Commerzbank für Sie bedeuten -- 

    28.06.2019: Hitze im Job: Was tun? -- mobil im Urlaub -- Steuer-E-Book -- Frauenserie: Keine Kompromisse beim Hauskauf -- 

    21.06.2019: Unverheiratet lebt es sich riskanter -- Reha selbst organisieren -- kostenlos abheben im Urlaub -- Sale für Sommerkleidung -- 

    14.06.2019: Geben Sie sich einen Ruck, mit Aktien! -- Unwetterschäden erstattet bekommen -- Kommt der Mietendeckel? -- 5G stopft keine Funklöcher -- 

    07.06.2019: Ab in die Ferien mit unseren Spartipps -- Commerzbank-Kunden aufgepasst! -- Viagogo-Abzocke -- Tan-Listen verschwinden -- Norisbank und Quirion mit Bonus -- Steuer-Video 

    31.05.2019: Gasanbieter wollen Sie übervorteilen: So wehren Sie sich -- Ärzte-Fehler reklamieren -- Vermieter trickst bei Modernisierung -- ETF und andere Kapitalerträge richtig versteuern -- 

    24.05.2019: Wie sicher ist Ihr Handy? -- E-Scooter -- Hochwasser -- Nike-Rabatte -- Steuer-Serie -- Video: Was tun, wenn die Börse crasht? -- 

    17.05.2019: So kriegen Sie fünf Tage Extra-Urlaub -- Ryanair zahlt -- Mietbremse -- Steuer-Serie -- ETF-Sparpläne -- bei Anruf Vertragswechsel --

    10.05.2019: Geld zurück, dank Kreditkarte! -- EU-Telefonate billiger -- Festgeld-Aktion Deutsche Bank -- Vorsicht Betrugs-Mails -- Kassensturz in Studi-WG -- Video: 1x1 der ETFs --

    03.05.2019: Haus verkaufen: Makler oder nicht? -- Steuer-Serie: Werbungskosten -- Retouren im Online-Handel -- Aktien für Studenten-WG -- 13 Ausgaben „Die Zeit“ für 5 Euro --

    25.04.2019: Steuererklärung leicht gemacht -- Kostenfalle Kreuzfahrt -- neue Regeln bei Paypal -- Vodafone-LTE für 12 € -- WG-Spar-Experiment --

    18.04.2019: Online-Shopping: Erstaunlich, was Sie alles dürfen -- Growney ETF-Aktion -- Telekom günstig -- Stromzähler doppelt bezahlt -- Fahrverbote -- Spar-WG --

    12.04.2019: Schüler-Demos: So retten Sie das Klima – und sparen dabei -- Video: Festgeld -- Onvista-Kosten -- ING-Aktion -- Germania --

    05.04.2019: Harter Brexit: Das müssen Urlauber wissen -- Ebay-Rabatt -- Video: gute Jobs -- nachhaltige ETFs -- Fahrerflucht -- Spar-WG --

    29.03.2019: Geldanlage: Was taugen Robo-Advisor? -- Steuersoftware -- Comdirect-Prämie -- Newsletter-Umfrage -- Frauen und Finanztip -- WG-Spar-Experiment --

    22.03.2019: Alte Internet-Verträge ausmisten -- 4 Prozent Dividende -- Schufa-Video -- Weniger Steuern auf Diensträder -- Fernwärme-Urteil -- WG-Spar-Experiment Teil 4 --

    15.03.2019: Die 6 größten Ärgernisse: Wo Verbraucher die Zeche zahlen -- verrückter Kredit von Check24 -- Krankenkasse: weniger Zuzahlung -- Mercedes-Diesel zurückgeben -- Spar-Experiment Teil 3 --

    08.03.2019: Finanzen für Frauen -- HSV-Anleihe: 6 % oder Verlust -- Sperre für wechselfreudige Stromkunden -- Minijobs: Servicekräfte aufgepasst -- WG-Spar-Experiment Teil II: Handykosten 

    01.03.2019: Das WG-Spar-Experiment: Mehr Geld im Studium -- Urlaub und Brexit -- 1,4 % auf Spargeld -- Fehler beim Elterngeld vermeiden -- Extrakosten beim Arzt -- Riester-Video -- Sparkassen berechnen Zinsen falsch

    22.02.2019: Für die Katz: Diese „Spartipps“ sollten Sie lassen -- Kritik an ETFs -- BGH stärkt Diesel-Kläger -- Heizöl wieder günstiger -- das 1x1 der Geldanlage -- Hinterbliebene und die Betriebsrente -- überhöhte Immobilienpreise -- Eventim zahlt zurück -- Extrarabatt im WSV -- Auto-Bild-Kurzabo

    15.02.2019: Tschüss Targobank: 5.700 Euro gespart beim Kredit -- hohe Zinsen auf Steuern abwehren -- Vor- und Nachteile von Homeoffice -- Audible-Preis halbieren -- 1 % auf ING-Tagesgeld -- Telefon-Betrüger abwehren -- diese ETF-Kosten gibt es

    08.02.2019: Die Welt spielt verrückt: Soll ich Gold kaufen? -- Bahn: viele neue Sparpreise -- Hörzu-Jahresabo für 10 Euro -- schwere Störungen mit der Hotline beheben -- Geld zurück von Germania -- Überschüsse der Lebensversicherer -- BEV-Insolvenz

    01.02.2019: Die Krankenkassen mit den besten Zusatzleistungen -- Ehegatten-Splitting rückwirkend für Homosexuelle -- iPhone 8 mit 10-GB-Vertrag -- Was tun nach der BEV-Insolvenz?

    25.01.2019: Bullshit oder nicht? Smartphone-Konten -- Steuerbonus für Häuslebauer -- VW-Wechselprämie für alle -- Ärger um Stromanbieter BEV -- Worauf es in der Hotline ankommt

    18.01.2019: Gebrauchte Handys: wie neu und günstig -- Steuervorteile für den Weg zur Arbeit -- Überleben in der Hotline -- „Safety first“ vor Brexit -- Debeka stellt Bausparverträge kalt -- VW verklagen

    11.01.2019: Heizkosten: 4 von 5 Vermieter machen Fehler bei der Abrechnung -- sparen bei Tintendruckern -- Lebensversicherung zu teuer! Was tun? -- Kredit umgeschuldet, Rate geschenkt -- Ebay Plus: 10 Euro geschenkt -- Hotel-Ärger auf Trivago

    04.01.2019: Geld sparen mit nur einem Anruf -- mehr Lohn für (fast) alle ab Januar -- Spartrick für ETF-Kauf -- Das ändert sich 2019 -- kein „Treuhänder-Joker“ bei privater Krankenversicherung -- Stromanbieter erhöht klammheimlich Preis -- 70 Prozent Rabatt bei Tom Tailor

    27.12.2018: Mit Schwung ins neue Jahr: So optimieren Sie alte Verträge Ihrer Familie

    21.12.2018: Wie der Bauernhof aufs Leben vorbereitet: Chefredakteur Tenhagen im Interview. Wie war 2018 für unsere Finanzen, was bringt 2019?

