Geld ganz einfach – Der Podcast mit Saidi von Finanztip #95 Antizyklisches Investieren: Goldgrube? (#95)

Shownotes

Es klingt wie ein sicheres Rezept zum Reichwerden: Du kaufst Aktien bei tiefen Kursen und verkaufst sie wieder bei hohen Kursen. Damit handelst Du gegen den Markt, gegen den Marktzyklus. Daher lautet der Fachbegriff antizyklisches Investieren.
Saidi beschäftigt sich anhand von Finanztip berechneter Simulationen mit der Frage, ob dieses vermeintlich simple Konzept des antizyklischen Investierens tatsächlich funktionieren kann. Er erklärt dabei, was antizyklisches Investieren mit Rebalancing zu tun hat, also mit dem regelmäßigen Wiederherstellen der ursprünglichen Aufteilung Deines Depots.


Hol Dir die brandneue Finanztipp App mit allen News für Dein Geld:

  1. Was Du über Rebalancing wissen musst
  2. Das Ende der Negativzinsen
  3. Der Finanztip-ETF-Rechner

Deine Fragen oder Anmerkungen zum Podcast stelle gerne auf unserem Instagram-Kanal @finanztip oder im Finanztip-Forum.

Folge 95 anhören

26. Juli 2022


Mit Deinem Beitrag unterstützt Du uns bei der unabhängigen Recherche für unsere Ratgeber.

Fördere die finanzielle Bildung in Deutschland. Mit Deinem Beitrag hilfst Du uns, noch mehr Menschen zu erreichen.