Sicherungsübereignung als Kreditsicherheit So funktionert die Sicherungsübereignung

Expertin für Recht - Dr. Britta Beate Schön
Dr. Britta Beate Schön
Finanztip-Expertin für Recht

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Sicherungsübereignung ist eine typische Kreditsicherheit bei Raten- oder Warenkrediten. Bei Autokrediten dient das finanzierte Fahrzeug als Sicherheit.
  • Der Kreditgeber bekommt zur Sicherheit das Eigentum an einer wertvollen Sache übertragen, nutzen darf es aber weiterhin der Kreditnehmer.
  • Zahlt der Kreditnehmer das Darlehen nicht zurück, kann der Kreditgeber auf die Sicherheit zurückgreifen und zum Beispiel das Auto verkaufen.

Keine Bank vergibt ein Darlehen ohne Sicherheit. Und auch private Kreditgeber sollten sich eine Sicherheit geben lassen, bevor sie Geld verleihen. Die Sicherungsübereignung ist die üblichste Form der Kreditsicherheit für Banken und Privatpersonen, zum Beispiel für einen Ratenkredit, eine Autofinanzierung oder ein Privatdarlehen.

Wie funktioniert eine Sicherungsübereignung?

Der Darlehensnehmer überträgt dem Darlehensgeber das Eigentum an einem wertvollen Gegenstand wie zum Beispiel ein Fahrzeug (§§ 929 Satz 1, 930 BGB). Der Darlehensnehmer kann das Fahrzeug allerdings weiterhin nutzen, während er seine Kreditraten begleicht.

Dafür lässt sich der Kreditgeber die Zulassungsbescheinigung Teil II (früher Fahrzeugbrief) aushändigen. In einer Sicherungsabrede vereinbaren die Parteien, dass der Darlehensgeber und nunmehr Eigentümer die Übergabe des Fahrzeugs verlangen und es zum Beispiel veräußern kann, wenn das gesicherte Darlehen nicht zurückgezahlt wird.

Bei einer Sicherungsübereignung ist es wichtig, dass der Gegenstand ganz genau bezeichnet wird. Nur dann ist eine solche Übereignung auch wirksam. Wird zum Beispiel ein Fahrzeug als Sicherheit übereignet, sollte der Kreditgeber die Typenbezeichnung, das Jahr der Erstzulassung, den Kilometerstand und die Fahrgestellnummer schriftlich festhalten. Der Darlehensnehmer sollte sich bestätigen lassen, dass er die Zulassungsbescheinigung Teil II ausgehändigt hat.

Was passiert mit der Sicherheit, wenn der Kredit zurückgezahlt ist?

Zahlt der Kreditnehmer seinen Kredit pünktlich zurück, dann wird er automatisch wieder Eigentümer. Das haben beide Vertragspartner in der Sicherungsabrede so vereinbart.

Gerät der Darlehensnehmer in Zahlungsschwierigkeiten, kann der Kreditgeber die Sicherheit verwerten und zum Beispiel weiterverkaufen. Damit kann er die noch offenen Schulden begleichen.  Das geht aber nur, wenn die Rückzahlung des Kredits zum Beispiel nach einer Kündigung auch fällig ist.

Mehr dazu im Ratgeber Kredit

  • Bei Krediten kannst Du die Kosten drücken, indem Du Zinsen über Portale vergleichst.
  • Unsere Anbieter-Empfehlung: Verivox, Finanzcheck, Smava, Check24

Zum Ratgeber

Weitere Themen

Mit Deinem Beitrag unterstützt Du uns bei der unabhängigen Recherche für unsere Ratgeber.

Fördere die finanzielle Bildung in Deutschland. Mit Deinem Beitrag hilfst Du uns, noch mehr Menschen zu erreichen.