    14.12.2018: Finanztip-Leserin erkämpft 13.000 Euro nach Darlehens-Widerruf -- Krankenkassen viel günstiger -- sichere Online-Konten -- Apple Pay gestartet -- Vodafone Allnet-Flat zum Hammerpreis -- Rentenaussicht verbessern

    07.12.2018: Ihre Rechte beim Geschenke-Kauf -- Steuer-Irrsinn bei Aktien -- das beste Handynetz -- E-Book-Reader mit Rabatt -- „Der Spiegel“ fast gratis -- Video: Bausparvertrag -- mehr Erwerbsminderungsrente

    30.11.2018: Musterklage gegen VW: jetzt teilnehmen! -- Was Sie im Dezember noch erledigen sollten -- Mietpreisbremse endlich verschärft -- Betriebsrente: Sozialabgaben gespart dank Finanztip -- Steuern sparen in der Rente

    23.11.2018: Steuer-Tipps zum Jahreswechsel -- Zeitschriften ein Jahr gratis -- Engpass bei Heizöl & Benzin -- Musterklage gegen Mercedes Bank -- Rente: im Alter hinzuverdienen -- betrogen beim Online-Banking

    21.11.2018: Wir bringen Finanzwissen in die Schule

    16.11.2018: Rabattschlacht zum „Black Friday“: So gewinnen Sie -- wie Heiraten Sie fürs Alter absichert -- Apple Pay startet -- neue Aktien-Steuer beachten -- sechsmal „Stern“ für 4 Euro -- günstige Allnet-Flat

    09.11.2018: Wie Huk24 die Vergleichsportale angreift … und was Sie davon haben -- 1 Prozent auf Tagesgeld -- freiwillig in die Rentenkasse einzahlen -- Fahrverbot in Köln -- mehr Brutto vom Netto vor Weihnachten

    02.11.2018: Finanztip-Leser pfeifen auf Energiekonzerne -- Ihr neues Recht auf Teilzeit -- Rente im Ausland -- Doppel-Klage gegen VW -- gute und schlechte Nachrichten für Kassenpatienten -- die besten Kreditkarten -- Festgeld von Zinspilot mit Bonus

    26.10.2018: Die wahren Kosten Ihres Girokontos -- Frührente ohne Kürzung -- Lyxor-ETFs ziehen um -- Geld zurück von Tele Columbus und Primacom -- Autodiebe lieben diese Wagen -- Krankenkassen-Entlastung für Angestellte und Selbstständige -- 100 € für neu

    19.10.2018: Rentenplus: Wer andere pflegt, kann mehr Rente erhalten -- mit Handy zahlen -- neue Diesel-Prämien von VW -- Hallhuber-Sale -- junge Autofahrer sparen mit Telematik

    12.10.2018: Horror-Abrechnung: Wir prüfen Ihre Heizkosten -- Arbeitsrecht: Gegen Kündigung wehren -- „Hörzu“-Jahresabo für 5 Euro -- Prämien für Diesel-Tausch -- Vorsicht Wildwechsel -- Aktion: Billig Aktien ordern

    05.10.2018: Studium: So langt das Geld! -- 0,66 Prozent auf Tagesgeld -- Dieselfahrer vertröstet -- „Die Zeit“ für 4 Euro -- Ihre Rechte im Job -- jetzt günstige Gaspreise sichern

    28.09.2018: Kfz-Versicherung: doppelt vergleichen und sparen -- synthetische ETFs -- Krankheit: So sichern Sie Urlaubstage und Krankengeld -- Sturm-Schäden -- Strom ohne RWE -- Spartage bei Amazon & Cyberport

    21.09.2018: Gebrauchte Elektronik wie neu -- 16 % Rabatt bei Media Markt und Saturn -- Baukindergeld jetzt beantragen! -- massive Steuererstattung für homosexuelle Paare möglich

    14.09.2018: Mehr Gehalt: Verkaufen Sie sich nicht zu billig! -- iPhone günstiger -- Festgeld mit 100 Euro Bonus -- aus Lehman lernen -- Musterklage gegen VW -- Autoversicherung wird teurer

    07.09.2018: Helfen Sie uns, noch mehr Verbrauchern zu helfen! -- weniger Abgaben auf Betriebsrente -- das ideale Girokonto -- schwächelnde Banken -- verschärfte Mietpreisbremse -- Depot-Aktion der ING-Diba

    31.08.2018: Ifa 2018: Lohnt sich die neue Technik? -- Eventim-Gebühr zurückholen -- Ryanair ändert Koffer-Regeln -- besserer Ersatz für Halogenlampen -- Riester-Vertrag verbessern

    24.08.2018: Tipps für Azubis: So langt das Gehalt! -- Handy-Flat für 6 Euro -- „Spiegel” im Kurzabo -- der Riester, der sich lohnt -- Schönheitsreparatur entfällt -- Lebensversicherung fällig: Was tun?

    17.08.2018: Keine Angst vor der Börse: Die 8 goldenen Regeln für Aktien -- Türkei-Krise -- Hauskauf ohne Maklerkosten -- 148 Euro Bonus bei Comdirect -- Jahresabo umsonst bei 12 Zeitschriften -- jetzt Gasanbieter wechseln

    10.08.2018: Schöne Zähne finanzieren -- Ihre Rechte als Ryanair-Kunde -- Flatex günstiger -- Was Ihre Betriebsrente taugt -- Virenscanner einsparen -- Allnet-Flat mit 3 GB

    03.08.2018: Bonus-Trick der Stromanbieter -- Hitzefrei vom Chef -- bezahlen per Smartphone -- Zeitschriften-Flatrate für 1 Euro -- teure Kredite entsorgen -- „Super-Sparpreis“ bei der Bahn

    27.07.2018: Albtraum Handynummer weg: Mit diesen Tipps klappt die Mitnahme

    20.07.2018: Vertragsfalle 1-Euro-Handy -- keine Rundfunkgebühr für Zweitwohnung -- unnötige Versicherungen -- Girokonto: 150 Euro Wechselbonus -- Doppel-Abgabe für Betriebsrentner

    13.07.2018: Bank-Überweisung blitzschnell -- ETF-Marke Comstage wechselt den Besitzer -- Musterklage mit Haken

    06.07.2018: Immer mehr Rentner zahlen doppelt Steuern: Kläger gesucht! -- 16.500 Flüge gestrichen -- Preistricks der Onlinehändler -- „Stern“ günstig -- bessere Haftpflicht abschließen

    29.06.2018: Ethisch korrekte ETFs: Geldanlage mit gutem Gewissen -- bis zu 70 Prozent auf Sommerkleidung -- mehr Kindergeld, weniger Steuer -- gute Anwälte gegen Mercedes -- 10 GB LTE bei Congstar

    22.06.2018: 25 Spartipps für die Sommerferien -- Zinsstopp fürs Finanzamt -- Easyjet schlägt Ryanair -- „Die Zeit“ günstig -- Handyvertrag optminieren

    15.06.2018: Neues Pauschalreise-Recht: Das müssen Sie wissen! -- Kläger gewinnt gegen Mercedes -- EU verlost 15.000 Interrail-Tickets -- 10-Euro-Bahncard für den Partner -- Starkregen versichern

    08.06.2018: Gekündigt: Wenn auf die Versicherung kein Verlass ist -- Tagesgeld mit Gutschein -- alte iPhones leben länger -- Beamer zur WM -- Zweitwagen günstig versichern

    01.06.2018: Werbemasche Turbo-LTE: Worauf es wirklich ankommt -- neue ETF-Empfehlung -- kostenlose Steuersoftware -- Italien und Ihr Geld -- die Tricks der Bausparkassen

    25.05.2018: Hausrat: so teuer wie keine andere Versicherung -- Diesel-Rückruf bei Daimler -- neuer Widerrufsjoker für Volksbanken -- Geschenke bei „Saturn“ -- flexibles Festgeld -- Matratzen: billig ist besser

    18.05.2018: Spritpreis: Teure Tankstellen meiden -- Diesel: gegen BMW und Daimler klagen -- Finanzamt: zu hohe Zinsen -- Flugreise: Koffer weg, was nun?

