Finanztip-Newsletter gewinnt Publikumspreis des Comdirect-Finanzblog-Award

Berlin, 13. November 2017 – Die Leser haben abgestimmt: Der gemeinnützige Verbraucher-Ratgeber Finanztip gewinnt mit seiner Kombination aus Newsletter und Blog den Publikumspreis des Comdirect-Finanzblog-Award. Der Preis wird seit 2011 jedes Jahr von der Comdirect Bank AG vergeben.

Jeden Freitag bekommen inzwischen mehr als 280.000 Abonnenten des Finanztip-Newsletters kostenlos die neusten Finanz- und Spartipps und können so Stück für Stück ihre Haushaltskasse optimieren. Dabei geht es sowohl um alltägliche Themen wie Strom- und Handyanbieter als auch um komplexere wie Geldanlage und Versicherungen. „Dass so viele Verbraucher für uns gestimmt haben, freut uns riesig“, sagt Hermann-Josef Tenhagen, Chefredakteur von Finanztip. „Das zeigt, dass unser Ansatz, Verbrauchern konkrete Lösungen zu bieten, richtig ist.“

Ein Rat wie von einem guten Freund

Der Finanztip-Newsletter liefert in Kombination mit dem Finanztip-Blog jede Woche die wichtigsten Nachrichten rund ums Geld. „Wir wollen, dass unsere Leser verstehen, welche Produkt gut sind und warum“, sagt Tenhagen. Möglich macht dies ein unabhängiges Team von Experten. „Unser Ziel ist es, das Beste für den Verbraucher herauszufinden“, erklärt der Finanztip-Chefredakteur. „Ein Rat soll dabei stets so konkret sein, wie wir ihn einem guten Freund geben würden. Dabei ist uns wichtig, dass unsere Texte jeder auch auf Anhieb verstehen kann, Fachchinesisch gibt es bei uns nicht.“

Jede Woche günstige Schnäppchen

Alle Themen des Newsletters finden sich in einem begleitenden Blog wieder. Wer mehr wissen will, klickt einfach den Link im Newsletter und landet im ausführlicheren Blogbeitrag zum Thema. Im Blog gibt es auch Raum für Finanztip-Leser, um mit der Finanztip-Redaktion in Kontakt zu treten. „Wann immer der stressige Redaktionsalltag es zulässt, beantworten die Kolleginnen und Kollegen Leseranfragen – auch wenn das die eine oder andere Zusatzrecherche nach sich zieht“, erklärt Tenhagen. Jede Woche veröffentlich Finanztip im Newsletter und im Blog außerdem Schnäppchen, bei denen Sparfüchse etwa günstiger an Bekleidung, Elektronikgeräte oder sogar Zeitschriften kommen.

Was der Stern* neben Links bedeutet

Ein Stern* neben einem Link bedeutet, dass Finanztip vom verlinkten Anbieter möglicherweise bezahlt wird: manchmal, sobald Sie den Link klicken – oft nur dann, wenn Sie einen Vertrag abschließen. So finanzieren wir unseren Service und können ihn kostenlos anbieten. Wichtig ist: Auf den Preis, den Sie zahlen, wirkt sich das nicht aus. Und wir verlinken nur auf Angebote, die unsere unabhängigen Experten und Redakteure zuvor uneingeschränkt empfohlen haben. Das hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Sie als Verbraucher ist. Erst wenn das geklärt ist, verhandelt eine andere Abteilung über eine mögliche kostenpflichtige Verlinkung. Mehr zu unserer Arbeitsweise lesen Sie hier.