Geld ganz einfach - Der Podcast mit Saidi von Finanztip #3

Effektiv sparen

Shownotes

Sparen wollen kann eine unangenehme Sache sein: Wir nehmen uns das vor und haben dann den ganzen Monat ein schlechtes Gewissen beim Geldausgeben. Das muss aber nicht sein – wenn Du Dein Sparen automatisierst und dadurch effektiv machst. Und dazu solltest Du nicht etwa erst gute Vorsätze fassen, die man dann gerne vor sich herschiebt. Sondern es ist Machen angesagt! Schritt für Schritt gehen wir das zusammen an, ohne großes Rumgerechne oder Überlegen am Anfang.

Erst nachdem wir mit dem Sparen direkt losgelegt haben, kommt das Optimieren: Wie hoch kann Dein Sparbetrag genau sein? Wo sind da noch Potenziale versteckt in Deinen Ausgaben? Wie gewinnst Du dazu einen vernünftigen und praktikablen Überblick über Deine Ausgaben? Da kommt dann das unbeliebte Thema Haushaltsbuch – aber auch dafür gibt es ja heutzutage geländegängige Lösungen:

Alle Folgen

Folge 3 anhören

Effektiv sparen