    11.05.2018: Die 7 besten Spartricks unserer Redakteure -- Telekom-LTE zum Discountpreis -- Steuer-Wirrwarr im Depot -- Schnäppchen: „Bunte“, Consorsbank, Hörspiel

    04.05.2018: Gute Software für die volle Steuer-Erstattung -- Bonus für Festgeld -- Ärger um Amundi-ETFs -- unterschätzte Rürup-Rente -- Kredit-Tester gesucht

    27.04.2018: 5 Gründe, warum Sie keine Bankfiliale brauchen! -- ING-Diba schafft Tagesgeld ab -- PC aufrüsten statt wegwerfen -- 100 Euro und mehr für Depotübertrag

    20.04.2018: Vorsicht Autohaus! Die Tricks der Verkäufer -- solide ETF-Sparpläne -- „Spiegel“-Abo -- Tuifly muss entschädigen -- gekaufte Bewertung -- Übungsleiter sparen Steuern

    13.04.2018: Grundsteuer verfassungswidrig: Was sich für Sie ändert -- kontaktlos zahlen -- Zeitschriften-Abo 1 Jahr kostenlos -- Telekom-Netz gratis testen -- Handy selbst reparieren 

    06.04.2018: Die besten Wertpapierdepots -- sparen zum Semesterstart -- Betrüger auf Amazon entlarven -- Stornofalle bei der Bahn

    29.03.2018: Ostergeschenk für Ihre Familie -- Alternativen zur Deutschen Bank -- mehr Zeit für die Steuererklärung -- Gratis-Doku „Der blaue Planet“ 

    23.03.2018: VW-Diesel vor Gericht: Finanztip-Abonnent erkämpft neues Auto -- Solarstrom schützt vor Gebühren -- 1 % Tagesgeld bei Consors bis Dienstag -- Starthilfe vom Taxi -- DKV: Gericht kippt Beitragserhöhung 

    16.03.2018: Ratenkredit: Werden Sie nicht zur leichten Beute -- Neuwagen zum halben Preis -- Riester für Geringverdiener -- Ebay-Rabatt -- iPhone SE -- Steuer-Serie: Zinsen und Aktien 

    09.03.2018: Mehr als 100 Euro sparen bei DSL -- Sparkassen sahnen ab -- Bahn fahren für 10 Euro -- Telekom-LTE zum Discount-Preis -- Fahrverbote für Euro 6 

    02.03.2018: Diesel-Dämmerung: Was Fahrverbote für uns bedeuten -- Kredite geschenkt -- Galaxy S9 superbillig mit Vertrag -- beliebter ETF umgestellt -- Steuer-Serie Teil 4 

    23.02.2018: Überhöhte Abschläge für Strom: Bloß nicht schätzen lassen -- „Spiegel“-Kurzabo für 4 Euro -- neue Allnet-Flat -- Shoppen zur rechten Zeit -- Steuer-Serie: Handwerker & Haushalt 

    16.02.2018: Einfach fürs Alter vorsorgen -- Tagesgeld mit Bonus -- gefährliche Streaming-Apps -- Kommunen machen Heizstrom teuer -- iPhone-Akkutausch 

    09.02.2018: Mehr Geld für alle: Das bringt die GroKo -- neue Serie: In 6 Schritten zur Steuer 2017 -- kostenlos Traden bei Onvista -- 30 % auf Bio-Lebensmittel -- Aktien-Turbulenzen 

    02.02.2018: Bitcoin-Hype: Wie Betrüger Sie in die Falle locken -- 100 GB gratis von Vodafone -- Niki-Tickets erstatten lassen -- günstige Bahntickets -- Kreditkarten-Abzocke -- E-Bike vom Chef -- Showdown vor Diesel-Urteil 

    26.01.2018: So beschleunigen Sie Ihr lahmes Internet -- die beste Krankentagegeld-Versicherung -- Bonus vom Stromanbieter einfordern -- 2.500 Euro für Hausdämmung einstreichen -- Gericht stärkt unverheiratete Paare -- Internetanschluss für 17 Euro im Monat

    19.01.2018: Gute Krankenkassen: Kann man bei der Gesundheit sparen? -- Länger surfen bei Vodafone -- iPhone X mit Vertrag 300 Euro günstiger -- Pauschalreise kostenlos stornieren -- 25 Euro extra für ETF-Sparplan

    12.01.2018: Mehr Gehalt für alle: Wieviel Sie 2018 netto kriegen -- 60 Prozent bei Adidas -- der Rabatt-Trick von O2 -- online billig Zeitung lesen -- Ebay-Verkauf ohne Provision -- Geld für Pflege vom Vorjahr sichern 

    05.01.2018: Die Brutto-Falle: Wenn der Versicherer plötzlich 40 Prozent mehr will -- 100 Euro Festgeld-Bonus -- 6 Wochen „Die Zeit“ für 4 Euro -- Auto-Umweltprämie verlängert -- iPhone-Akkus für 29 Euro tauschen

    27.12.2017: Mit Finanztip fit ins neue Jahr: Unser exklusives 5-Schritte Programm für Sie

    22.12.2017: Füreinander da sein: Wer kümmert sich, wenn einer krank wird? Schwerpunkt zum Thema Patientenverfügung, Vorsorge-Vollmacht und Erbschaft. 

    15.12.2017: Niki Insolvenz: Holen Sie ihren Ticketpreis zurück! -- Neues Jahr, mehr Geld: Diese Regeln kommen 2018 -- günstige LTE-Tarife im Telekom-Netz -- Krankenkassen günstiger, Ihre auch? 

    08.12.2017: Die besten Preisvergleichsportale -- aus 20 Zeitschriften ein kostenloses Jahresabo wählen -- Bitcoin-Boom -- Gegen lahmes Internet wehren -- Zinsen sparen durch Sondertilgung

    01.12.2017: So bleiben Sparpläne auf Aktienfonds kostenlos -- Netztest: Telekom oder Vodafone? -- 30 Prozent auf Winterkleidung -- Netflix teilen -- Bonus verweigert: Wie Stromanbieter tricksen 

    24.11.2017: Nicht nur Abgas-VWs: So können viele ihr Auto zurückgeben -- halbes Jahr „Spiegel“ für 40 Euro -- Entschädigung für überbuchtes Hotel -- Paypal-Urteil halb so wild -- Gold kaufen 

    17.11.2017: Am Black Friday günstig einkaufen -- billig Heizöl tanken -- Ihr persönlicher Klimagipfel -- Urlaubsgeld von Air Berlin -- Dienstwagen richtig versteuern

    10.11.2017: Mit Finanztip sparen: 3.400 Euro pro Jahr für Familie van Elst -- "Focus"-Jahresabo für 20 Euro -- die Sprit-Lüge -- Kritik an ETFs ohne Substanz -- Gold verkaufen

    03.11.2017: Einen Monat kostenlos Autofahren -- Google Home Mini gratis -- iPhone X Wahnsinn -- Entschädigung von der Bahn -- Rente vor dem Finanzamt retten

    27.10.2017: Eigenheim sicher finanzieren: neuer Tilgungsrechner -- ADAC verschickt 500.000 Kreditkarten -- Finanztip-Leser bestätigen ETF-Empfehlung -- Sportbild und Grazia im günstigen Abo

    20.10.2017: Dax knackt 13.000: Kaufen oder nicht? -- iPhone 8 für 390 Euro -- sicheres Online-Banking -- 70 % auf Marken-Klamotten -- Strompreise sinken

    13.10.2017: Günstig ins Ausland telefonieren, Feilschen lohnt sich, Zinswende nutzen, Airbnb-Einnahmen steuerfrei einsacken, Ergo und Generali wollen Kunden loswerden, Windows Phone wandert aufs Abstellgleis

    06.10.2017: Stromdumping umgehen, Sturmschäden versichert, Geld zurück von Air Berlin, Ärger mit Gesundheitskarten, Katzen- und Hundefutter geschenkt, „Meine Schufa plus“ 100 Tage umsonst

    29.09.2017: Die Hälfte sparen: Kfz-Versicherung wechseln! Bahncard 25 für 25 Euro. Magazin-Jahresabos gratis. Privatpatienten können höhere Beiträge rückwirkend anfechten.

