Auf Geldreise – Podcast #41 Anja springt und kauft ihren ersten ETF

Anja Ciechowski
Finanztip-Expertin für Bank und Vorsorge

Shownotes

Eine Lohnlücke von bis zu 20 Prozent, bis zu 400 Euro weniger Rente: Frau sein kostet uns bares Geld. Umso wichtiger ist es, dass Frauen ihre Altersvorsorge rechtzeitig angehen. Anjas Weg für eine gesicherte Rente im Alter: ETF-Sparplan! Deswegen eröffnet sie ihren allerersten Sparplan in der heutigen Folge. Und Du bist live dabei! 

Die wichtigsten Punkte im Überblick:

  1. Wie Du mit ETFs einfach und günstig für das Alter vorsorgen kannst, hat Finanztip für Dich hier aufgeschrieben.
  2. MSCI World, MSCI ACWI oder nachhaltige ETFs – was genau es damit auf sich hat und welche ETFs Finanztip empfiehlt, kannst Du in den entsprechenden Ratgebern nachlesen.
  3. Du willst lieber noch mal nachhören, was ETFs eigentlich sind? Das verraten wir Dir in Folge 5.
  4. Wo Du ein gutes Depot findest, darüber haben wir hier gesprochen. Oder Du liest in unserem Ratgeber alles noch mal in Ruhe dazu nach.
  5. Du möchtest noch mehr über Aktien und Börse erfahren? Dann legen wir Dir Folge 28 und 29 ans Herz.
  6. Und wer so tief einsteigen möchte wie Anja, dem seien folgende Quellen neben Finanztip ans Herz gelegt:
  • Bücher: „Einfach erfolgreich anlegen“ von Jessica Schwarzer, „Souverän investieren mit Indexfonds & ETFs von Gerd Kommer
  • Youtube: Finanztip, Finanzfluss,Börse Frankfurt
  • Newsletter: JustETF, extraETF

Alle Informationen über uns findest Du auf unserer Geldreise-Seite oder direkt auf unserer Finanztip-Startseite. Abonniere gerne auch den wöchentlichen Finanztip-Newsletter.

Bei Fragen oder Themenwünschen erreichst Du uns am besten über unseren Instagram-Kanal „Auf Geldreise“ oder über podcast@finanztip.de.

Unser Podcast gefällt Dir? Dann abonniere ihn und gib uns 5 Sterne bei Apple Podcasts!

Alle Folgen

Folge 41 anhören

Anja springt und kauft ihren ersten ETF (#41)

Mit Deinem Beitrag unterstützt Du uns bei der unabhängigen Recherche für unsere Ratgeber.

Fördere die finanzielle Bildung in Deutschland. Mit Deinem Beitrag hilfst Du uns, noch mehr Menschen zu erreichen.