Tenhagens Podcast, Staffel 2 - Bundestagswahl #5 Union: Wer kneift, wird analysiert

CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak hatte zwei Monate keine Zeit für Finanztip. Also haben Hermann-Josef Tenhagen und Saidi von Finanztip das 140 Seiten starke Programm analysiert. Die Klimapolitik hat kein eigenes Kapitel, inhaltlich bestätigt die Union die Eckpunkte des im Sommer verabschiedeten Klimagesetzes, konkrete Maßnahmen fehlen. So heißt es dort nur: „Wir wollen den Aufwuchspfad der CO2-Bepreisung straffen.“ Im Wohnungsbau will die Union in den nächsten vier Jahren 1,5 Millionen Wohnungen bauen und für Selbstnutzer einer Immobilie beim ersten Erwerb die Grunderwerbssteuer wegfallen lassen. In der Rente setzt die Union zusätzlich zur gesetzlichen Ren­ten­ver­si­che­rung auf ein „privates Standardvorsorgeprodukt“ und eine Vorsorgepflicht für Selbstständige. Mehr in dieser Podcast-Folge.

Jetzt anhören

Alle Folgen dieses Podcasts findest Du auf unserer Überblicksseite. Die anderen Finanztip-Podcasts gibt es hier. Wir freuen uns über Dein Feedback, Shares und Likes. 

Wir aktualisieren alle Artikel kontinuierlich für Dich. Falls Du Fragen oder Anmerkungen hast, teil uns diese gerne mit. Und abonniere gerne diesen Podcast sowie unseren wöchentlichen Newsletter: Dort bekommst Du jeden Freitag ein ausführliches Update zu den wichtigsten Entwicklungen der vergangenen Tage.

Alle Folgen

01. April 2021


Mit Deinem Beitrag unterstützt Du uns bei der unabhängigen Recherche für unsere Ratgeber.

Fördere die finanzielle Bildung in Deutschland. Mit Deinem Beitrag hilfst Du uns, noch mehr Menschen zu erreichen.