    22.09.2017: Schnell noch kündigen! Am 30.9. läuft die Frist ab für viele Versicherungen. Powerbank geschenkt. 50% auf Sportartikel. Kostenlos Geld abheben. Handytarife: Vier Dinge, die Sie nicht wissen sollen.

    15.09.2017: Telematik: Gute Fahrer sparen bis zu 30 Prozent. iPhone: Einsteigermodelle günstig wie nie. Kurzabo: „Die Zeit“ für 3 Euro. Wahl: Neuer Steuer-Rechner. Geld-Geschenk: Bafög lohnt sich immer.

    08.09.2017: VW Passat zum halben Preis. Steuer erklären mit Elster. Telekom-Sim gratis. 100 Euro Bonus auf Festgeld. Gassigehen absetzen. Jede 7. Autoversicherung teurer. Renditecheck Lebensversicherungen.

    01.09.2017: Ohne versteckte Gebühren: Kostenlose Konten mit unserem Rechner. Telekom-Flat für 22 Euro. Steuer-O-Mat für die kluge Wahl. Tagesgeld optimieren. Urlaubseinkäufe erfolgreich reklamieren.

    25.08.2017: Gaspreise extrem niedrig – jetzt Anbieter wechseln!, lecker: mehr Eis und Döner bekommen, Steuer-Software, Geld für Diesel-Schrott, Krankenkasse wechseln und sparen.

    18.08.2017: Air Berlin: Was Fluggäste wissen müssen. Scheidungskosten nicht absetzbar. iPhone 6 billiger. MSCI World und der Wechselkurs.

    11.08.2017: Preiserhöhungen entdecken und abwehren, 2 Bahntickets für 35 Euro, Finanzen für Azubis, 1 Prozent aufs Tagesgeld.

    04.08.2017: Diesel-Desaster: So helfen sich Autobesitzer selbst. Sky-Bundesliga für 20 Euro im Monat. „Stern“-Abo fast gratis. Heizstrom besser jetzt wechseln. Wie sich Azubis richtig versichern.

    28.07.2017: Herrenlose Konten: Wie Sie Ihr Erbe aufspüren. Aktienkauf bei Höchstkursen. 3-Euro-Rucksack. Gegen überhöhte Strom-Abschläge wehren.

    21.07.2017: Verkehrte Welt: 1000-Euro-Kredit mit Negativzinsen. Dispozinsen vermeiden. Für 1 Euro Zeitschriften satt im Urlaub. Apple oder Samsung-Handy 200 Euro günstiger. Die besten Spartipps auf Reisen.

    14.07.2017: Ihre Rechte beim Online-Kauf: Warum Sie ohne OVP zurücksenden dürfen. „Auto, Motor und Sport“ gratis. Neuer Festgeld-Rechner. EU-Roaming überprüfen. Billig-Waschmaschinen kommen teuer.

    07.07.2017: Flugticket storniert: Auch Billigflieger müssen Geld erstatten. Neue Staffel Game of Thrones für 2 Euro. Kreditgebühr zurück für Selbständige. So setzen Sie eine Kur durch.

    30.06.2017: Rekordstrafe für Google: Wie Sie die Suchmaschine clever nutzen. Wo Urlaub günstig ist. 25 Euro Festgeld-Bonus. Jetzt amtlich: Opel und Daimler schummeln beim Verbrauch.

    23.06.2017: 10 teure Versicherungs-Irrtümer. Festgeld mit 125 Euro Bonus. Samsung Galaxy S8: 240 Euro billiger. Das Neubau-Dilemma – was tun? Finanztip-Newsletter im neuen Design.

    16.06.2017: Billig surfen im Urlaub: So einfach ist das neue Roaming. Fahrverbote für Diesel. Neue Bahncard. Arbeitsrecht: Waffengleichheit mit dem Chef.

    09.06.2017: Streitschlichter: Was ein Ombudsmann für Sie tun kann. Brexit schwieriger. 1.000 Euro beim Handytarif sparen. Mietwagen für 1 Euro.

    02.06.2017: VW-Skandal: Lassen Sie Ihre Ansprüche nicht verjähren! Neue Renten-Regeln. Steigende Wohnungspreise. Finanztip-Buch gewinnen.

    26.05.2017: Schuldenfalle erkennen: 5 Tipps rund um Miete und Handy. Rückkehr aus Teilzeit clever verhandeln. Consorsbank führt Abhebegebühr ein. Wie frisch Vermählte sparen können.

    19.05.2017: Steuer-Endspurt mit kostenlosem E-Book. Das Smartphone als Geldbörse. Tarif-Tipp mit iPad. Tagesgeld anlegen trotz Inflation.

    12.05.2017: Anbieter-Tricks: Was Kunden nicht erfahren sollen. Neue VW-Klage, BGH-Urteil für Bausparer, Festgeld im Ausland richtig versteuert.

    05.05.2017: Unser neuer Kreditrechner: So sparen Sie Zinsen. Wenn die Versicherung nicht zahlt. Neuer Tagesgeld-Favorit. Fahrgastrechte nach ICE-Unfall.

    28.04.2017: Abgas-Skandal: So geben Sie Ihr Auto zurück. Handelsblatt-Abo für 10€. Das neue Finanztip-Buch. Studienkredit der KfW günstiger.

    26.04.2017: 2.000 Euro sparen mit dem Finanztip-Buch.

    21.04.2017: Rechtsschutz abschließen: Welche Versicherung zu Ihnen passt. Kreditkarten für Kinder. Riester-Banksparplan ist zurück. Girokonto: Rückzieher bei Abhebegebühren.

    13.04.2017: Krankheit, Pflege, Unterhalt: Mehr von der Steuer absetzen. Mietpreisbremse für Studenten. SIM-Karten für die Fernreise.

    07.04.2017: Passgenaue Handytarife: Unser neuer Vergleichsrechner. Kostenloses Steuer-E-Book. Spartipps für Pendler. Mehr Tagesgeld, weniger Dispozinsen.

    31.03.2017: Anschlussfinanzierung: Die 100.000-Euro-Ersparnis. Zeitschriften gratis. Steuer-Urteil zu Krankheitskosten.

    24.03.2017: Private Krankenversicherung: So geht’s! ETF-Depot mit Bonus. Fahrrad-Frühling. Sparkasse mit Strafzinsen. DVB-T ade.

    17.03.2017: Ran an die Steuer: 900 Euro vom Staat zurück. Extra-Guthaben für iTunes. Mehr Aktien im Union Investment Riester-Vertrag.

    10.03.2017: Mietwucher, Flugpreise: So bekommen Sie günstig Recht. Arbeitszimmer doppelt absetzen. EZB: Niedrige Zinsen, steigende Inflation.

    03.03.2017: 10 Finanz-Tipps für Ehe und Scheidung. Neue Smartphones. Auch Buffett setzt auf ETFs. Haushaltshilfe leichter anmelden. Kostenlos Programmieren lernen.

    24.02.2017: Bausparkassen-Urteil: Das müssen Sie jetzt wissen. Günstige Gastarife. Steuerurteil begünstigt Dienstwagen.

    17.02.2017: Steuer 2016: Neue Regeln, neue Urteile. Karnevals-Police. Aktien schlagen Inflation. Rechtsschutz im Verkehr.

    10.02.2017: Aktien für Einsteiger: Ganz einfach zum guten Depot. So ersetzen Sie DVB-T. Höhere Preise für privat Versicherte bei DKV und HUK. Längere Garantie für Handy und Herd können Sie sich sparen.

    03.02.2017: Fragwürdiger Schutz für Kredite: Restschuldversicherungen. Redaktionsbesuch zu gewinnen. VW Bank senkt Zins. Air Berlin kulant. Aachener Bausparkasse kündigt Verträge.

