Auf Geldreise – Podcast #46

Wie Du zehn Tage mehr Urlaub im Jahr bekommst (#46)

Shownotes

Als Angestellte haben wir fast alle ein Recht auf Bildungsurlaub. Und zwar dann, wenn wir uns beruflich oder politisch weiterbilden. Und wenn wir geschickt vorgehen, gibt’s auch noch Geld von der Firma obendrauf. Wenn Du kommendes Jahr die Chance auf zehn Tage mehr Urlaub haben möchtest, solltest Du noch dieses Jahr einen kurzen Zweizeiler an Deinen Chef oder Deine Chefin schicken. Wie Du genau vorgehst, darüber sprechen wir in der heutigen Folge. Mit dabei haben wir natürlich auch jede Menge Antworten auf die Fragen aus unserer Geldreise-Community zum Thema Bildungsurlaub.

Die wichtigsten Punkte im Überblick:

  1. Einen guten Überblick zum Thema Bildungsurlaub inklusive Musterschreiben und Listen, auf wie viele Tage Du in Deinem Bundesland Anspruch hast, bietet der Ratgeber unserer Finanztip-Expertin Britta Schön. Dort findest Du auch die entsprechenden Gesetze für jedes Bundesland, wo Du zum Beispiel nachlesen kannst, ob Du als Beamtin oder Azubi einen Anspruch auf Bildungsurlaub hast.
  2. Hast Du einen Kurs ausgesucht, der einen engen Zusammenhang mit Deinem Job hat, kannst Du die Kosten in voller Höhe als Werbungskosten bei der Einkommensteuererklärung angeben.
  3. Die Spiegel Online-Kolumne von Finanztip-Chefredakteur Hermann-Josef Tenhagen brachte Anika auf die Idee, ihren Anspruch auf Bildungsurlaub mit ins nächste Jahr zu nehmen.
  4. Welche Fristen Du in welchem Bundesland beachten solltest, hat der Deutsche Gewerkschaftsbund aufgeschrieben.
  5. In Datenbanken kannst Du nachsehen, welches Seminar in welchem Bundesland anerkannt ist. 
  6. Fördermöglichkeiten gibt‘s beispielsweise durch die Bildungsprämie des Bundes oder der Bildungsgutschein der Arbeitsagentur. Es gibt auch Fördermöglichkeiten für einzelne Bundesländer.

Alle Informationen über uns findest Du auf unserer Geldreise-Seite oder direkt auf unserer Finanztip-Startseite. Abonniere gerne auch den wöchentlichen Finanztip-Newsletter.

Bei Fragen oder Themenwünschen erreichst Du uns am besten über unseren Instagram-Kanal „Auf Geldreise“ oder über podcast@finanztip.de.

Unser Podcast gefällt Dir? Dann abonniere ihn und gib uns 5 Sterne bei Apple Podcasts!

Alle Folgen

Folge 46 anhören

Wie Du 10 Tage mehr Urlaub im Jahr bekommst (#46)