Auf Geldreise – Podcast #47

Money Mindset – alles eine Frage der Einstellung (#47)

Shownotes

Geld verdirbt den Charakter! Geld stinkt! Über Geld spricht man nicht! Solche und viele weitere Glaubenssätze sind noch immer fest verankert in unserer Gesellschaft. Doch woher kommen sie eigentlich? Warum haften sie uns immer noch an trotz so vieler Positivbeispiele? Und wie kannst Du Deine negativen Glaubenssätze und Verhaltensweisen rund ums Geld in positive umwandeln? Über das und viel mehr sprechen Anika und Anja in der aktuellen Folge mit der Bloggerin und Autorin Margarethe Honisch.

Die wichtigsten Punkte im Überblick:

  1. Margarethe Honisch widmet sich auf ihrem Blog Fortunalista dem Thema Finanzen. Ein besonderes Anliegen ist es ihr, Frauen das entsprechende Wissen und technische Helfer (wie Apps) mitzugeben, damit sie ihr Geld erfolgreich investieren und vermehren.
  2. Du kannst Margarethe auch auf Instagram folgen.
  3. Falls Du mit dem Thema Finanzen noch nicht gestartet bist, Dir aber einen sanften Einstieg wünschst, höre doch noch mal in ein paar unserer älteren Podcast-Folgen rein.
  4. In Folge #2 sprechen Anja und Anika darüber, dass Du eigentlich gar nicht so viel brauchst, um finanziell gut aufgestellt zu sein. Ein Girokonto mit kostenloser Kreditkarte, ein sicheres und gut verzinstes Tagesgeldkonto und ein ETF reichen und schon steht Dein finanzielles Grundgerüst.
  5. Die wichtigsten Fragen rund ums Tagesgeld thematisieren Anika und Anja in Folge #26. Die Empfehlungen von Finanztip findest Du in folgendem Ratgeber
  6. Du bist gerade über das Kürzel „ETF“ gestoßen? Frische einfach Dein Wissen auf und höre in Folge #5 und Folge #41 rein. Und in diesem Ratgeber kannst Du in Ruhe nachlesen, wie Du einen zu Dir passenden ETF findest.

Alle Informationen über uns findest Du auf unserer Geldreise-Seite oder direkt auf unserer Finanztip-Startseite. Abonniere gerne auch den wöchentlichen Finanztip-Newsletter.

Bei Fragen oder Themenwünschen erreichst Du uns am besten über unseren Instagram-Kanal „Auf Geldreise“ oder über podcast@finanztip.de.

Unser Podcast gefällt Dir? Dann abonniere ihn und gib uns 5 Sterne bei Apple Podcasts!

Alle Folgen

Folge 47 anhören

Money Mindset – alles eine Frage der Einstellung (#47)