    27.01.2017: So finden Sie die passende Kreditkarte. Gut versichert im Skiurlaub. Bausparkassen-Gebühr widersprechen. Elektronik mieten. Lohnt sich jetzt der Hauskauf?

    20.01.2017: Besser und preiswerter versichert: 5 Spitzen-Krankenkassen. 25 Euro Bonus fürs Tagesgeld. Risikolebensversicherung: Riesige Preisunterschiede. Mehr Handwerkerkosten absetzen.

    13.01.2017: Steuern 2017: Mehr absetzen für Umzug und Altersvorsorge. Frühbucher-Rabatt beim Sommerurlaub. LTE-Tarif für 5,99 Euro. KfW fördert Einbruchschutz.

    06.01.2017: Mehr Zinsen fürs Festgeld. Smarte ETFs: Was die neuen Indexfonds taugen. Krankenkassen erhöhen Gebühren. Teure Änderungen bei der Pflege.

    30.12.2016: 2017 mehr im Geldbeutel: Krankenkasse und Strom wechseln, gratis surfen, billiger telefonieren. Probe-Bahncard ab 16 Euro. So schützen Sie Ihre Privatsphäre im Internet. Günstig ansparen mit Aktien.

    23.12.2016: 7 Tipps: Wie Sie richtig vererben. Weihnachtsgeschenke zurückgeben. Telefonieren für 2 Euro im Monat. Teures Online-Banking.

    16.12.2016: So verschenken Sie Geld richtig. Jetzt häufiger 1 Prozent aufs Tagesgeld. Die beste Haftpflichtversicherung. 3 Monate kostenlos Musikstreaming. Letzte Chance für die Steuererklärung 2012.

    09.12.2016: Smartphones zum Fest: Tipps zu Kauf und Tarif. So senken Sie Ihre Heizkosten. Weihnachtsbaum frei Haus. Letzte Chance zum Wechsel der Kfz-Police. Fairr stellt Fonds-Sparplan um.

    02.12.2016: Guter Start in den neuen Job: 8 Tipps zu Vertrag, Gehalt und Überstunden. Weihnachtspakete rechtzeitig verschicken. 720 Euro steuerfrei im Ehrenamt. Privat krankenversichert: Gegen höhere Beiträge wehren.

    25.11.2016: Giro, Kreditkarte, Depot: Eine Bank für alles. Geld zurück bei Piloten-Streik. 60 Euro Gutschein für Kfz-Policen-Wechsel. Noch mehr Baukredite der Sparkassen widerrufbar.

    18.11.2016: Vier Steuertipps für die Altersvorsorge zum Jahresende. Targobank muss auch „Individualbeitrag“ erstatten. Jetzt Weihnachtsschnäppchen sichern. Letzter Aufruf Kfz-Versicherung. Lukrative Festgelder im Ausland.

    11.11.2016: US-Wahl: Was das für Ihre Finanzen heißt. Allnet-Flat für 8 Euro. Sparpläne von DAB-Kunden teurer. Kreditgebühren zurückfordern, nun von den Bausparkassen.

    04.11.2016: Jetzt bei der Kfz-Versicherung sparen. Kirchensteuer: Mehr Netto ohne Kirchenaustritt. Heizöl 150 Euro günstiger. Negativzins auf Tagesgeld vermeiden.

    28.10.2016: Günstig Geld leihen: Der beste Weg zum Online-Kredit. Festgeldzins steigt, Tagesgeld schlägt Inflation. Billiger Telekom-Tarif. Steuerberater-Honorar verhandeln. Vollmachten bei Krankheit.

    21.10.2016: 7 Tipps für Mieter: Nebenkosten prüfen, Mietpreisbremse nutzen, Eigenbedarf abwehren. 1 % für 12 Monate Festgeld. Auto-Versicherung wechseln spart mehr als Telematik. Lohnsteuer-Ermäßigung beantragen.

    14.10.2016: Was kommt nach der Lebensversicherung? Alternative Altersvorsorge. Pauschalurlaub günstig buchen. Wie Ryanair Fluggäste gängelt. Falls das Geld mal knapp ist: Rahmenkredit statt teurem Dispo.

    07.10.2016: Kfz-Wechselsaison: Die 9 besten Spartipps für die Autoversicherung. Zuhause schneller und billiger surfen. Entschädigung von Tuifly fordern. Neuer Widerrufsjoker. Gericht setzt Mietpreisbremse durch.

    30.09.2016: Letzte Chance: 1,4 % fürs Festgeld. Miete, Handy, Bafög und Kredit: Mehr Geld übrig fürs Studentenleben. DKB baut Girokonto um. Was tun, wenn das Finanzamt irrt.

    23.09.2016: Berufsunfähigkeit: Wie Sie sich vor den Folgen schützen. Flatrate fürs Fotobuch. Was Online-Anlageberater taugen. Zwei Sim-Karten im Handy. Jobs bei Finanztip.

    16.09.2016: Kontowechsel jetzt leichter: Banken müssen alles regeln. LTE für 7 Euro. Consorsbank streicht 1 %-Angebot. 1 Jahr VW-Skandal: Jetzt noch klagen.

    09.09.2016: Letzter Aufruf Steuer 2015: So lohnt sich die Erklärung für (fast) alle. iPhone 6s jetzt deutlich billiger. Postbank bleibt für Tchibo-Kunden kostenlos. Der passende ETF für jeden Anlegertyp.

    02.09.2016: KfW-Förderung: 5 Tipps rund ums Bauen. Neue Handys & Co. auf der Ifa. „Frauen-Steuer“ im Drogeriemarkt umgehen. Mit der Schufa gegen Identitätsdiebstahl wehren.

    26.08.2016: Kfz-Versicherung: Welche Rabatte wirklich den Preis drücken. Tagesgeld klug nutzen. Preiswerte Bahntickets. Billig mobil telefonieren.

    19.08.2016: Günstiges Girokonto: 5 Tipps für Filialkunden. Kaputte Technik im Ofen reparieren. Pferdehaftpflicht. Mehr Geld für Ehrenamtliche..

    12.08.2016: Ärger im Urlaub: So holen Sie sich Ihr Geld zurück. Bis zu 100 Millionen Lebensversicherungen anfechtbar. Gegen Schlüsselverlust absichern. Neues Finanztip-Video.

    05.08.2016: Hunderte Euro sparen: 7 Tipps gegen hohe Stromkosten. Weniger Kfz-Steuer für Oldtimer und Neuwagen. Aktien gebührenfrei kaufen. Kreditkarte für alle. Krankenhaus-Tagegeld lohnt nicht.

    29.07.2016: Fahrrad und E-Bike: 8 Tipps für die beste Absicherung. 1822direkt senkt Zinsen. Keine Lust auf Apothekenpreise. Indexpolicen: Mehr Marketing als Innovation?

    22.07.2016: Aktien-Indexfonds: 5 Tipps, wie Sie mehr aus Ihrem Geld machen. So sparen Fahranfänger bei der Versicherung. Türkei-Reisestorno. Gutschein bei der Kontoeröffnung. Reisekonzern Unister ist insolvent.

    15.07.2016: Neue Gesetzeslage: 6 Tipps für die Baufinanzierung. Den Hund richtig versichern. Gutscheine für Reisen. Festgeld: CACF statt NIBC.

    08.07.2016: 15 Spar-Tipps für den Urlaub. Mit der Haushaltshilfe Steuern sparen. Roaming-Gebühren zurück von O2. Technik aus Übersee günstiger kaufen.

    01.07.2016: Konto und Kreditkarte kostenlos: Die 4 besten Banken. Fernbus-Tickets billiger. Steuerpflicht für Rentner. Mehr Kindergeld-Zuschlag.

    24.06.2016: Brexit beschlossen: Diese 6 Dinge müssen Sie jetzt wissen. Teure Kombitarife. Hörbücher billiger. VW-Ermittlungen. Roaming-Gebühren bei O2.

