Auf Geldreise – Podcast #45 ETFs: Alles, was Ihr wissen wollt - Teil zwei

Anja Ciechowski
Finanztip-Expertin für Bank und Vorsorge

Shownotes

In der heutigen Folge geht es mal nur um Euch! In den vergangenen Tagen und Wochen habt Ihr uns fleißig Eure Fragen rund um ETFs geschickt. Und heute nutzen wir die Gelegenheit, diese zu beantworten. Unter anderem thematisieren wir die Frage von Lena. Sie fragt sich nämlich, was eigentlich mit ihrem Geld passiert, wenn sie in einen Sparplan investiert. Thora wollte gern wissen, bei welcher Bank wir gut in ETFs anlegen können. Auch das beantworten wir. Genauso wie die Frage nach der Besteuerung von ETFs und der Henne-Ei-Problematik: Ein­mal­an­la­ge oder doch lieber Sparplan?!

Dieses Mal mit von der Partie: Geldanlage-Experte Hendrik Buhrs von Finanztip.

Die wichtigsten Punkte im Überblick:

  1. Wie Du Dein Geld sicher anlegst, thematisieren wir im Ratgeber Geldanlage.
  2. Was Du wirklich brauchst, um finanziell gut aufgestellt zu sein, darüber haben Anika und Anja im „Auf Geldreise“-Podcast gesprochen.
  3. Dir fehlen noch ein paar Basics? Die Finanztip Tagesgeld-Empfehlungen findest Du hier. Die Festgeld-Empfehlungen kannst Du im zugehörigen Ratgeber nachlesen.
  4. Welche Fragen Du Dir unbedingt stellen solltest, bevor Du ein Tagesgeld- oder Festgeldkonto eröffnest, besprechen Anika und Anja in den Folgen #26 und #33.
  5. Robo-Advisor helfen Dir, wenn Du Dich nicht selbst an ETFs rantraust. Welche digitalen Anlagehelfer gut und günstig sind, hat Finanztip im Ratgeber Robo-Advisor untersucht.
  6. Auf Aktiengewinne zahlst Du Steuern. Wenn Du den Freibetrag nutzt, aber erst für Kapitalerträge über 801 Euro. Dafür brauchst Du einen Freistellungsauftrag bei Deiner Bank. 
  7. Was es steuerlich für Dich bedeutet, wenn Du einen ausländischen thesaurierenden ETF hast, erklären wir Dir hier.
  8. Wie die Steuer auf Aktienfonds und ETFs grundsätzlich funktioniert, erläutert Finanztip im Ratgeber zur Investmentfondsbesteuerung.

Alle Informationen über uns findest Du auf unserer Geldreise-Seite oder direkt auf unserer Finanztip-Startseite. Abonniere gerne auch den wöchentlichen Finanztip-Newsletter.

Bei Fragen oder Themenwünschen erreichst Du uns am besten über unseren Instagram-Kanal „Auf Geldreise“ oder über podcast@finanztip.de.

Unser Podcast gefällt Dir? Dann abonniere ihn und gib uns 5 Sterne bei Apple Podcasts!

Alle Folgen

Folge 45 anhören

ETFs: Alles, was Ihr wissen wollt - Teil zwei (#45)

Mit Deinem Beitrag unterstützt Du uns bei der unabhängigen Recherche für unsere Ratgeber.

Fördere die finanzielle Bildung in Deutschland. Mit Deinem Beitrag hilfst Du uns, noch mehr Menschen zu erreichen.