    17.06.2016: Kostenlose Kreditkarten, Gebrauchtwagen besser loswerden, Brexit-Tipps, Girokonto für jedermann 

    10.06.2016: Achtung Brexit! Was Großbritanniens EU-Austritt bedeuten würde. Widerrufs-Joker: Raus aus alten Lebensversicherungen, letzter Aufruf für Baukredite. EM-Freiminuten fürs Carsharing. Die besten Riester-Alternativen. 

    03.06.2016: Mieten oder kaufen? Wie Sie sich jetzt entscheiden sollten. Frist für die Steuer verlängern. Tagesgeld unter Druck. Number26 kündigt Hunderten Kunden. 

    27.05.2016: Erfolgreich mit Versicherungen streiten: Beinbruch, Beweislast, Vertragsbeginn. Mietpreisbremse – So wehren Sie sich gegen überhöhte Mieten. Handytarif-Schnäppchen. Preis für Finanztip.

    20.05.2016: Endspurt für die Steuer: 5 Tipps, wie das einfacher geht. Neukunden-Zins verlängert. So kommen Sie billig zum besten Handynetz. Drei Erfolge mit dem Widerrufs-Joker.

    13.05.2016: Lebensversicherung: So machen Sie das Beste aus Ihrer alten Police. Mehr Schutz für den Mietwagen im Urlaub. Im Streitfall gut abgesichert. Allnet-Flat im Telekom-Netz für 13 Euro.

    06.05.2016: So geht Altersvorsorge: 8 Tipps für die richtige Absicherung. Günstiger nach Zypern und ins Kino. Flug verspätet: Geld zurück von der Airline. Gut versichert gegen Autodiebstahl.

    29.04.2016: Frisch verheiratet: 9 Ratschläge für die Ehe-Finanzen. Roaming-Gebühren sinken drastisch. Um die 1 Prozent für Kurzfrist-Festgeld. Kaufprämie für Elektroautos. Feilschen mit Maxdome.

    22.04.2016: 8 Spar-Tipps für Privatpatienten und die, die es werden wollen. US-Vorlage für VW-Fahrer. LTE für 4 Euro. Günstiger als der Dispo: Gute Rahmenkredite.

    15.04.2016: Kostenlose Hilfe gegen störrische Anbieter: Die 8 wichtigsten Ombudsleute. Fußball-Experten fahren umsonst Bahn. Banksparplan: Günstig und flexibel riestern.

    08.04.2016: Günstig mobil: 7 gute Gründe fürs Carsharing. Attraktives Festgeld trotz sinkender Zinsen. Sonntagszeitung für 63 Cent pro Ausgabe. Vermögen auszahlen - Rente selbstgemacht.

    01.04.2016: Lohnt sich ein Bausparvertrag? E-Books gratis. LTE-Tarif für 10 Euro. Elternzeit auch für Verwandte. So finden Sie den günstigsten Ratenkredit.

    24.03.2016: 9 Tipps fürs günstige Traumauto. Der Familie oder Freunden Vollmacht geben. Kostenlos Musik streamen. 100.000 Euro von der KfW.

    18.03.2016: Gute Smartphones günstig: So finden Sie gebrauchte Geräte mit Gewährleistung. 1,55 Prozent fürs Festgeld. Widerruf bei 0-Prozent-Finanzierung. Vermögen aufbauen.

    10.03.2016: Leser helfen Lesern: Wie unsere Community beim Sparen unterstützt. Unser E-Book zur Steuer 2015 kostenlos für Sie.

    04.03.2016: Günstiger verreisen: 14 Tipps für den Sommer. Festgeld vorzeitig abheben. Mäkeln und sparen. Finanztip hilft: Goldportal bessert nach.

    26.02.2016: 7 Tipps für die Geldanlage: So schlafen Sie ruhig. Günstigere KfW-Kredite. Schutz vor Trojanern und Datensammlern. Kfz-Police: Wechsel besser als Telematik.

    19.02.2016: Geld vom Staat zurück: 8 Tipps für die Steuer 2015. PC-Spiele gratis. 1 % auf Sparkassen-Tagesgeld. Verträge einfach per Mausklick kündigen.

    12.02.2016: Wenn der Lohn vor Monatsende weg ist: Kredit auf die Schnelle. 30 Prozent Rabatt fürs Nichtstun. Wo online die Partnersuche lohnt. Zins-Rutsch beim Festgeld.

    05.02.2016: Kosten runter im Aktien-Depot: 8 Spartipps für Anleger. Leaseplan senkt Tagesgeld-Zins. Galaxy-Handy 200 Euro günstiger. Geburtstagsfeier von der Steuer absetzen.

    29.01.2016: Jetzt Bauzinsen für unter 1,5 % sichern: So stemmen Sie die Anschlussfinanzierung. LTE fürs D-Netz ab 10 Euro. Karneval feiern ohne Kurzzeit-Versicherung. Steuern sparen im Arbeitszimmer.

    22.01.2016: Weniger Geld trotz Steuersenkung: So sieht Ihr nächster Lohnzettel aus. Preiswert Bundesliga genießen. Sparen mit LED-Lampen. Günstiger raus aus dem Baukredit.

    15.01.2016: Krankenkassen im Test: Die beste für Ihre Wünsche. „Kicker“ günstiger. Mehr Überschuss für Riester-Sparer. Knebelverträge loswerden.

    08.01.2016: Hermann Tenhagen startet Finanztip-Blog. Winterdienst von der Steuer absetzen. Cosmosdirekt senkt Zinsen – unsere Tagesgeld-Alternativen. Jetzt den Sommerurlaub planen und 8-fach sparen.

    28.12.2015: Gute Vorsätze für 2016: Vorsorge regeln, Kostentreiber aufspüren und geschickt Geld anlegen. Spotify für 99 Cent. Mehr Kindesunterhalt. Schornsteinfeger von der Steuer absetzen.

    18.12.2015: Günstig mobil telefonieren: 200 € weniger zahlen. Mit dem Hund Steuern sparen. Krankenkasse wechseln. Eigene Zinswende einleiten. Pakete rechtzeitig verschicken.

    11.12.2015: Geldanlage und Versicherung: Was die neuen Start-ups taugen. Hunderte Euro beim Heizgas sparen. Günstige Zahnreinigung. Nürnberger Versicherung verschickt Widerrufsbelehrung neu. Weniger VWs vom Skandal betroffen.

    04.12.2015: Frohes Fest in der Ferne: Günstig fliegen und übernachten. Allnet-Flat im Telekom-Netz für 12,85 €. Neue Chance zum Wechsel der Kfz-Police. Zinstief nutzen: Baufinanzierung nachträglich optimieren.

    27.11.2015: Effizient schenken. Günstig krankenversichert. 50 % mehr Freibetrag für Alleinerziehende. Weihnachtsgeld bei Jobwechsel.

    20.11.2015: Steuertipps zum Jahresende. 300 € sparen beim Strom. 1,4 % Festgeld-Zinsen. Endspurt Kfz-Versicherung. Gold als Geldanlage.

    13.11.2015: Hunderte Euro beim Stromanbieter sparen. Schadenfreiheitsrabatt sichern. Musik gratis bei Amazon Prime. Kindergeld ohne Steuer-ID. Abgeltungssteuer ade?

    06.11.2015: Scheidung finanziell verkraften: 9 wertvolle Tipps. Handy erheblich billiger ohne Vertrag. Weitere Empfehlungen für Baufinanzierer. Tipps für VW-Käufer

    30.10.2015: Harter Preiskampf: Kfz-Versicherungen noch günstiger. Allnet-Flat für 20 Euro mit extra Datenvolumen. Lebensversicherung lieber verkaufen als kündigen. Vollkasko für Räder.

    23.10.2015: 1,9 Prozent für Festgeld. Zusatzpolicen für Chefarzt und Implantat. Gratis-WLAN. Nach Diebstahl: Neue Bankkarte darf nichts kosten. Schnelles Geld vom Finanzamt.

    16.10.2015: Krankenkasse und Strom teurer: So sparen Sie trotzdem. Kostenpflichtige Apps gratis. Gute Partnerbörsen. Alte Baukredit-Verträge prüfen – holen Sie nachträglich über 10.000 € zurück.

    09.10.2015: 6 Spartipps für die Heizsaison. Ansprüche gegen VW rechtzeitig sichern. 1,25 % auf Tagesgeld. Facebook-Urteil: So schützen Sie Ihre Daten

    02.10.2015:Auto-Haftpflicht: So kommen Sie zum günstigsten Tarif. 1,11 % fürs Tagesgeld. Ihre Rechte als Kunde oder Aktionär von VW. Bundesweit falsche Gehaltsabrechnungen. Galaxy S6 praktisch geschenkt.

    25.09.2015:Studienkredit und Nebenjob: 15 Tipps für Studenten. Indexfonds statt Einzelaktien wie VW. Apps für Android teurer als für Apple. Festgeldkonten leichter eingerichtet.

    18.09.2015: Prepaid, Platin oder kostenlos: Für jeden die richtige Kreditkarte. iPhone 6s mit Vertrag für 260 Euro. Vorsicht bei Autoversicherungen vom Hersteller. Oktoberfest-Police.

    11.09.2015: Endspurt für die Steuer 2014. Kündigungstermine bei Versicherungen. Onlinepreise im Laden zahlen.

    04.09.2015: In 7 Schritten zur besten Altersvorsorge. Neuer Festgeld-Anbieter: 1,4 % für ein Jahr. Kostenlose Fernbus-Tickets. Fahranfänger preiswert mitversichern. Edle Smartphones günstig kaufen.

    28.08.2015: Geld, Vorsorge, Krankenkasse – was Auszubildende jetzt beachten müssen. Finanztip freut sich über den 100.000sten Abonnenten. Mit Ruhe in Aktien investieren. Doppelter Zins fürs Tagesgeld. Allnet-Flat mit 2 Gigabyte LTE für 15 Euro.

    21.08.2015: Ebay bis Flohmarkt: Erfolgreich verkaufen. Dispozins niedrig, Konto kostenlos. Car2go für 5 Euro. Kundentricks beim Heizöl. Vermögen mit Aktienfonds erhalten.

    14.08.2015: 11 Tipps: Mehr Geld für Schüler und Eltern. Bahncard für 10 Euro. Bundesliga für 2,35 Euro. Private Krankenversicherung. Bestellerprinzip für Makler..

    07.08.2015: Gratis-Navi fürs Ausland. Billige Bauzinsen. 10 Euro sparen beim Tanken, 500 Euro beim Anlegen. Virenschutz ab 18 Euro. Uniprofirente.

    31.07.2015: 12 populäre Irrtümer: Wann Versicherungen wirklich helfen. Kino-Flatrate für 25 Euro. Mehr Geld für Trennungskinder. Im Ausland Züge einfach buchen.

    24.07.2015: Stress mit Flug, Hotel und Zoll: So gehen Sie mit Reiseärger um. Wann Banken solide sind. Statt Kabel: TV online günstiger.

    17.07.2015: Pannenhilfe und Vollkasko: 9 Tipps für Radfahrer. Kreditwürdigkeit sichern bei Schufa & Co. Whatsapp kostenlos im Handynetz.

    10.07.2015: Riestern mit Fonds ohne Abzocke. Was Kunden der Union Investment jetzt tun sollten. Wie Sie ein Spiegel-Abo umsonst bekommen. Richtig günstig übernachten mit Airbnb & Co. Gericht kippt heimliche Kreditgebühr der Targobank.

    03.07.2015: Besser als der Euro Stoxx 50: Wie Sie richtig in europäische Aktien investieren. Bahn billig und endlich frei von Streiks. Telematik-Tarife lohnen sich selten.

    29.06.2015: Sondernewsletter: Die griechische Pleite: Was das für Ihr Erspartes und Ihren Urlaub bedeutet.

    26.06.2015: 70.000 Euro vom Staat: So können Sie sich Ihre Kinder leisten. Video-Streaming billiger gemacht. Bis zu 150 Euro bei der Hausrat sparen.

    19.06.2015: So bleibt der Urlaub günstig: 10 Tipps gegen die kleinen Extrakosten vor Ort. Geld zurück nach Kita-Streik. Peinliches auf Facebook & Co löschen. Billig Bahn fahren.

    12.06.2015: Günstig und reibungslos: So wechseln Sie zum schnellen DSL-Tarif. Entschädigung bei vorverlegten Flügen erhalten. Mit Solarstrom Geld verdienen. Bonus für treue Tagesgeld-Kunden.

    05.06.2015: Diese 5 sind genug: Versicherungen für Singles. Gratis per Smartphone surfen. Was eine Griechen-Pleite für Anleger bedeuten würde. Auto-Ersatzteile günstig kaufen.

    29.05.2015: So finden Sie Ihr Traumauto: Gebrauchte günstig kaufen. Shells Preis-Garantie und warum Sie noch billiger tanken können. Wie Häuslebauer sich jetzt die beste Anschlussfinanzierung sichern.

    22.05.2015: Die besten Tipps der ersten 50 Newsletter. Günstige Handytarife. Endspurt Steuererklärung: 800 Euro zurückholen. Uber will legal werden. Fondssparplan ohne Extra-Kosten. Privatbahnen als preiswerte Alternative.

    15.05.2015: Existenzielle Versicherung: Warum jeder eine gute Haftpflicht braucht, viele aber eine schlechte haben. Das gewohnte Filialkonto zum Viertel des Preises. Billig in den Urlaub fliegen.

    08.05.2015: Die Tücken der Vergleichsportale: Wie man die richtigen findet und sie optimal nutzt. 1,1 Prozent fürs Tagesgeld. Die besten Indexfonds. Mobil trotz Bahnstreik. Alternativen zum ADAC.

    30.04.2015: Die Finanzen in der Ehe optimieren und Tausende Euro sparen. Wie die Banken die Rückzahlung der Kreditgebühren verschleppen.

    24.04.2015: Feilschen lohnt sich: Online Preise vergleichen, offline kaufen. Lebensversicherungs-Check. Vergleichsportal Mr-Money bessert nach. Geld zurück für Bahntickets. Mit Carsharing sparen.

    17.04.2015: Bis zu 50 Euro im Monat beim Handytarif sparen: Machen Sie Schluss mit langen Vertragslaufzeiten. Heimlicher Geldfresser Girokonto: Rund 170 Euro Kosten im Jahr sind vermeidbar. Betreuungskosten absetzen. Reiserücktritt günstig absichern.

    10.04.2015: Mehr als 20 Prozent Rabatt beim Neuwagen-Kauf. Umfassender Rechtsschutz für nur 200 Euro. Bis zu 445 Euro jährlich bei der Krankenkasse sparen.

    02.04.2015: So sorgen Sie richtig fürs Alter vor. So viel Dividende wie noch nie für deutsche Aktionäre. So kommen Sie noch günstig in den Osterurlaub. So legen Sie erfolgreich in Gold an. So holen Sie sich online Ihr Geld vom Finanzamt zurück.

    27.03.2015: Einfach und günstig zum Traumhaus. 300 Euro beim Nachtspeicher-Strom sparen. Preiswerte Depotkonten. Kostenloses E-Book für die Steuer 2014.

    20.03.2015: Wer treu ist, zahlt drauf: Was Firmen den Kunden verschweigen. Tagesgeld für 1,1 Prozent. 390 Euro in den Abfluss - warum A+ bei der Waschmaschine nicht reicht.

    13.03.2015: Der Bank ein Schnippchen schlagen: 5 Tipps, den Kredit billiger zu machen. 100 Euro und mehr fürs alte Smartphone. 260 Euro Förderung für den Rußpartikelfilter

    06.03.2015: Gute Versicherungen gegen Berufsunfähigkeit, die Handykosten drücken, mit Fördergeld Heizkosten sparen

    27.02.2015: 100 Euro beim Mietwagen sparen, 400 Euro Entschädigung von der Fluglinie einfordern, Motorrad günstiger versichern, beim Ratenkredit sparen, Handy-Abofallen sperren

    20.02.2015: Holen Sie sich 800 Euro Steuern zurück. Wählen Sie Aktienfonds und Festgeld statt teurer Mischfonds. Finanzieren Sie das neue Auto für 3 Prozent. So telefonieren Sie für wenige Cents ins Ausland

    13.02.2015: 1.000 Euro bei Versicherungen sparen, 2,21 % Rendite [statt 2,88 % wie ursprünglich angegeben] bei Bausparvertrag, Rückzahlung von Kreditgebühren zieht sich, Untervermieten ohne Ärger.

    06.02.2015: Wenn es Ärger gibt: 600 Euro zurück, weil der Flieger zu spät war. Mahngebühren verweigern. Zehntausende Euro durch Widerruf des Baukredits. Den richtigen Anwalt finden.

    30.01.2015: Griechen-Wahl und Niedrig-Zins: So legen Sie Ihr Geld jetzt richtig an. Girokonten: bequem und umsonst. iPhones günstig kaufen. Steuern sparen beim Kranksein.

    23.01.2015: So sparen Sie Heizkosten. Was die EZB-Anleihekäufe für Verbraucher bedeuten. Wie Sie Ihren Computer kostenlos vor Viren schützen.

    16.01.2015: Richtig versichern gegen Sturm, schneller raus aus dem Kredit, günstige Risikolebensversicherung finden, Musik kostenlos streamen

    09.01.2015: Ganz einfach die Krankenkasse wechseln: weniger zahlen, besser versorgt. Mehr Nettolohn vom Arbeitgeber. Das günstigste Depot für Ihre Aktien

    02.01.2015: Checkliste Urlaub 2015: Günstig buchen, billig Geld abheben, richtig versichern, beim Tanken sparen, Alternativen zum ADAC

    27.12.2014: Jahresabschluss mit Finanztip: 450 Euro bei der Krankenkasse sparen, 250 Euro beim Strom, Fonds-Tricks der Bankberater, 40.000 Finanztip-Newsletter-Abonnenten

    18.12.2014: Kinder-Sparplan mit bis zu 2,95 % Rendite, Aktienfonds schenken, richtig spenden, günstig Pakete verschicken, Krankenkasse preiswerter machen

    11.12.2014: 400 Euro Rundfunkgebühren zurückholen, für 13 Euro in die Weihnachtsferien fahren, mehr als 1.000 Euro Steuern sparen, Fristen bei Kreditgebühren wahren, Hunderte Euro Riesterzulagen sichern

    04.12.2014: 3,99% statt 10% Dispo, Handy-Versicherung, 10.000 Euro sparen bei Bauzinsen mit Widerruf, 64 Cent für Heizöl

    20.11.2014: Richtig riestern, 200 Euro beim Strom sparen, endlich Gehalt für Überstunden, mehr Weihnachtsgeld

    11.11.2014: Jetzt wechseln! Hunderte Euro sparen mit neuer Kfz-Versicherung

    06.11.2014: Kreditgebühren zurück, Heizöl ab 74 Cent, Baudarlehen für ein Prozent, 10 Steuertipps zum Jahresende

    23.10.2014: Hunderte Euro sparen mit KFZ-Vers. / Geld zurück von Bahn & Lufthansa / 1,86% für Festgeld

    09.10.2014: Kostengünstige Aktienfonds, Maklerprovision vermeiden, Studienkredite, private Zimmervermietung

    11.09.2014: Berufsunfähigkeitsversicherung, Apple Pay, Telekom Handy Flatrate, Netbank Girokonto

    28.08.2014: Gaskrise in Russland und der Ukraine, über 150 Euro Strom sparen, Schnäppchen-Blogs für den Last-Minute-Urlaub, zu viel gezahlte Miete zurückfordern

    04.08.2014: So kommen Sie günstig an Ihr Recht, Entschädigung bei Flugverspätung, Update zu fehlerhaften Widerrufsbelehrungen bei Lebensversicherungen und das Dashcam-Urteil

    17.07.2014: 8 Tipps, mit denen Sie Ihre Kreditwürdigkeit verbessern, Bewertungsreserven, Vorfälligkeitsentschädigung, Zahnzusatzversicherung, Konzerttickets

    03.07.2014: 10 Apps und Online-Dienste zum Geldsparen, Update Lebensversicherung kündigen, Airport-Parken ab 29 Euro pro Woche, Arbeitnehmerrechte während der WM, Vorfälligkeitsentschädigung bei Baufinanzierungen

    18.06.2014: Sieben Fallstricke bei Versicherungen, Krankenkassen-Prämien, Musikstreaming, Fidor Bank, neue Onlineshopping Regeln, Büroausstattung

    06.06.2014: Sparen am Urlaubsort, EZB-Entscheidung, Update Lebensversicherungen, Online-Videotheken, Steuervorteile für Eltern

    22.05.2014: Handykosten um die Hälfte drücken, Lebensversicherung kündigen, außergewöhnliche Belastungen

    08.05.2014: 12 Tipps zur Senkung der Kreditkosten, Wertpapierhandel unter 3 Euro, Doppelte Haushaltsführung

    24.04.2014: Die 7 besten Tipps für Ihre Steuererklärung, Rechtsschutzpolice, Riester, Schufa, Immobilienerwerb, Handyverkauf, Reisen mit dem Fernbus und eine Checkliste zur Nebenkostenabrechnung

    10.04.2014: 14 Spartipps rund ums Auto, günstig ins In- und Ausland telefonieren, Handy-Flatrate für unter 15 Euro, Mietrecht, Steuervorteil beim Riestern

    27.03.2014: 12 Spartipps für Ihren Urlaub

    13.03.2014: Bis zu 600 Euro Entschädigung bei Flugverspätung, günstige iPhones, Umzugskosten absetzen, die niedrigsten Dispozinsen, Girokonto-Checkliste, Untervermietung ohne Risiko

    27.02.2014: Kreditkarten mit Zusatzleistungen, günstiger Urlaub, Kreditgebühren, VL-Banksparpläne, Haftpflicht Computerviren, Bundesliga live

    13.02.2014: Elternunterhalt, BU-Checkliste, Arbeitszimmer, Aktionärsbank, Flugverspätung, VTB Bank, Fritzbox, Mieterhöhung

    30.01.2014: VL-Sparen, Riester-Überschüsse, Schufa-Eintrag, Prepaidtarife, Fibank, Kindergeld, Lohnsteuerermäßigung

    17.01.2014: Unrentable Lebensversicherungen, Genussscheine, Festgeldangebot, Heizöl im Voraus kaufen, Baufinanzierung ohne Eigenkapital, Flugsuchmaschinen, Untervermietung an Touristen, Erststudium versteuern

    12.12.2013: Geld zurück bei Bahnverspätungen, Heizöl, Winterpflichten, Reiserücktrittsversicherung, Kreditkarte für den Urlaub

    28.11.2013: Weihnachtsgeld, Carsharing, Tagesgeld, Reisekosten, Kfz-Versicherung, Strompreis

    * Was der Stern bedeutet:

    Wir wollen mit unseren Empfehlungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).

    Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion empfohlen wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.

    Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Empfehlungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.

    Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über-uns-Seite.